Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

Old TR1 Discussion Boards (read only) >> Discussion Board 2001 >> Die Sache mit dem Seitenständerrelais, XV 1000 Bj. 85
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1008647580

Message started by Jochen(Guest) on 18.12.01 at 16:53:00

Title: Die Sache mit dem Seitenständerrelais, XV 1000 Bj. 85
Post by Jochen(Guest) on 18.12.01 at 16:53:00

Derzeit ist das Seitenständerrelais ausgebaut. Nur so läßt sie sich die XV1000 (Typ 56V , Bj. 85 USA Version) schalten und auch fahren!
Einzelne Komponenten geprüft und bestanden:
Seitenständerschalter schaltet einwandfrei
Kabel und Stecker haben Durchgang
Seitenständerrelais mit 12 V geprüft und schaltet einwandfrei.
Ist das Relais installiert, läßt sich die Maschine zwar starten, auch bei Betätigung der Kupplung läuft sie noch. Beim Einlegen des ersten Gangs geht sie aber sofort aus. Wer kennt den Fehler?
Wo liegt der Hase im Pfeffer????





Title: Die Sache mit dem Seitenständerrelais, XV 1000 Bj. 85
Post by Piet Kottas(Guest) on 19.12.01 at 14:08:00

Hi Jochen,
die Sache ist ganz einfach!:-)
Alle "modernen" Moppeds haben diese Schaltung drin. Du hast den Leerlaufschalter am Getriebe übersehen. Dieser gibt dir den Strom für die Leerlaufkontrolleuchte. In dem Moment, wo du einen Gang einlegst, ist der Strom weg, die Leuchte erlischt. Dieser Schalter ist mit dem Seitenständerrelais verbunden. Das hat den Sinn, dass, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, der Anlasser keinen Saft kriegt. Wenn du die Kupplung ziehst, (Schalter am Kupplungshebel) kriegt er wieder Saft. Starten ist möglich. Wenn du jetzt eine Gang einlegst, ist der Saft wieder weg, die Kiste geht aus. Das soll unter allen Umständen verhindern, dass einer mit ausgeklapptem Seitenständer wegfährt!
Wenn es einen mal hingelegt hat aus genau diesem Grund, weiss man die Schaltung zu schätzen! Auch, wenn es für uns "Alte" lästig und moderner Schweinskram ist!
Piet