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Message started by Zweizylindix on 07.09.09 at 19:35:59

Title: Wieviel Euronen für eine brauchbare TRIne?
Post by Zweizylindix on 07.09.09 at 19:35:59

Hallo zusammen,

es gibt wohl keine TR1 mehr die jünger als 25 Jahre ist.
Neu hat sie damals um die 8000 DM gekostet.
Jetzt möchte ich mir keine kaufen um sie dann ins Wohnzimmer zu stellen.
Als Sammlerstück fehlt Ihr dann doch noch etwas wie edles Design. Sie ist damals wohl gebaut
worden um eine Lücke im Markt zu füllen. Damals ist sie nicht besonders viel gekauft worden u die Produktion wurde eingestellt.
Ich bin noch nie mit einer gefahren, damals konnte ich sie mir nicht leisten und hab mir eine XS400 se gekauft, und fahre sie immer noch.
Jetzt würde ich aber auch mein damaliges Traummotorrad gerne einmal fahren.
Was ist den jetzt ein reeller Preis für dieses Motorrad?
Wie steht es mit Ersatzteilen? Wie reperaturfreundlich ist es? Wie zuverlässig?
Von welchen Angeboten sollte man die Finger lassen?
Meine XS war nur zweimal in einer Werkstatt: Anlasser (Garantiefall) Zündkerzengewindeausgerissen (selber schuld). Alle anderen Wartungs u Rep.arbeiten habe ich selbst ausgeführt.
Wäre die TR1 nun ein Motorrad für mich?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Gruß Walter


Title: Re: Wieviel Euronen für eine brauchbare TRIne?
Post by trimline on 07.09.09 at 22:03:42

hallo walter,

ich denke grundsätzlich zahlt man bei herzensfragen immer soviel  wie man einfach bereit ist für das herzblatt hinzulegen :-) !

eine gute gebrauchte aus erster hand, denke ich, wird schon um die 2500,-€ - 3500,-€ oder sogar mehr  kosten dürfen. vegurgte dinger hab ich auch schon für weniger als 1000,-€ gesehen.
ich für meinen part wäre aber auch nicht bereit meine tr1 für 3500,-€ abzugeben, wahrscheinlich eher für das doppelte bis dreifache um einfach interessenten abzuschrecken :-) .

wenn ich resümee ziehe habe ich mit meinen 3 tr1 sen , 2x erste hand :-) , 1x 2.te hand :-)  :

in 28 jahren 250000km abgespult

und insgesamt ( öl,batterie,reifen und kerzen nicht mit einbezogen ), ca. 1000,-€ für reperaturen ausgegeben. davon alleine waren 600,-€ für eine komplette fahrwerküberholung ( tuning )  und ca. 400,- für eine ( nach 10jahren ) wiederbelebung inkl. kettensatz , fällig.  was will man mehr :-) !

ich drücke dir die daumen beim suchen und finden.


gruss aus neuss

matthias


Title: Re: Wieviel Euronen für eine brauchbare TRIne?
Post by Zweizylindix on 07.09.09 at 22:38:14

Hallo Matthias,
zunächst vielen Dank für Deine Antwort.
Du hast mir damit schon mal eine Orientierung gegeben.
Das hört sich schon mal so an ,das die TR1 ein Motorrad für mich ist.

Ich möchte eine TR1 haben, die die nächsten 20 000km durchhalten wird.
So "mittlere Instandhaltung" wie Vergaser, Zündung, Gabelsimmeringe, Bremsen, Kette u Kasten, Anlasser (leider hat sie keinen Kickstarter) würde ich so nach und nach während der Saison warten oder instandsetzen. Die Optik oder größere Reperaturen müßte ich dann eben im Winter erledigen.
Wielange (wieviel km ) kann der Motor so im Schnitt halten bevor man da mit Ventilen Kolben und Zylinder Ärger bekommt?

