Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Zündung einstellen , verstellen https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1636304530 Message started by Hans on 07.11.21 at 18:02:10 |
Title: Zündung einstellen , verstellen Post by Hans on 07.11.21 at 18:02:10
Servus TR 1 Freunde ich hab eien TR 1 Bj 1981 von einer Bekannten in Arbeit , das Motorrad stand sage und schreibe 30 Jahre in einem Schuppen . Trocken . Sie hat original 18 641 Km auf der Uhr . Ich hab bisher schon sehr viel überholt erneuert Ultraschall Bad gereinigt , und sie läuft tatsächlich wieder . :-) Sie springt im kalten sehr schlecht an , wenn sie dann mal an ist und warmgelaufen ist ,nimmt sie auch gut das Gas an ohne zu verschlucken nur wenn ich eine Drehzahl halte patscht sie in den Auspuff immer wieder mal mehr mal weniger . Zeitweise auch im Leerlauf . Ich hab sie abgeblitzt und bin der Meinung sie zündet zu spät was sehr schlecht abzulesen ist mit dem Strobi . Ich selbst bin KFZMeister also Grundwissen eigentlich vorhanden , nur die Erfahrungen an der TR 1 hab ich eben nicht ,desshalb such ich Unterstützung zum Thema Zündung ein / verstellen ... Kurz noch zu mir ,ich fahre BMW R80 RT in meinem Alter darf man das :-) Ich würde mich sehr über fachliche Unterstützung freuen . TR 1 Fan Hans |
Title: Re: Zündung einstellen , verstellen Post by ernie8 on 07.11.21 at 18:42:17
Hallo Hans, willkommen im TR1 Forum. Also die Zündung kann man im Originalzustand nicht einstellen. Die Pickups sind unter dem linken Motordeckel fest eingebaut, keine Möglichkeit sie einzustellen. Die Symptome die du beschreibst deuten auch eher auf die Vergaser hin. Abgaseinstellung und Synchronität überprüfen. Hat die Maschine noch das "Schnüffelventil" unter dem linken Seitendeckel an der vorderen oberen Motoraufhängung? Das haben die meisten TR1 Fahrer und -Bastler rausgeworfen und die entsprechenden Schlauchverbindungen verschlossen bzw. entfernt. Außerdem sollten die Verbindungen Krümmer zu den Auspufftöpfen dicht sein. Wenn die Maschine da Luft ziehen kann knallt sie hinten raus. Jürgen |
Title: Re: Zündung einstellen , verstellen Post by Sepp on 07.11.21 at 19:44:44
Die Chokedüsen sind im Schwimmerkammerdeckel des Vergasers. Die muß man meist mit einer feinen Reibahle freilegen. Kontrolle mit einer Taschenlampe. Dann springt sie auch kalt an. S. |
Title: Re: Zündung einstellen , verstellen Post by popeye on 07.11.21 at 23:47:52
Moin Hans, die Schwimmerkammern vor dem Start mit der Benzinhahnstellung PRI 2-3 Sekunden fluten, dann ist da schon mal Sprit drin und man muß nicht so viel orgeln bis Sprit da ist...... Die Benzinhähne sind Unterdruckhähne, da fließt es erst, wenn der Zylinder ansaugt und der Unterdruck über den 2. kleinen Schlauch am Benzinhahn die im Benzinhahn befindliche Membran bewegt und den Spritfluß frei gibt. Ggf. ist die Membrane hin. Dann kann Sprit über den kleinen Schlauch in den Ansaugstutzen gelangen. Dann patscht es auch - vor allem beim Gaswegnehmen/Schiebebetrieb. Ersatz gibts beim Forumsmitglied Schaubaer http://youngtimer-bikes-shop.de/ - genau diesen Spaß hab ich grad hinter mir. Viel Spaß beim fummeln + munter T ;DM |
