Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Motorschaden was geht was nicht https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1751905389 Message started by Harys_Yamaha_tr1 on 07.07.25 at 18:23:09 |
Title: Motorschaden was geht was nicht Post by Harys_Yamaha_tr1 on 07.07.25 at 18:23:09
:'( :'( Nun, Mein Motor braucht Teile und dazu habe ich Fragen über Fragen. Ich hoffe mir kann geholfen werden. A. Ölpumpe, wer hat eine für mich. Vorzugsweise eine von der 1100 B. Nockenwellen vorn u. hinten vieleicht passen ja die von der 1100 auch bei der 1000 C. Kipphebel vorn u. hinten. Das wäre erst mal das was ich bisher festgestellt habe. Schönen Gruß erstmal aus dem Frankenwald |
Title: Re: Motorschaden was geht was nicht Post by Triwinger on 07.07.25 at 21:22:46
Hallo Hary, erst mal mein Mitgefühl für den Motorschaden an Deiner Maschine. Gibt es schon einen Hinweis darauf, was die Ursache war? Manchmal ist ein defekter Ölfilter der Schuldige. (Infolge Alterung zersetzt sich das Papier, und die Flusen verstopfen das Ölpumpensieb und die Steigleitungen. Oder der Filter wurde schlicht falschrum eingebaut.) In solchen Fällen ist die Ölversorgung insgesamt massiv behindert. Als Folge tragen manchmal auch die Pleuellager einen Schaden davon - ebenso die Kolben, wenn sie überhitzen. Daher meine Anregung, auch diese Teile mal anzuschauen - zur Not erst mal mit einem Endoskop durch die Zündkerzen-Bohrungen. (In meiner Schrauberhöhle steht eine TR1, die ich mal mit Motorschaden gekauft habe. Dort hatte sich der Papier-Ölfilter zersetzt. Dem Vorbesitzer ging daraufhin die hintere Nockenwelle fest, und der Motor starb ab. Der Besitzer ließ die Maschine abkühlen und fuhr dann "nichtsahnend" noch weitere 20 km wieder heim. Dadurch gingen neben den Nockenwellen auch die Kolben & Zylinder kaputt...) Als Ersatzteile kannst Du in der Tat auch welche von der XV 1100 nehmen (Nockenwellen, Kipphebel und Kipphebelachsen). Vielleicht bietet es sich sogar an, einen kompletten XV 1100-Gebraucht-Motor als Spender zu verwenden. (Das kommt günstiger als Einzelteile, falls auch Zylinder, Pleuel und Kurbelwelle Schaden genommen haben.) Die Nockenwellenlagerung ist heikel, weil das "hintere/innere" Lager als Gleitlager direkt im Alu-Zylinderkopf läuft. Aber vor einiger Zeit hat Anja hier mal eine tolle Instandsetzungs-Lösung beschrieben. Dabei wird der Zylinderkopf innen ausgespindelt, und es wird eine Reparaturbuchse angefertigt, die den sauberen Gleitlagersitz wieder herstellt. Gutes Gelingen auf jeden Fall - und Geduld und Zuversicht bei der Instandsetzung Deiner Maschine! Viele Grüße Roland |
Title: Re: Motorschaden was geht was nicht Post by Anja-D on 10.07.25 at 15:01:48
hallo harys_Yamaha_tr1, Roland, HINWEIS: Kipphebel, Nockenwellen von XV1100. Es ist darauf zu achten das nur die 3LP, 1989 Nockenwellen passen. Die Nockenwellen der 1996iger XV1100 ist anders. Unterschiede: der hintere Lagerzapfen hat einen anderen Durchmesser XV1100 , 1989 - Nockenwellen: hinterer Lagerzapfen durchm. 24mm +/- Toleranzfeld (auch TR1 5A8, 19T, XV750 5G5) XV1100 , 1996 - Nockenwellen: hinterer Lagerzapfen durchm. 25mm +/- Toleranzfeld Gruss Anja |
Title: Re: Motorschaden was geht was nicht Post by Harys_Yamaha_tr1 on 10.07.25 at 16:26:00
Super danke dir, das ist für die Suche ein wichtiges Kriterium. Die Winkel und die Höhe der Nocken ist wohl identisch? Nun dann stelle ich mal die Frage in die Runde, wer hat noch brauchbare Nockenwellen vorderer u. hinterer Zylinder so wie Kiphebel und wellen von der XV 1000 oder von der XV1100 1989 Baujahr. |