Gruß Walter


Title: Re: Wieviel Euronen für eine brauchbare TRIne?
Post by hornschorsch on 08.09.09 at 08:43:10

Der Motor geht normalerweise nicht kaputt, man ist halt nur alleweil den elenden Anlasser am reparieren. Die Ölpumpe kann man mal gegen die grössere von der 1100er tauschen und die Hohlschraube die die beiden Steigleitungen zu den Köpfen hält auf 2mm aufbohren. Ölfilter immer richtig herum einibaun, dann passiert dem Motor normalerweise nix.

Zwischen ein- und zweitausend sollte man was brauchbares kriegen. Klaus Rusche (siehe Drivers List hier auf der Seite) will gerade eine originale für 2150 und eine umgebaute mit Einzelsitz für 1500 verkaufen.

Gruss,
Georg


Title: Re: Wieviel Euronen für eine brauchbare TRIne?
Post by exe on 08.09.09 at 09:44:54

Hallo Walter,

mir ging es genau wie Dir. Bin in den frühen 80er Jahren RD 250 LC gefahren (das ist mir heute zwar etwas peinlich, aber damals war man halt noch sportlich unterwegs), habe aber auch immer auf die TR 1 geschielt, die mir damals zu teuer war.

Im Frühjahr habe ich mal auf mobile und ebay gesucht und bin nach relativ kurzer Zeit fündig geworden.

Für meine 84er TR 1 habe letztlich 1.600 € gezahlt. Das Motorrad war technisch und optisch gut in Schuss (siehe Bild). Einziges Manko die unglückliche Lackierung und die fehlenden Embleme.

Während meiner Suche sind bei ebay mehrere TR 1 in dieser Größenordnung über den Tisch gegangen. Bei Geboten unter 1.200 € war in der Regel das Mindestgebot nicht erreicht. Realistische Preise werden also wohl zwischen € 1.500 und € 2.500 liegen. Dafür gibt es dann aber auch jede Menge Motorrad, das auch noch nach Motorrad aussieht!

Was die Haltbarkeit angeht hat Schorsch ja schon alles gesagt. Das Schöne an der TR 1 ist halt, dass man sich einfach draufsetzen und fahren kann – ein Umstand, um den mich meine Triumph- und Honda-Four-Freund etwas beneiden.

Viel Erfolg und Spaß bei der Suche

exe






Title: Re: Wieviel Euronen für eine brauchbare TRIne?
Post by Zweizylindix on 11.10.09 at 13:35:20

Hallo,

... die Suche ist vorbei :D

ich bin stolzer Besitzer einer TR1

@ Exe, Du hast an Deiner so einen Schutzbügel angebracht, ist zwar nichts orginales, kann aber bestimmt Orginalteile vor bösen Schrammen schützen! Kannst Du mir einen Hinweis geben, wo ich so was finden kann?

Grüße Walter


Title: Re: Wieviel Euronen für eine brauchbare TRIne?
Post by exe on 11.10.09 at 17:41:22

Hallo Walter,

herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe, es gibt noch ein paar Tage in diesem Jahr, an denen man auch ohne Regenpelle fahren kann.

Die Bügel auf dem Bild waren Eigenbauten von einem der Vorbesitzer. Ich habe Sie inzwischen über das Forum verkauft.

Das Schöne an der TR 1 finde ich ja unter anderem, dass der Motor keine Rahmenunterzüge hat. Durch die Bügel geht da einiges an Ästhetik verloren.

Wenn Du aber welche anbringen möchtest, gibt es dafür sicher zahlreiche Lösungen. Am besten machst Du dazu mal eine separate Anfrage hier auf.