Title: Re: Zündung einstellen , verstellen Post by Hans on 08.11.21 at 20:07:34
Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort , ich hatte die Benzin Hähne beide auch im Ultraschallbad , aber vielleicht sollte ich sie mal aufmachen . hast du noch ein Tipp zum Zündung einstellen ? Gruß Hans |
Title: Re: Zündung einstellen , verstellen Post by popeye on 08.11.21 at 20:54:36
...da gibts nix einzustellen.... Ich hab die Mühle seit 30 Jahren, ich hab noch nie auch nur irgendwas mit der Zündung gemacht. Zündkabel mal ein wenig abgeschnitten wegen Korrosion der Kabel - ok. Mehr aber nicht. Steuerkette ok ? Ventilspiel ok ? Batterie ok ? Sprit ok ? Starterknopf und los. Ggf. ist die TCI nicht ok. Da gibts Ersatz bei Ignitech. Wo kommst Du her ? Vlt. ist ja einer in der Nähe, der mit einer sicher guten TCI mal gegenchecken kann. Gruß + munter T ;DM |
Title: Re: Zündung einstellen , verstellen Post by hornschorsch on 09.11.21 at 10:27:15
Die Zündung funktioniert eigentlich immer, vor allem da sie ja läuft und Gas annimmt würde ich da kein Problem vermuten. Wenn die Membranen in den Hähnen defekt wären, müsste Sie aber total absaufen da der Sprit dann auch im Stand durch die Unterdruckschläuche in die Ansaugstutzen und von da in den Motor läuft. Ultraschall ist schön und gut aber die Teile einfach nur reinwerfen funzt imho nicht. Auch die Vergaser müssen komplett zerlegt werden und dann da rein. Wie Sepp schrieb die Chokedüsen in den Schwimmerkammerdeckeln und auch die LL-Düsen kontrollieren und ggf. freipopeln, LL-Düsen evtl. neu. Vor dem Starten Benzinhähne auf PRI hilft auch, dann kommt frischer Sprit in die Vergaser. Meine hat auch mal viel gepatscht, da stimmte die Synchronisation nicht. Hab die Vergaser zuletzt so eingestellt: https://www.tr1.de/pages/forum.php?iQuery=num=1403720264/0&anchor=0 Und das Schnüffelstück ausbauen und weit wegfwerfen. |
Title: Re: Zündung einstellen , verstellen Post by Hans on 09.11.21 at 15:16:52
Also ich hab die beiden vergaser komplett zerlegt gereinigt und einen kompletten Düsensatz incl Schwimmernadelventile eingebaut dazu auch neue Ansaugstutzen incl O Ringe .... was ein gefummel :-) Zündkerzen sowie Motoröl und Filter erneuert.Auch synchronisiert ,Batterie ist auch neu :-). Das nur am Rande . Ich muß halt nochmal mit ein bissel Ruhe kucken . Das man die Zündung nicht verstellen kann find ich ne Coole Sache . |
Title: Re: Zündung einstellen , verstellen Post by Hans on 09.11.21 at 15:19:07
Hi blöde Frage vielleicht .. nach dem fluten / PRI 2-3 sec. dann auf on umstellen ?
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Title: Re: Zündung einstellen , verstellen Post by hornschorsch on 09.11.21 at 15:24:47
Wenn die Schwimmerventile dicht sind kannst du auf PRI stehen lassen bis sie an ist. Guck erstmal nach den Chokedüsen und dann fahr erstmal ein paar dutzend oder hundert Kilomter.
