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Message started by tripleatze on 13.11.25 at 16:03:17

Title: Anlasser dreht den Motor nicht
Post by tripleatze on 13.11.25 at 16:03:17

Guten Tag allerseits,

ich habe heute eine neue Batterie in die TR gebaut.
Als hätte ich es geahnt. Das Licht geht die Blinker und das Bremslicht funktionieren
aber der Anlasser macht nichts.

Wenn man den Startknopf drückt hört man ein Relais klicken und das war es.
Gebe ich direkt Strom auf den Anlasser dreht er auch. Nur der Magnetschalter (links am Block gegenüber vom Anlasser, Ich denke das ist der Schalter) zieht nicht an.

Das Fahrzeug steht schon eine längere Zeit.

Hat jemand einen Tipp für mich? Hat das schon mal einer von euch gehabt?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Grüße aus dem Münsterland

Franz


Title: Re: Anlasser dreht den Motor nicht
Post by nanno on 13.11.25 at 17:20:22

Servus Franz,

du solltest mal beginnen, dich hier durch das Forum zu lesen. Abgebrannte Magnetschalter sind ziemlich Standard bei TR1en. Besonders, wenn vorher wer eine schwache Batterie dranhängen hatte.

Das Gute: Der Magnetschalter vom Suzuki Swift/Samurai passt, du musst dir dann nur einen Stehbolzen basteln, weil die Befestigung beim Suzuki anders ist. Vorteil: kriegst bei jedem Autoteilehökerer vermutlich einfach über die Ladentheke.

NUR ZUM TESTEN: Du kannst den kleinen Deckel über der Wippe vom Magnetschalter (am linken Motordeckel) abnehmen, Zündung an und die Wippe zB mit einem Hammerstiel in den Magnetschalter reindrücken. (Meistens ist nur die Windung, die den Magnetschalter anzieht abgebrannt.) Achtung: FEST drücken, sonst rutscht die Verzahnung nur drüber am Schwungrad und du feilst die Zähne ab.

LG
Greg


Title: Re: Anlasser dreht den Motor nicht
Post by ernie8 on 14.11.25 at 09:49:03

Moin Franz,
es könnte allerdings auch die Elektrik sein: Hast du mal überprüft ob am Magnetschalter auf dem dünnen Kabel Strom ankommt wenn du den Anlasserknopf drückst? Vielleicht ist am Magnetschalter auch nur dieser Stecker ab. Ausserdem besteht noch die Möglichkeit eines gelösten Kontakts für dieses Kabel unter/hinter dem rechten Seitendeckel des Motors, hinter den vorderen Krümmer versteckt. Dort sind zwei Steckverbindungen, eine für die Ansteuerung des Magnetschalters, die andere für den Ölstandssensor der unter dem Motor eingebaut ist.

Jürgen