Gruß
exe


Title: Re: Wieviel Euronen für eine brauchbare TRIne?
Post by ha_motorrad on 11.10.09 at 20:10:56

Hallo Walter,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deiner TR!.
Zu deiner Frage, wie lange der Motor hält, kann ich nur über meine Maschine berichten:
bei 150.000 Km neue Nockenwellen und Kipphebel (die ersten waren eingelaufen, weil die Ölbohrung in der Mitte der Lauffläche der Kipphebel lag), Zylinder und Kolben waren noch in der Toleranz (an den Zylinderwänden waren noch die Honspuren zu sehen), ich habe aber dann doch einen neuen Satz Kolbenringe spendiert; Kette getauscht (wäre noch nicht nötig gewesen), neuer Wellendichtring am Kettenkasten - das war´s. Heutiger Km-Stand 180.000 km und läuft und läuft ...
Viel Freude mit deiner Neuen,
Gruß
Hartmut


Title: Re: Wieviel Euronen für eine brauchbare TRIne?
Post by hornschorsch on 12.10.09 at 11:25:22


ha_motorrad wrote:
bei 150.000 Km neue Nockenwellen und Kipphebel (die ersten waren eingelaufen, weil die Ölbohrung in der Mitte der Lauffläche der Kipphebel lag)

Was hat es damit genau auf sich? Gab es später andere Kipphebel, die die Olböhrung an anderer Stelle hatten?

Ich habe nämlich noch ein paar Köpfe hier liegen die wir neulich inspziert haben, weil in der Nähe noch eine TR1 ohne Köpfe rumsteht die man evtl kaufen könnte. Die Kipphebel haben auch die Bohrung genau mittig, und die NWn genau dort auch Laufspuren. Ich habe zwar keine Erfahrung damit aber ich würde sagen dass es bisher nur Spuren sind und die Wellen noch brauchbar. Aber vielleicht sollte man dann andere neue Kipphebel nehmen bevor der Ventiltrieb ganz kaputt geht?

Gruss,
Schorsch



Title: Re: Wieviel Euronen für eine brauchbare TRIne?
Post by ha_motorrad on 12.10.09 at 14:36:21

Hallo Schorsch,
die neueren Kipphebel haben eine glatte Fläche ohne Ölbohrung (die Ölbohrung sitzt hier im Arm neben der Lauffläche). Offensichtlich hat aber das Loch der Ölbohrung im Laufe der Zeit dazu geführt, dass das Loch selber größer (oval abgenutzt) wurde und als Folge davon die Gegenfläche auf den Nocken beschädigt hat. (Soweit meine Vermutung.)

Gruß
Hartmut


Title: Re: Wieviel Euronen für eine brauchbare TRIne?
Post by crazy cow on 13.10.09 at 20:13:06


ha_motorrad wrote:
Hallo Schorsch,
die neueren Kipphebel haben eine glatte Fläche ohne Ölbohrung (die Ölbohrung sitzt hier im Arm neben der Lauffläche). Offensichtlich hat aber das Loch der Ölbohrung im Laufe der Zeit dazu geführt, dass das Loch selber größer (oval abgenutzt) wurde und als Folge davon die Gegenfläche auf den Nocken beschädigt hat. (Soweit meine Vermutung.)

Gruß
Hartmut



Georg hat ja nun schon lang eine grössere Ölpumpe und empfiehlt sie auch immer dringlich, kann jetzt also mal weghören.

Meine Vermutung:
Man sagt, dass Mineralöl Partikel enthält, etwa so wie mineralische Poliermittel, nur eben nicht so viele und viel feiner, andere Stimmen behaupten, mikofeiner Motorabrieb würde durch das Filter huschen. Das führt imho schon dazu, dass sich mit der Zeit Laufspuren auswaschen. Steter Tropfen...
Für eine Beschädigung der Nocken durch ein Loch müsste das Loch mit der Zeit schon Grat bekommen, was es ja nicht tut. In jedem Fall liegt aber der Rest des Kipphebels sauber auf. Spätere XV Motoren haben grössere Ölpumpen bekommen, das macht man aber allgemein nur, wenn der Druckverlust durch das Schmiersystem grösser wird. Das ist er imho durch eine Spritzdüse am Hauptlager der Getriebeantriebswelle geworden und wie es aussieht, auch durch Spritzdüsen an den Nockenwellen. Die Düse auf der Lauffläche hätte imho den Vorteil der geringeren Geräuschentwicklung (Hydro-Kipphebel kuhwasi) aber die Nachteile wie oben beschrieben.