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Title: Re: Zündung einstellen , verstellen Post by Hans on 09.11.21 at 17:23:21
Servus Schorsch hatte keine Ruhe , hab das mit der PRI Einstellung probiert, und tatsächlich sie war sofort da , perfekt !!! Da sie ja 30 Jahre gestanden hat , denk ich sie muß mal bewegt werden , ich hatte auch die Schalldämpfer ab und hab ne Schippe voll Flugrost raus geholt . Äußerlich sieht man ihr die 30 jahre Standzeit nicht an ... unglaublich eigentlich . Ich werde das Ganze mal ne Weile beobachten . Sie bekommt jetzt noch neue Pneus und neue Stahlflex Bremsschläuche vorn und Beläge . Dann kommt noch die Hürde TÜV dann sollte es aufwärts gehn. Gr Hans |
Title: Re: Zündung einstellen , verstellen Post by MacRudi on 09.11.21 at 18:05:36
Wofür steht PRI? Pressure regulation inactive? |
Title: Re: Zündung einstellen , verstellen Post by Hans on 09.11.21 at 18:26:21
Ok irgend was zu , verstopft ... ich mach die Hähne mal auseinander Danke ür die Richtung Schorsch Hans |
Title: Re: Zündung einstellen , verstellen Post by hornschorsch on 09.11.21 at 20:48:24 Hans wrote:
Muss nicht sein da er ja läuft wenn er einmal an ist, aber nachgucken warum es noch geht kann man trotzdem mal. ;-) Wenn der Motor länger gestanden hat fehlt halt frischer Sprit in den Vergasern, der läuft nach wenn man auf PRI stellt. Sonst öffnen die Hähne erst richtig wenn der Motor läuft und das tut er erst wenn er frischen Sprit hat... ;-) |
Title: Re: Zündung einstellen , verstellen Post by Hans on 10.11.21 at 17:53:36
Hallo Schorsch hab heut noch ein Problem aufgemacht den Bremsflüssigkeitsbehäter vorn . Voll mit Schlamm, da will ich eigentlich keine Kompromisse eingehen und einen neuen Kaufen aber wo am besten ? Hast du da evtl ne gescheite Adresse oder jemand anders ? LGR Hans |
Title: Re: Zündung einstellen , verstellen Post by hornschorsch on 10.11.21 at 18:52:17
Moin, viele Standard-Sachen findet man auch hier im Forum, als vordere Brempumpe ist z.B. eine mit einem kleineren 14mm Kolben empfehlenswert, ergibt höheren Bremsdruck bei gleicher Handkraft. Ich nehm immer die von der XJ600 Diversion, findet man auf ebay.
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Title: Re: Zündung einstellen , verstellen Post by MacRudi on 11.11.21 at 06:04:16
Und wie groß ist bei der TR1 der Seriendurchmesser?
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Title: Re: Zündung einstellen , verstellen Post by nanno on 11.11.21 at 06:47:55
5/8"
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Title: Re: Zündung einstellen , verstellen Post by MacRudi on 11.11.21 at 06:58:15
Ok, also 15,875mm, danke Dir ;-) Das sind 13,4% weniger Durchmesser bei 14mm-Kolben und damit 25% weniger Handkraft. Und 33% mehr Hebelweg und zeitliche Verzögerung, um auf die gleiche Bremsverzögerung zu kommen. Das Verhältnis der 5. Gänge (TR1 30/33 zu BT1100 29/34) ist demgegenüber mit einer Änderung von 6,18% weniger Drehzahl eher nicht der Rede oder Aufregung wert. |
Title: Re: Zündung einstellen , verstellen Post by Gredner on 11.11.21 at 09:06:04
Bitte nicht schon wieder eine Diskussion vom Zaun brechen wie beim Getriebe. Der Umbau auf Diversion-Bremse ist hier schon zigfach gemacht worden und sehr sinnvoll, die Bremswirkung ist einfach besser. |
Title: Re: Zündung einstellen , verstellen Post by hornschorsch on 30.11.21 at 10:24:22
Da der Thread zwischendurch gesperrt war hab ich mit Hans per PN noch geklaert was es mit dem "Schnüffelstück" auf sich hat. Seine Frage war, was das Schnüffelstück ist und wo es sitzt. Ist vielleicht fuer andere Newbies hilfreich: Hallo, das Schnüffelstück heisst offiziell Mischungs-Kontrollventil oder so, es sitzt vorne unter dem Tank unter der kleinen Plastikverkleidung unter der auch die Zündspulen sind. Vom vorderen Ansaugstutzen geht da der Unterdruckschlauch dran, der auch zum Benzinhahn geht, und ein zweiter Schlauch durch den Luft angesaugt wird wenn das Ventil per Unterdruck geöffnet wird. Das soll wohl Knallen im Schiebebetrieb verhindern. Wenn es aber undicht ist saugt der Motor da Falschluft an, ausserdem ist Knallen im Schiebebetrieb cool. ;-) Den Unterdruckschlauch kannst du ohne den Abzweig nur an den Benzinhahn machen und den zweiten Schlauch mit einem Stopfen verschliessen oder eine Kappe auf den Stutzen machen. |
Title: Re: Zündung einstellen , verstellen Post by Hans on 30.11.21 at 10:59:34
Danke Schorsch habs gefunden und ausgebaut .Gr Hans
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