Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

TR1 Board Announcements And General Issues >> General non-technical TR1 discussions >> Magazin Oldtimer Praxis sucht TR1-Enthusiasten
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1641492839

Message started by Robertini on 06.01.22 at 19:13:59

Title: Magazin Oldtimer Praxis sucht TR1-Enthusiasten
Post by Robertini on 06.01.22 at 19:13:59

Hallo TR1-Fans, hallo (noch unbekannterweise) Manfred!

Ich heiße Robert Reuter, lebe in Berlin und bin freier Mitarbeiter der "Oldtimer Praxis", das Schwesterheft der "Oldtimer Markt". Ich hoffe, dass ich meine Anfrage hier überhaupt posten darf!

Wir suchen nämlich schon für das nächste Heft einen TR1-Fan, der sich mit seinem Motorrad gut auskennt und schon viel damit erlebt hat. Im idealen Fall ließe sich jemand finden, der seine TR1 eigenhändig restauriert hat - als "Oldtimer Praxis" bringen wir Restaurierungsgeschichten ja am liebsten.

Für eine Reportage braucht es den Besuch eines unserer Fotografen (Fahrbilder wären natürlich toll, wenn es wegen der Jahreszeit nicht gehen sollte, kriegen wir das aber auch hin). Plus ein Interview am Telefon mit mir – wegen Corona lieber so statt persönlichem Besuch.

Ich habe gesehen, dass hier im Forum enormes Wissen über die seltene Yamaha versammelt ist. Wenn sich also jemand melden mövhte, der – auch ohne Fotos - einfach sein Wissen und seine Erfahrungen preisgeben könnte, wäre das auch toll. Ich versuche immer, möglichst viele Stimmen zu Wort kommen zu lassen.

Weil wir bei der Oldtimer Praxis „just in time“ arbeiten, müssten der Fototermin und das Interview innerhalb der nächsten zwei Wochen über die Bühne gehen! Auch wenn das natürlich eine sehr enge Terminierung ist, hoffe ich doch, dass sich aus Eurem tollen Forum jemand meldet.

Wer hat also Zeit und Lust? Gerne per PN oder hier: redaktion-reuter(at)web.de.

Es wäre toll, wenn sich auf diesem Weg ein TR1-Fan (und natürlich ein hübsches Fotomodell) finden lassen würden! Vielen Dank und viele Grüße, Robert (ini)





Title: Re: Magazin Oldtimer Praxis sucht TR1-Enthusiasten
Post by Manfred on 07.01.22 at 10:26:29


Robertini wrote:
... Ich hoffe, dass ich meine Anfrage hier überhaupt posten darf! ...

Natürlich darfst du das :-)



Title: Re: Magazin Oldtimer Praxis sucht TR1-Enthusiasten
Post by ulitr1 on 08.01.22 at 10:42:35

Tolle Idee!
Das wäre doch bestimmt was für unsere TR1 Spezls der 1. Stunde.
Die jenigen, die bereits 1981 zur Geburt dieses Motorrades
dabei waren.

Viele Grüße Uli
Und für alle noch einen guten Start ins neue Jahr.


Title: Re: Magazin Oldtimer Praxis sucht TR1-Enthusiasten
Post by Robertini on 09.01.22 at 20:51:22

Hallo TR1-Fans,

ich bin es nochmal. Erlaubt mir bitte, nochmal die Werbetrommel für meinen Artikel zu rühren! Euer Mastermind, der Josef Koch, war ja schon sehr oft in unseren Heften drin, da wäre etwas Abwechslung sicherlich gut. Gerne hätte ich darum ein paar "nicht-prominente" Besitzer. In der Oldtimer Praxis geht es ja um Erfahrungen und Erlebnisse, es muss nicht immer Expertenwissen sein. Nur Umbauten nehmen wir für unser Heft nicht so gerne, weitgehender Originalzustand wäre schon am besten.