Die Ausführung als Spritzdüse bringt also einen höheren Druckabbau mit sich als eine aufliegende Bohrung, also vorsichthalber Ölpumpe tunen, denn der Druckabbau würde sich imho zuerst in der Nähe, also Kipphebelwellenlager bemerkbar machen.

Gruss, Olaf




Title: Re: Wieviel Euronen für eine brauchbare TRIne?
Post by ha_motorrad on 13.10.09 at 20:34:25

Danke, Olaf, für deine interessante Information zum Problem Ölversorgung.

Gruß
Hartmut


Title: Re: Wieviel Euronen für eine brauchbare TRIne?
Post by Sepp on 13.10.09 at 20:55:29

Problem ist ganz einfach, daß diealte kleinere Ölpumpe mit steigender
Laufleistung bei sehr niedrigen Drehzahlen einfach zu wenig Öldruck
aufbaut. Bei heißem Öl und etwa 1000U/min nur etwa 1 bar. Würde auf die
gebrauchten Nockenwellen, die schon eine leichte Nase von der
Schmierbohrung haben keine neuen Hartmetallkipphebel draufsetzen.
Dann arbeitet die Nase gegen das Hartmetall, das ist für beide Seiten nicht gut.
Fahre bei verschiedenen Rennern auch noch die alten Kipphebel und
habe nirgens Verschleiß, kommt von den hohen Drehzahlen, da
ist der Öldruck immer im grünen Bereich.
Neue Ölpumpe rein und die Steigleitungsschraube auf 2,0 oder 2,2 mm
aufbohren. Wird der Motor zerlegt, Pleuellagerschalen 1 oder 2 Stufen enger
wählen, bei gebrauchten Teilen ist das Spiel zu groß und dementsprechend
der Ölverlust zwischen Pleuel und KW.
So long Sepp


Title: Re: Wieviel Euronen für eine brauchbare TRIne?
Post by crazy cow on 14.10.09 at 00:22:47


Sepp wrote:
Neue Ölpumpe rein und die Steigleitungsschraube auf 2,0 oder 2,2 mm
aufbohren. Wird der Motor zerlegt, Pleuellagerschalen 1 oder 2 Stufen enger
wählen, bei gebrauchten Teilen ist das Spiel zu groß und dementsprechend
der Ölverlust zwischen Pleuel und KW.
So long Sepp


Und dazu gleich ne Frage:
Yamaha hat sich ja wohl schon mal positiv zum Aufbohren der Steigleitungsschraube auf 2mm geäussert. Ok. Aber ich frage mich, ob diese Bohrung nicht genau den Druck für die Versorgung der KW regelt? Denn die Summe aller Bohrungen im Kopf (in Verbindung mit dem Lagerlaufspiel) ist grösser, als der Querschnitt in der Hohlschraube. Die der Steigleitung imho auch.

Ich hätte Sorge, dass bei Verwendung der alten Pumpe dabei Druck an den Pleuellagerschalen weggeht.

Natürlich ist es besser, wenn man all das macht, was du da vorschlägst.

Gruss, Olaf

edit: bin neulich übrigens einem beänstigenden Klappergeräusch bei kaltem Motor auf die Spur gekommen. Erst dachte ich, es sei eine Kipphebelwelle, dann wurde es stärker ich dachte schon an Pleuellager, bin immer erst losgefahren wenn es aufhörte. Es war das Schnüffelventil, das schlägt, wenn es kalt ist, Gehäuse lag am Tank an.


