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TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Drehzahlmesser, wer hat Ihn schon mal repariert?
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Message started by Manni on 06.08.25 at 18:57:58

Title: Drehzahlmesser, wer hat Ihn schon mal repariert?
Post by Manni on 06.08.25 at 18:57:58

Hallo zusammen

nachdem mein zweiter DZM nach Wochenlangem zucken nun ganz ausgestiegen ist, hab ich da mal rein geschaut.
Sieht gut aus da drinen, hab aber nicht echt Ahnung von der Materie. Die Lötstellen und die E-Bauteile sind äußerlich Top, fast wie Neu.
Hat von euch schon mal jemand soetwas repariert, oder könnte hinweise geben?

An sonsten würde ich Standart mäßig die drei Elko`s tauschen und testen.

In Hoffnung auf Hilfe    Manni


Title: Re: Drehzahlmesser, wer hat Ihn schon mal repariert?
Post by nanno on 06.08.25 at 20:26:54

Nicht bei der TR1, aber bei einer GSX-R750 - da war einer der Elkos ausgetrocknet.

Ich wäre mir (fast) 99% sicher, dass es das selbe ist bei dem der TR1.

LG
Greg


Title: Re: Drehzahlmesser, wer hat Ihn schon mal repariert?
Post by Manni on 07.08.25 at 15:15:33

Danke Greg, die Elkos sind ja auch meine Favoriten, muss mal schauen wo ich die bekomme, is ja heute nicht mehr ganz so einfach solche kleinteile zu bekommen.


Manni


Title: Re: Drehzahlmesser, wer hat Ihn schon mal reparier
Post by Manni on 14.08.25 at 16:05:40

Geschafft!

Ich hatte erst die drei Elkos getauscht, und kein Erfolg.
Dann hab ich das Teil komplett zerlegt. An der Zeigerwelle hängt unten noch eine kleine Spule mit Haarfeinen Drähten, mit Lupe und Messgerät konnte ich dann feststellen das ein Draht abgebrochen war. Löten, und jetzt klappts auch wieder mit dem Drehzahl messen.

Manni


Title: Re: Drehzahlmesser, wer hat Ihn schon mal repariert?
Post by nanno on 15.08.25 at 15:09:49

Ein paar Bilder wären extrem cool...  :)

LG
Greg


Title: Re: Drehzahlmesser, wer hat Ihn schon mal reparier
Post by Manni on 15.08.25 at 18:58:26

Beim ersten DZM löste sich die Tachonadel (durch hebeln mit Schraubendreher)von der Welle, gut so,denn beim zweiten DZM löste sich die Nadel nicht, sondern ich zog mit der Nadel die ganze Welle mit heraus. Dabei hab ich wohl die untere Lagerung der Welle verloren.

Auf jeden Fall waren bei beiden DZM ein Draht der Spule gebrochen. Und einer zeigt mir wieder was an.










Title: Re: Drehzahlmesser, wer hat Ihn schon mal repariert?
Post by nanno on 16.08.25 at 08:50:37

Saubere Arbeit!

Hast du Tips zum Auf- und zubördeln vom Deckel?

Danke
Greg


Title: Re: Drehzahlmesser, wer hat Ihn schon mal repariert?
Post by Manni on 17.08.25 at 10:40:55

Ich hab mir so einen stabielen Haken gebogen. Damit ging das ganz gut, erst so auf 45° und den rest mit Kombizange. Hatte auch erst versucht nur etwas mehr als die hälfte zu öffnen, in der Hoffnung ich könnte es dann seitlich raus schieben, aber war nicht so. Rund um öffnen.

Beim zusammenbauen hatte ich dann mit einem kleinen Hämmerchen (wie man das beim Bördeln so macht) Stück für Stück wieder zusammen gehämmert, fertig, drehe den DZM um und der Zeiger ist durch die Hämmerei abgefallen.

