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Message started by Zweizylindix on 07.06.10 at 17:36:25

Title: MRA vario screen Windschild
Post by Zweizylindix on 07.06.10 at 17:36:25

Hallo lud,

kannst Du auch bequem über das Schild hinaus sehen?

Ein Kumpel von mir konnte das nicht: er fuhr in einen unbeleuchteten Tunnel ein, da das Schild mit Staub beschlagen war, wurde er vom Licht eines entgegenkommenden PKW total geblendet, machte eine 'Vollbremsung und stürzte.

Das möchte ich vermeiden.

Ich denke mal das Schild kann auch den Regen vom Oberkörper abhalten


Title: Re: MRA vario screen Windschild
Post by hornschorsch on 07.06.10 at 20:42:57

Nach meiner Erfahrung machen Windschilde vor allem einen dämlichen optischen Eindruck, sowie mächtige Luftverwirbelungen die Krach machen und bei offenem Visier in der Ortschaft unangenemeh in die Augen blasen. Wenn an der Lampe und somit an der Gabel montiert, wie bei der TR1 wohl nicht anderes möglich, könnte ich mir auch denken dass es Unruhe ins Fahrwerk bringt. -> Weg damit.

Gruss,
Georg


Title: Re: MRA vario screen Windschild
Post by lud on 08.06.10 at 13:55:08

Zum Thema Windschild gibt es geteilte Meinungen, jedem so, wie er es braucht. Das vario-screen hat meiner Meinung nach 2 Vorteile: Zum einen ist es in der Höhe um ca. 10 cm verstellbar (bei meinen 194cm kann ich auch in der obersten Stellung noch bequem drüberweg sehen), zum anderen ist es zweiteilig - mit einem Entlüftungsschacht zwischen den Scheiben, das den Unterdruck hinter der Scheibe mindert. Der Nachteil an der Scheibe ist, dass diese nur mit 2 Stangen am Lenker befestigt wird (wie fast alle Scheiben aus dem Zubehör). Habe mir einen Halter zwischen Scheinwerfer und unterem Schild angefertig und damit ist das Schild gut befestigt. Zum Thema Lärm: Ich will (oder kann) hornschorsch da nicht ganz wiedersprechen, zum einen habe ich einen Klapphelm, die sind sowieso etwas lauter als Helme der neusten Generation, zum anderen weis ich nicht mehr, wie laut es vorher war. Der Vorteil des Windschutzes überwiegt in jedem Fall: bei Tempo 150 sitzt man total entspannt hinter der Scheibe und fährt wesentlich ermüdungsfreier (jeder, der 150 auf einen naked Bike fährt, weiss wovon ich rede).




Title: Re: MRA vario screen Windschild
Post by hornschorsch on 09.06.10 at 10:50:34


lud wrote:
Zum Thema Windschild gibt es geteilte Meinungen, jedem so, wie er es braucht. Das vario-screen hat meiner Meinung nach 2 Vorteile:

- Man kann es abschrauben.
- Man kann es wegschmeissen.

Einwandfrei, so'n Windschild! ;-)

Gruss,
Georg



Title: Re: MRA vario screen Windschild
Post by trimline on 09.06.10 at 22:34:26

Hi,

ich kann mich auch nur wiederholen ( vielleicht nicht ganz so krass wie georg, aber das trifft´s schon ganz gut )  :-) .

zitat :  "  Ich kann Georg nur zu stimmen !

Ich bin selber mit einem Windschild an meiner Tr1 gefahren ( ca. 2 Jahre, 40000km), weil mir die Fliegenkacke auf dem Senkel ging.

Ich hab das Windschild dann doch wieder abgebaut, weil es mehr Nachteile, als dieser eine scheinbare Vorteil ( denn der Fliegenmist blieb trotzdem irgndwo immer hängen ) , mit brachte.

Die größten Nachteile mit Scheibe waren im folgenden :

1. starke Pendelneigung in schnell gefahrenen Kurven

2. unruhiges Fahrverhalten bei hoher Geschwindihkeit.

3. starke Geräuchentwicklung und Windverwirbelungen

4. durch die Scheibe entstand ein Unterdruck zwischen Scheibe und mir. das hatte zur Folge das es mich ständig zum Lenker zog und auf Dauer war das sehr anstrengend hab fast 2 Jahre gebraucht bis ich geschnaggelt habe woher das rührte.

Hab die Scheibe wieder abgebaut und seitdem ist alles wieder gut Smiley .  

gruss aus Neuss

Matthias

Ps.:  der geringere Benzinverbrauch mit Scheibe, würde ich selber einem eher verhaltenerem Fahrverhalten mit Scheibe zu schreiben und nicht einer besseren Aerodynamik ! "  zitat Ende !