Title: Re: Wieviel Euronen für eine brauchbare TRIne?
Post by hornschorsch on 14.10.09 at 14:04:30


Sepp wrote:
Würde auf die
gebrauchten Nockenwellen, die schon eine leichte Nase von der
Schmierbohrung haben keine neuen Hartmetallkipphebel draufsetzen.
Dann arbeitet die Nase gegen das Hartmetall, das ist für beide Seiten nicht gut.
Fahre bei verschiedenen Rennern auch noch die alten Kipphebel und
habe nirgens Verschleiß, kommt von den hohen Drehzahlen, da
ist der Öldruck immer im grünen Bereich.
Neue Ölpumpe rein und die Steigleitungsschraube auf 2,0 oder 2,2 mm
aufbohren.

So mochmas, wenn denn die olle TR ohne Köpfe für eine fairen Preis zu bekommen sein sollte. Soll im Moment noch 750 oder sowas kosten, ist aber nicht nur kopflos sondern auch sonst nicht in einem guten Zustand.

In meiner sind ja sicher auch die alten Kipphebel drin, ist ja eine 81er, und bei über 130 Mm bisher keine Probleme. Die dicke Pumpn ist halt drin und die Schraube aufgebohrt.

Gruss,
Georg


Title: Re: Wieviel Euronen für eine brauchbare TRIne?
Post by ernie8 on 15.10.09 at 18:47:25

Weiss denn jemand, seit wann die neuen Kipphebel und die grosse Pumpe verbaut wurden? Ich habe seit Juli '82 einen 82'er Motor drin, mittlerweile mit diesem über 180.000 gefahren, und ausser dem Aufbohren der Steigleitungsschraube nichts an der Ölversorgung gebastelt, und sie läuft und läuft und läuft....(nach 11 verbrauchten Nockenwellen mit dem ersten Motor)

Jürgen


Title: Re: Wieviel Euronen für eine brauchbare TRIne?
Post by Zweizylindix on 16.10.09 at 14:18:59


ernie8 wrote:
Weiss denn jemand, seit wann die neuen Kipphebel und die grosse Pumpe verbaut wurden? Ich habe seit Juli '82 einen 82'er Motor drin, mittlerweile mit diesem über 180.000 gefahren, und ausser dem Aufbohren der Steigleitungsschraube nichts an der Ölversorgung gebastelt, und sie läuft und läuft und läuft....(nach 11 verbrauchten Nockenwellen mit dem ersten Motor)

Jürgen


Hallo Jürgen,

alle 16000km eine neue Nockenwelle???
Vielleicht habe ich jetzt doch das falsche Motorrad gekauft.



Title: Re: Wieviel Euronen für eine brauchbare TRIne?
Post by crazy cow on 16.10.09 at 16:10:09


Zweizylindix wrote:
Hallo Jürgen,

alle 16000km eine neue Nockenwelle???
Vielleicht habe ich jetzt doch das falsche Motorrad gekauft.


Weg. mehrfachen Tachowechsel kenne ich nicht mehr die genaue Laufleistung meines Motors. Sie liegt zw. 125 und 140 tkm. Erstes Nockenwellenpaar erste Ölpumpe.

Gruss, Olaf


Title: Re: Wieviel Euronen für eine brauchbare TRIne?
Post by ernie8 on 16.10.09 at 18:30:25

Um das Missverständnis aufzuklären: 11 Nockenwellen im 1. Jahr (April 81 - April 82), dann gabs einen neuen Motor bei 31000 km vom Importeur, und seit dem ist Ruhe.

Jürgen


Title: Re: Wieviel Euronen für eine brauchbare TRIne?
Post by trimline on 17.10.09 at 08:52:26

guten morgen,
also bei 11 nockenwellen inerhalb eines jahres und 30000km ist bestimmt was anderes im argen gewesen ohne dem yamaha-betrieb etwas böses zu unterstellen.

ich fahre 3 tr1_sen 2 von 81 und beide haben über 100000km auf der uhr nach über 28jahren. die motorräder hatten keine probleme mit defekten nockenwellen trotz orginal ölpumpe und nicht aufgebohrter leitung ( aber da denk ich gerade drüber nach ob das sinn macht es machen zulassen ).

gruss aus neuss

matthias