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Message started by Alex on 11.07.08 at 09:02:22

Title: Zündkerzenbild
Post by Alex on 11.07.08 at 09:02:22

Moin,

hab gestern Abned mal meine Zündkerzen angeschaut und festgestellt, dass die im vorderen Zylinder rehbraun ist, so wie es sich gehört und die Kerze im hinteren Zylinder weiss ist. Ebenso hab ich einen ganz leichten Schwitznebel an der hinteren Zylinderkopfdichtung entdeckt. In letzter Zeit hab ich auch mehr Fehlzündungen als sonst, insgesamt nicht sehr viele, aber sie sind da.
Ergo: Mein Gemisch ist zu mager und der hintere Zylinder wird zu heiss?!
Habt ihr irgendwelchen Ideen was man da tun kann, oder gibt es einen Trick wie der hintere Zylinder besser gekühlt wird? Bekanntlich ist es ja ein TR 1 "Leiden".

Danke für eure Tipps!

Gruss
Alex


Title: Re: Zündkerzenbild
Post by Alex on 14.07.08 at 07:38:49

....oder soll ich ich einfach den hinteren Vergaser fetter einstellen? Hab schon hier in den ganzen Beiträgen rechercheirt und nix was auf mein Problem passen würde gefunden.

Danke für Tipps!

Gruss
Alex


Title: Re: Zündkerzenbild
Post by Alex on 14.07.08 at 17:24:29

Kann mir kaum vorstellen das Keiner hier etwas zum "altbekannten" Problem beizusteuern hat???

(Sorry für die Ungeduld, aber es eilt sehr....)

Gruss
Alex


Title: Re: Zündkerzenbild
Post by hornschorsch on 14.07.08 at 19:22:58

Synchronisieren und Leerlaufgemisch mit CO-Tester einstellen (lassen) dürfte definitiv helfen. Anosnsten kannst Du natürlich mal auf Verdacht den hinteren Zylinder im Leerlauf etwas fetter einstellen... Falschluft zieht der hintere nicht?

Gruss,
Georg


Title: Re: Zündkerzenbild
Post by popeye on 14.07.08 at 21:18:29

so ein vergaser verstellt sich ja nicht von heut auf morgen............

ich würde auch sagen - check mal das ansauggummi

greets

T ;DM


Title: Re: Zündkerzenbild
Post by crazy cow on 14.07.08 at 21:46:57

tach Alex,
ungeachtet aller kleinen technischen Probleme (sie läuft ja noch) musst du noch beachten:
1. Bei dem alkoholversetzten Benzin ist das Kerzenbild nicht mehr so aussagekräftig wie früher.
Was wir darüber gelernt haben, trifft imho nur für verbleites Benzin zu. Mit Alkohol verbrennt sogar Ölrückstand weisslich.
2. Viel liegt auch am Wetter. Natürlich wird der hintere Zylinder heisser, das ist doch voll normal.
Wenn Hitzepickel auf der Kerze sind, nimm hinten einen höheren Wärmewert (für beide Kerzen).

Um eine richtige Diagnose zu bekommen, würde ich jetzt zwei neue Kerzen einsetzen und nächste Woche noch mal draufschauen.

keep cool, Olaf


Title: Re: Zündkerzenbild
Post by Sepp on 14.07.08 at 22:50:26

Entgegen vieler Meinungen läuft der hintere Zylinder kaum heißer als
der Vordere, siehe auch Motorrad reisen (Tourenfahrer) Heft irgendwann 1981.
Wohl der beste Motorradtest, der jemals an einem Motorrad durchgeführt
wurde.
Entweder ist sie zu mager eingestellt oder sie saugt irgendwo Falschluft.
Einfach im Leerlauf die Gegend um den Ansaugstutzen mal mit Startpilot,
WD 40 o. ä. abspritzen. Ändert sich der Moorlauf, ist was undicht.

Äh und im Zweifelsfall eine XV 750 kaufen, da ist wahrscheinlich

sogar das Kerzenbild besser........................... ;D

Sepp


Title: Re: Zündkerzenbild
Post by crazy cow on 14.07.08 at 23:10:48


Sepp wrote:
Äh und im Zweifelsfall eine XV 750 kaufen, da ist wahrscheinlich

sogar das Kerzenbild besser........................... ;D

Sepp


Leider nicht, meine spotzt auch, seitdem es warm ist und ich die Serienkerzen drin habe.
Ich seh das nicht mehr so verbissen, ist schliesslich 26Jahre alt und bei Vollgas spotzt´s ned.
;D
Aber hast schon Recht, zuerst Bremsenreiniger o.ä draufsprühen, Falschluft ist schlimmer als Falschgeld. ;D

Gruss, Olaf


Title: Re: Zündkerzenbild
Post by Alex on 16.07.08 at 18:53:14

Oiso, Falschluft zieht sie definitiv nicht. Habs mehrmals getestet und auf kleinste Drehzahlveränderung geachtet. Ergbenis: Alles so wie es soll.
Werd ma die anderen Tipps befolgen.

Gruss
Alex


Title: Re: Zündkerzenbild
Post by crazy cow on 17.07.08 at 00:11:49

hallo Alex,
ich hab noch nen anderen Verdacht. Ist aber im Moment noch reine Theorie.

1. Ich halte es für möglich, das E10 bereits eine andere Dichte hat als reines Benzin.
2. Die Ölgesellschaften sparen viel Geld, wenn es ihnen gelingt Bio-Äthanol in ausreichenden Mengen auf dem freien Markt zu kaufen. Das Zeug muss nicht versteuert werden, aber man muss es ja nicht an den Verbraucher weiter geben.
3. Der Gesetzgeber schreibt mind. 5% Bio Äthanol im Kraftstoff vor, 8, 10 oder gar 15% sind aber nicht verboten.
4. Wenn die Dichte tatsächlich anders ist, wirkt sich das auf den Schwimmerstand aus. Patschen ist m.E. eine typische Erscheinung für falschen Schwimmerstand.
5. Ich halte es auch für möglich, dass der Alkoholanteil der Dichtheit von alten Schwimmern zusetzt, bzw. ihr Aufnahmevermögen im Material und damit ihr Gewicht ändert.

Acryl(glas) nimmt z.B. Wasser und Spiritus auf, Benzin jedoch nicht. Man kennt das Verhalten auch von Kunststofftanks und Reservekanistern. Bei Motorölflaschen ist es umgekehrt. Ich glaube, die Schwimmer sind aus PU. Vielleicht weiss jemand, ob man serienmässig den Werkstoff in letzter Zeit geändert hat wg. Benzina, E15, usw.

Langer Rede kurzer Sinn, Schwimmerstand überprüfen, kann man von aussen machen, wenn die Kammer ein Überlaufrohr hat. (transparenten Schlauch draufstecken und neben die Schw.-Kammer halten. Ablaufschraube öffnen nicht vergessen).
Ich werde in nächster Zeit mal das Patschverhalten bei Benzin verschiedener Anbieter checken.

Gruss, Olaf


Title: Re: Zündkerzenbild
Post by popeye on 18.07.08 at 17:02:08

hallo alex,

was mir eben in der mittagsstunde noch eingefallen ist:

dreh mal bei betrieb den/die sprithähne auf "pri".

immer noch die gleichen fehlzündungsgeräusche ?

Gruß

T ;DM

PS Was passiert, wenn Du die Spritschläuche mal auf die anderen Gaser steckst ?