Es wäre also toll, wenn sich noch jemand (oder auch ein paar mehrere...) melden würde, das Feedback ist bisher noch sehr überschaubar. Auch wenn man mit der Technik gar nicht viel zu tun hat und einfach etwas mit seiner TR1 erlebt hat, ist das ein tolles Artikelthema für uns. Angst vor Spezialfragen braucht keiner zu haben - die stellen wir nicht.

Vielen Dank und viele Grüße, Robert von der Oldtimer Praxis


Title: Re: Magazin Oldtimer Praxis sucht TR1-Enthusiasten
Post by redblueshouse on 10.01.22 at 17:47:31

Hallo Robert,
mein Name ist Herbert Kreutzmann aus Walschbronn in Frankreich. Ich habe hier bei uns im Dorf, natürlich mit tatkräftiger Hilfe von Freunden, schon dreimal das TR1 Treffen organisiert. Fotos und Berichte findest du in der Rally Rubrik.
Ich selbst habe meine erste TR1 am 09.04. 1984 neu gekauft und habe sie immer noch. Mittlerweile sind es 7 Stück und es gab jedes Jahr eine längere Tour mit einer TR1. Freunde (ca. 6 die noch fahren), habe ich auch zur TR1 gebracht, auch hier im Dorf. Weil dieses Modell hier sehr selten ist, sagt man, dieses Dorf hat die höchste TR1 Dichte von ganz Frankreich. Falls ein paar Geschichten für dich interessant wären, hier meine Telefonnummer 0033372293203. mail:     redblueshouse@msn.com
Viele Grüße
Herbert


Title: Re: Magazin Oldtimer Praxis sucht TR1-Enthusiasten
Post by ulitr1 on 05.04.22 at 17:30:07

Gibt es hier eigentlich was neues zu berichten? Kaufe mir
die Oldtimer Praxis nur sehr selten.

LG Uli


Title: Re: Magazin Oldtimer Praxis sucht TR1-Enthusiasten
Post by redblueshouse on 05.04.22 at 18:06:57

Hallo Uli,
ja der Bericht war in der Ausgabe vom letzten Monat drin

Grüße aus Walschbronn

Herbert


Title: Re: Magazin Oldtimer Praxis sucht TR1-Enthusiasten
Post by Manfred on 08.04.22 at 08:13:09

Ich habe den Bericht von Robert über Herbert's TR1 als PDF bekommen (Danke nochmal :thumb: ) und darf ihn hier veröffentlichen.
Leider ist das Aufmacherbild, das über die ersten zwei Seiten geht, sehr pixelig. Der Text ist gut.

Kann mir bitte jemand das Bild in guter Qualität per Mail zusenden? Dann kann ich es im PDF tauschen und den Bericht auf der Press (https://www.tr1.de/pages/press_german.php) Seite veröffentlichen.


Title: Re: Magazin Oldtimer Praxis sucht TR1-Enthusiasten
Post by Manfred on 08.04.22 at 20:10:53

Habe ein Bild erhalten. Danke Hartmut  :)


Title: Re: Magazin Oldtimer Praxis sucht TR1-Enthusiasten
Post by wolrau on 12.04.22 at 21:40:30

Schöner Bericht 🤘
Gratulation!



Title: Re: Magazin Oldtimer Praxis sucht TR1-Enthusiasten
Post by hornschorsch on 13.04.22 at 10:40:34

Ja, ganz nett. Aber ich verstehe nicht, warum der Aprilscherz März aus Prüm immer noch als TR1-Spezialist angepriesen wird. Vielleicht weil er Ketten ohne Fettfüllung im Kasten montiert die dann nach ein paarhundert km quasi ausgeglüht sind. Oder weil er mal vor hundert Jahren einen TR1-Motor in einen Ducaputti Rahmen gefrickelt hat. Damit die Duc mal länger als 5 Takte (ansaugen, verdichten, arbeiten, ausstossen, Ventile einstellen) am Stück läuft.

Aber was für Löcher bohrt der in die Nockenwellen?