Beim nägsten mal hab ich das zwar mit Hammer, aber nur drücken, nicht schlagen, jetzt fertig!

Und nicht vergessen, versuche die Tachonadel von der Welle abzubekommen (Welle irgendwie halten) .

Gruß Manni




Title: Re: Drehzahlmesser, wer hat Ihn schon mal repariert?
Post by nanno on 17.08.25 at 11:55:59

Schön zu hören, dass du die gleichen Probleme hattest wie ich (wenn auch mit besserem Endergebnis) - elektrisch hab ich sie wieder hingekriegt, aber beim Bördeln ist alles schief gegangen...


Title: Re: Drehzahlmesser, wer hat Ihn schon mal reparier
Post by BSchneider2000 on 17.08.25 at 18:33:55

Hallo zusammen,

bißchen spät, ...will aber auch ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern,
aus der VDO-Zeit als Konstrukteur im  Entwicklungszentrum.

Zeiger-Demontage:
Zeiger werder normalerweise mit einem Abzieher abgehoben, da sie
manchmal sehr fest sitzen können. Funktioniert wie ein Lagerabzieher.
Gibt's zu kaufen, kann man aber auch selbst basteln (Bild).
VOR der Demontage unbedingt markieren, wo sich die Drehspule bei
0-Stellung befand (WICHTIG !!).

Zeiger-Montage:
Die Drehspule hat eine Rückholfeder, und dreht dabei über den 0-Bereich
zurück, wird aber vom Zeiger bei 0 am Anschlagstift gestoppt.
Beim Hersteller werden die Geräte elektrisch auf einen Referenzpunkt gesetzt
(zB. 3000 ∅) und dann der Zeiger bei 3000 montiert.
Bei einem Tacho ist's 50 km/h (gesetzlich).
Da jede Feder eine andere Federrade hat (Materialtoleranz), kommt es daher
auch zu den Anzeige-Abweichungen (+/-) ab dem Referenzpunkt.
   "Boah, meine Karre rennt 240 !!!"
Beim Zeiger aufsetzen muß man außerdem wissen, das die Zeigerachse
oben konisch geschliffen ist.
Dadurch kann sich der Zeiger auch schnell, sehr fest klemmen (Morsekegel-Prinzip).
Daher auch die Markierung.
Erst den Zeiger leicht aufsetzen, kontrollieren, mit einem leichten Schlag festklemmen.

Umbördeln:
Das ist leider nix für den Küchentisch, da braucht's eine richtige Vorrichtung.
Beim Hersteller geht's so:
Das Gerät wird zentral auf einem Drehteller geklemmt, Glasseite nach unten,
Dichtung nicht vergessen, und dann bei 50-100 Umdrehungen mit einer
Andrückrolle umgebördelt.

Es gibt aber auch Reparaturservices, die setzen einen neuen Ring & Dichtung für
ein paar $$ auf.
Grüße Brunò  8-)




Title: Re: Drehzahlmesser, wer hat Ihn schon mal repariert?
Post by Manni on 17.08.25 at 20:24:02

Abzieher schön und gut, aber da muss ich den Zeiger erst mal von oben öffnen (anbohren) so das der Abzieher die Welle auch treffen kann. Richtig?

Manni


Title: Re: Drehzahlmesser, wer hat Ihn schon mal repariert?
Post by BSchneider2000 on 17.08.25 at 22:17:10

Ja richtig, mit ∅ 1,2mm.
Ist aber immer noch besser als das Ziffernblatt zu zerkratzen, oder die Achse
zu beschädigen, ...oder !?
Häufig haben die Zeiger aber ein Durchgangsloch, und da sind nur Kappen
aufgeklebt (bei Aluzeiger), ....aber es gibt auch die  Kunststoffzeiger (Leuchtzeiger).
Und wenn's ganz schlimm kommt, ... einen neuen Zeiger aus'm Bastelladen.
In's Loch kannst du ja einen Stecknadelkopf einkleben.
Grüße Brunò  8-)