Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

Old TR1 Discussion Boards (read only) >> Discussion Board 2001 >> Schlauchlose Reifen auch schlauchlos montieren?
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1006071960

Message started by Thorsten(Guest) on 18.11.01 at 09:26:00

Title: Schlauchlose Reifen auch schlauchlos montieren?
Post by Thorsten(Guest) on 18.11.01 at 09:26:00

Hi folks,
neue Schuhe braucht die alte Dame. Bei mir seit Jahren schon Avon AM 21 u. 20
Nun die (dringende) Frage:
Da die Reifen nur noch schlauchlos zu haben sind (TL=tubeless)möchte ich gerne den (auch Kosten-)Vorteil von TL nutzen.
Weiß jemand, ob die Felgen bei der 5A8 "tubeless type applicable" sind? Mit anderen Worten: Haben die Felgen den erforderlichen Sicherheitshump? Dann könnte man die Ventilbohrung einfach vergrößern für die TL-Ventileinsätze und auf Schläuche verzichten.
Gruß
Thorsten



Title: Schlauchlose Reifen auch schlauchlos montieren?
Post by markus (fridi)(Guest) on 18.11.01 at 20:20:00

hi,
die felgen haben keinen hump (MT-Kontur). Auch eine TL-Montage
sollte immer mit Schlauch erfolgen. Zwar sind echte Querkräfte
beim Motorrad eher selten, aber wehe wenn ...
markus (fridi)


Title: Schlauchlose Reifen auch schlauchlos montieren?
Post by Thomas Schuermann(Guest) on 19.11.01 at 06:17:00

Habe vor vielen Jahren auf einem TR1-Treffen gehört, dass die Felgen
trotzdem für schlauchlos Montage geeignet seien. Wurde offenbar verschiedentlich angewendet. Was stimmt jetzt wohl ?
Gruss Thomas


Title: Schlauchlose Reifen auch schlauchlos montieren?
Post by Harry Spruit(Guest) on 19.11.01 at 22:02:00

Habe vor zwei Woche die Reifen erneut. Der Reifenmann hat gesagt dass diese Felgen nicht für schlauchlose Montage geeignet sind. So meine Schlauchlosen Reifen sind mit Schlauch montiert worden.
So man wird beim Monteieren ohne Schläuche dan auch wohl nicht den TÜV-segen erhalten.
Harry Spruit


Title: Schlauchlose Reifen auch schlauchlos montieren?
Post by Thorsten(Guest) on 26.11.01 at 16:03:00

Thanks Folks,
auch mein Reifenfreak riet unlängst von schlauchlos-Montage ab. Also lassemas lieber.
Und Tschüß
Thorsten


Title: Schlauchlose Reifen auch schlauchlos montieren?
Post by Fränki(Guest) on 01.12.01 at 21:41:00

Die Felgen meiner TR1 haben keinen Hump und ich denke die anderen auch nicht , und so ist es in Deutschland verboten schlauchlos zu montieren.Erlaubt ist aber Reifen die als schlauchlos gekennzeichnet sind mit Schlauch zu montieren.(bis zu einer gewissen Geschwindigkeit)Sollten offene Fragen zu Motorradreifen existieren dann mailt mich an und ich gebe Euch Antworten auf Eure Fragen,soweit ich es als Reifenhändler kann mit §§ Tschüß Fränki


Title: Schlauchlose Reifen auch schlauchlos montieren?
Post by Fränki(Guest) on 01.12.01 at 22:02:00

Hi,meine TR1 5A8 hat keine Felgen für schlauchlose Reifen(ohne Hump)und ich denke die anderen auch nicht.Das Ventilloch darf und braucht man auch nicht aufbohren,da es Schlauchlosventile für diese Lochgröße gibt.Die Reifen mit TL-Kennung dürfen auf der TR1 aber bedenkenlos mit Schlauch montiert werden.Sollten andere Fragen zu Motorradreifen auftauchen könnt Ihr mich gerne anmailen(Reifenhändler)