Gruss aus Korschenbroich

Matthias


Title: Re: MRA vario screen Windschild
Post by Hartmaenche on 09.06.10 at 22:47:07

Wie sieht es den mit der relativ kleinen Lampenverkleidung von Louise aus?.......nen FReund von mir hat es an seiner XJR und er sagt das zumindest der DRuck auf den Oberkörper weg ist...........!?


Title: Re: MRA vario screen Windschild
Post by trimline on 09.06.10 at 23:13:52

Das wäre noch eine Variante, ich hab so ein kleinen Windscreen an meiner Raptor, der nimmt tatsächlich ne Menge Druck vom Oberkörper.  Das Ding läuft aber auch gut 250 Sachen :-).

Ob´s der Tr1 gut steht, ich meine ich hab mal eine gesehen.

Allerdings finde ich das der hohe und grosse Scheinwerfer mit den Armaturen schon einiges an Windruck abhält, so das sich 140-150 ohne weiters auch längere Zeit gefahren werden kann.

Gruss aus Korschenbroich

Matthias


Title: Re: MRA vario screen Windschild
Post by Hartmaenche on 09.06.10 at 23:23:35

Denke wenn man das Teil lackiert..in Fahrzeugfarbe.....geht es von der Optik.....ist ja auch schnell an und ab gebaut......werde mir eines in schwarz mit orangen Streifen anschaffen....nur für längere Touren.......mich nervt das Gezappel auf der Bahn.......mal schauen ob es was bringt...........


Title: Re: MRA vario screen Windschild
Post by MacRudi on 04.10.21 at 13:59:36

Hallo,

habe mir gerade eine TR1 aus 1981 gekauft mit 117.400 km. Es ist eine kleine Scheibe am Lenker montiert. Ab 120 km/h wird die Fuhre sehr labil. Es gibt zwar keine Eigenerregung zum Aufschaukeln, aber Turbulenzen vom Fahrtwind oder Anregung durch leichte Lenkbewegungen führen zu Pendelbewegungen, die nur ganz schwach abklingen.

Benzinverbrauch liegt um die 5 Liter.

Die Scheibe könnte ich noch 2cm weiter nach hinten setzen. Dann ist sie an den Instrumenten und der Hebel zur Lenkachse wäre etwas kleiner und damit auch die Einwirkung auf die Lenkung.

Wie ist Eure Erfahrung. Lenkkopflager ist bereits ein Kegelrollenlager. Härtere hintere Feder. Überlege auf Serienfeder zurückzugehen. Hat da einer eine über?

Winddruck ist quasi nicht mehr vorhanden. Man kann in normaler Position bei 1,80m Größe drüberschauen oder sich etwas ducken und dann sogar die Motorwärme etwas bei sich behalten (witzigerweise am rechten Unterarm besonders zu merken).








Title: Re: MRA vario screen Windschild
Post by popeye on 04.10.21 at 17:51:10

Moin Rudi (?),

ich bastel auch ab und an eine Scheibe dieser Größe an einer meiner Solos. Haltepunkte sind an Lenker und Lampe.
In der Regel mache ich das dann, wenn ich längere Strecken fahre und mit Gegenwind zu rechnen ist.
Kann auch mal sein, daß ich dann Autobahn fahre, und wenn, dann auch zügiger.
Ich habe keinerlei Pendelneigung o.ä festgestellt.
Mag daran liegen, daß meine Scheibe sehr viel Flacher eingstellt ist.
Sie entlastet nur den Brustkorb. Kopf guckt bei Größe von 185 cm komplett drüber. Reicht mir völlig aus.
Stelle ich die Scheibe steiler gibts blöde Verwirbelungen am Helm => laut und wackelt.
Die Optik ist natürlich - mal sagen - "suboptimal", was mir aber völlig egal ist. Der Zweck heiligt die Mittel.


Gruß

T ;DM

PS: Wie machst Du das mit den 5 l Spritverbrauch ! :o



Title: Re: MRA vario screen Windschild
Post by MacRudi on 04.10.21 at 19:58:39

Verbrauch von 5 Liter: originale Hitachi-Vergaser und so habe ich sie gekauft.
Mehr kann ich dazu nicht sagen. 290 km und noch nicht auf Reserve gestellt.
Weiß also noch nicht genau, was letztendlich der Verbrauch sein wird.
Dabei waren 240 km Autobahn mit überwiegend 90 km/h, selten mal 120 km/h, Rest Innenstadt.

