Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> TR1 Chopper - Luftversorgung
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1748777345

Message started by Spielkind on 01.06.25 at 13:29:05

Title: TR1 Chopper - Luftversorgung
Post by Spielkind on 01.06.25 at 13:29:05

Hallo,
ich bin Mario, 45 Jahre, aus Stockach am Bodensee und seit kurzem stolzer Besitzer eines TR1 Choppers. Ich hoffe das hochladen der Bilder klappt...zitter.

Eigentlich ist es jetzt zu diskutieren, wieviel an dem Motorrad im VG Rahmen jetzt noch TR1 ist, aber das Triebwerk ist es definitiv.
Aktuell wir dieses von den Originalvergasern versorgt, die mit 90° Edelstahlbögen und K&N Luftfiltern versehen sind.

Am originalen Vergasersetup wurde bisher noch nichts geändert....und so fährt bzw krächzt sie auch :-)
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Input bezüglich der realistischen Chancen geben könnt ob der Motor mit der Konfiguration vernünftig laufen könnte und wie ich nachhelfen kann das ganze ordentlich zu setten.
Mir würde es auch genügen die Luftfilter so anzupassen, dass sie sauber läuft. Ich denke die sind schon mal gut überdimensioniert. Leistung spielt hier nicht so die Rolle.  
Eine Düsen/Nadel Kombi Veränderung kann ich auch angehen....wüßte da aber nicht in welche Größe ich gehen sollte und wer sowas anbietet.

Aktuell läuft Sie ca 90 km/h. Standgas und halbgas sind ganz "okay" außer unter Berglast. Vollgas unter Last geht gar nicht. Sicher spielt hier das oft erwähnte Membranflattern eine Rolle.
Alle Undichtigkeiten (Vakuumzugänge usw.) habe ich beseitigt. Neue Ansaugstutzen hat Sie auch bekommen. Vergaser sind überholt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße und Euchnen sonnigen Sonntag

Mario


















Title: Re: TR1 Chopper - Luftversorgung
Post by Sepp on 01.06.25 at 16:55:28

War die Tante im Kaufpreis mit drin?
War Schpaß.............
So funktionieren die Originalvergaser nicht, die Ansaugluft ist zu stark verwirbelt.
Du wirst auf Schiebervergaser, Dellorto oder Mikuni umrüsten müssen.
S.


Title: Re: TR1 Chopper - Luftversorgung
Post by Spielkind on 01.06.25 at 19:57:35

die Tante kenn ich leider auch nur von den Bildern  ;D

das habe ich schon fast befürchtet. welche Vergaser sind am preiswertesten und gut zu bekommen? wie gessgt...Leistung zweitrangig.
was brauche ich dann noch alles?: Ansaugstutzen, Züge umbauen, welche Luftfilter bzw. Lufteinlässe...

Gibt es da irgendwas als Kit oder hat jemand sowas zu veräußern?

Please help ...ich möchte in einem Monat auf große Tour mit dem Ding  [smiley=smiley_23.gif]

Gern würde ich auch einen beauftragen der sich mit der Materie auskennt....aber ich kenne keinen ;-/


Title: Re: TR1 Chopper - Luftversorgung
Post by popeye on 02.06.25 at 12:04:53

Hab nix beizutragen außer......

Super, endlich mal wieder ein Langgabler ! :thumb:

Gruß + munter

T ;DM


Title: Re: TR1 Chopper - Luftversorgung
Post by Yoeti on 02.06.25 at 20:25:39

N`abend Mario!
Mit dem Ding auf große Tour? Respekt!!
Wie Sepp schon sagte: Originalvergaser kannst Du vergessen, nicht bzw, nur mit Riesenaufwand abstimmbar!
DelOrtos PHM passen plug `n play.  Abstimmungserfahrung gibt`s hier in der community. Ansprechpartner Händler "SteinDinse".
Ansprechpartner / Händler für Mikunis ist Topham!

Viel Erfolg!

Gerd


Title: Re: TR1 Chopper - Luftversorgung
Post by hornschorsch on 03.06.25 at 13:14:19

Ich vermute dass weder die Tussi noch das Mofa fuer grosse Touren zu gebrauchen sind. ;-)

Auf dem ersten Bild ist kein Kupplungshebel am Lenker zu sehen, aber wohl eine Bremspumpe. Da scheint ein Zug vom linken Pedal an die Kupplung zu gehen und die Schaltung geht ueber einen Handhebel.

Auf dem zweiten und dritten Bld ist aber ein Kupplungshebel am Lenker aber keine Bremspumpe, wie geht das da?

Ist doch ein reines Showbike...


Title: Re: TR1 Chopper - Luftversorgung
Post by BSchneider2000 on 03.06.25 at 17:45:01

....sind 2 verschiedene Moppets. [smiley=cool_5.gif]
Die Bremsscheibe und Gangschaltung wechselt auch die Seite.
Na egal, ... "Pressefotos".
Alles dran was teuer und unpraktisch ist.

Wenn du zurück bist, gibt mal einen Bericht.
Grüße Brunò  8-)


Title: Re: TR1 Chopper - Luftversorgung
Post by hornschorsch on 03.06.25 at 19:50:52

Stimmt. Photoshop oder KI generierter Mist? Mein Troll/Robot-Sensor schlägt schon wieder Alarm...


Title: Re: TR1 Chopper - Luftversorgung
Post by Spielkind on 08.06.25 at 17:42:02

Update und Erklärung:
normalerweise bin ich mit meiner starren Pre-Unit on Tour.... bei der TR habe ich immerhin schon mal nen EStarter....also purer Luxus :-)
irgendwie mag ich Umbauten mit Sorgen und Schmerzen.... klingt komisch...ist aber so

Ja, der Vorbesitzer und Erbauer hatte die Kiste in Richtung Fußkupplung und Handschaltung konfiguriert.
mittlerweile hat sie wieder Handkupplung und Fußschaltung von mir bekommen. Keine Sorge.... obwohl mich das auch noch reizen würde.

Habe jetzt mal noch große seitliche Käferluftfilter versucht um die Luft zu "beruhigen"...
https://www.ebay.de/itm/314965881535 keine Chance...

Heißt, jetzt muß ich wohl zu den DelOrtos PHM greifen....

Danke für Eure Tips....

Heißt hier im Forum ist niemand der den Motor mit den Originalvergasern in einem anderen Rahmen ohne original Luftfileraufnahme fährt?

Schöne Pfingsten

Mario








Title: Re: TR1 Chopper - Luftversorgung
Post by hornschorsch on 09.06.25 at 09:18:53


Quote:
Heißt hier im Forum ist niemand der den Motor mit den Originalvergasern in einem anderen Rahmen ohne original Luftfileraufnahme fährt?

Vermutlich nicht. Schon wenn man den Schnorchel aus dem Lufikasten ausbaut läuft das Ding nimmer gscheit.