Wie ist Dein Verbrauch und wie machst Du das?


Title: Re: MRA vario screen Windschild
Post by popeye on 05.10.21 at 09:32:09

Hallo Rxxxxxx,

ich wohne auf dem platten Land und fahre äußerst selten in "Innenstädte"  - bis auf Einkaufen mit dem Gespann velleicht.

Die Verbräuche sind (sie haben alle Serienvergaser):
XV 920 RH immer um und bei 6,5 l mit oder ohne Scheibe egal. Die XV 920 dreht aber auch höher als die TR1.

TR1 mit anderem Krümmer/Auspuff je nach Fahrweise 6-9 l.

TR1 Strassengespann je nach Zuladung 8 - 9 l, wobei ich letztes Jahr in Frankreich mit der abgebrannten Martina und deren Gepäck im Boot und den Vergasern vom blauen Dieter (Neid, Neid, Neid !)auf dem Heimweg nur 7,5 l verbraucht habe.

Nach den Erfahrungen mit den Vergasern vom blauen Dieter (nochmal Neid, Neid, Neid !) ist das bestimmt eine Einstellsache. Ich habe der Solo, wie auch dem Gespann einen Keystersatz gegönnt. Das war aber vergebene Lebesmüh´- sie verbrauchen geauso viel wie vorher. Also eine Einstellungssache. Da hab ich nicht das nötige know how zu, also lasse ich es so, wie es ist.

Gruß

T ;DM



Title: Re: MRA vario screen Windschild
Post by Manfred on 05.10.21 at 09:46:15

Ursprünglicher Rest-Text vor Thread-Trennung von MacRudi (https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?action=viewprofile;username=MacRudi):

--
Da ich neu im Thema TR1 bin: Keystersatz ist ein Düsensatz oder eine Hinterradübersetzung oder?

8 Liter verbrauchen meine RDs. Davon wollte ich runter.
Eine SR500 verbrauchte damals 4,3 Liter. Das hat mich nachhaltig beeindruckt.

Und da eine TR1 ja ne doppelte SR500 ist, hatte ich die Hoffnung, dass der Verbrauch auch günstig sein wird. Ich hatte mir mal ne Harley für nen Tag gemietet (1248 oder 1348 ccm mit knapp unter 50 PS), die 5,2 Liter verbrauchte. Und das fand ich auch schon überraschend und gut.

Bei bis 9 Liter würd ich die TR1 erschießen ;-)

Hast Du einen anderen Luftfilter und zugehörige andere Bedüsung?


--
Off topic replies have been moved to this Thread (https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1633419976).


Title: Re: MRA vario screen Windschild
Post by Anja-D on 27.01.22 at 11:37:00

Moin,
wegen der MRA-Vario-Sache.
An meinem Moped hatte ich vor der Halbverkleidung mal eine von  VETTER. Die war Klasse. Kein Pendeln, keine Verwirbelungen, zumindest keine Unangenehmen. Der Tüv hat es dann verboten und ich musste die wieder abbauen. Bei der Halbverkleidung hatte ich zunächst eine Hohe Scheibe drauf. Im Herbst bei hoher Luftfeuchtigkeit habe ich da nicht mehr durchsehen können. Daraufhin hatte ich die Scheibe soweit gekürzt bis ein ungehinderter Blick über die Scheibe möglich war. Nebenwirkung im Anschluss war nun eine direkte Anströmung des Kopfbereiches. Ich habe daraufhin ein MRA-Vario VTO-3 Shield montiert und eintragen lassen. Durch die Einstellmöglichkeiten kann ich das je nach Situation gut anpassen. Ganz nach oben gestellt ist bis 150 Ruhe. Darüber hinaus leichte Wirbelbildung. Also für meine Fahrten optimal.

Wegen der oben beschriebenen Fahrwerksunruhen:  
  a) sind die Lenkkopflager in Ordnung ; b) Schwingenlager OK? : c) Bereifung OK?; d) Ist die Scheibe für die TR1 zugelassen? ,
      ABE vorhanden?

Wegen des enstehenden Unterdrucks hinter der Scheibe:
  Mir hat es den Magnettankrucksack ab 140 km/h hochgezogen.

freut Ihr Euch auch schon auf kommende Warm-Up? ich kann s kaum abwarten. :)  8-)  :thumb:


Title: Re: MRA vario screen Windschild
Post by hornschorsch on 27.01.22 at 12:20:42

Gibts auch angenehme Luftverwirbelungen? ;-)

Angenehm ist jedenfalls, dass man auf dem Bild oben das Gesicht nicht mehr ansehen muss.

SCNR...