Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Anlasserfreilauf 18 oder 19 Zähne
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1645857746

Message started by nanno on 26.02.22 at 07:42:26

Title: Anlasserfreilauf 18 oder 19 Zähne
Post by nanno on 26.02.22 at 07:42:26

... laaaaaaaaaangsam, ich kann selber Ersatzteillisten lesen und Bilder anschaun, keine Sorge.

Also mal: Hallo zusammen, mir hat sich nachdem gestern meine schon länger schwächelnde Starterkupplung aufgegeben hat eine Frage gestellt: Merke ich wenn ich einen 19-Zähne Anlasserfreilauf mit einem Zwischenrad von der XV1100 kombiniere, dass es klemmt oder ist der Unterschied so marginal, dass zB das Zwischenrad mit beiden Freiläufen funktionieren würde?

Hintergrund der Fragerei, im Lauf der Jahre haben sich div. Paarungen in meinem Fundus angesammelt. Nachmeinem Verständnis ist die Übersetzung

XV1100 18:36
TR1 19:35

Was eben den Verdacht nahelegen würde, dass mein letzter Freilauf dran gestorben ist, dass mit einem XV1100 Zahnrad kuscheln musste. Oder mach' ich mir grad viel zu viele Gedanken und das geht sowieso ned?

Danke
Greg


Title: Re: Anlasserfreilauf 18 oder 19 Zähne
Post by nanno on 26.02.22 at 13:08:39

Also das bisherige Setup war 19:35 und wurde jetzt auf 18:36 umgebaut.


Title: Re: Anlasserfreilauf 18 oder 19 Zähne
Post by hermann27 on 26.02.22 at 13:36:08

Ich kann mir Vorstellen, dass  die Kombination 19:36 nicht gewaltfrei zu montieren sein wird.
Die andere Version 18 :35 dürfte zu großes Spiele zwischen den jeweiligen Zahnflanken ergeben.

mfG Hermann


Title: Re: Anlasserfreilauf 18 oder 19 Zähne
Post by nanno on 26.02.22 at 13:48:59

Das war auch meine Annahme, aber da es häufiger ein bissl zwickt, wenn man da alles zusammenfummelt, ist mir gestern am Abend der Gedanke gekommen, ob man das auf diese Weise falsch zusammenbauen könnte.

Teststart steht noch aus, weil alle Kabel von den Zündungspickups und eines vom Stator zerbröselt sind und ich jetzt überall neue Kabeleingelötet hab.


Title: Re: Anlasserfreilauf 18 oder 19 Zähne
Post by nanno on 02.03.22 at 18:53:14


nanno wrote:
Teststart steht noch aus, weil alle Kabel von den Zündungspickups und eines vom Stator zerbröselt sind und ich jetzt überall neue Kabeleingelötet hab.


Plus die Tatsache, dass unerwartet auf beiden Zylindern das Auslassventil verbogen ist. (Einfach bei der Einstellerei ausgegangen und das wars)


Title: Re: Anlasserfreilauf 18 oder 19 Zähne
Post by hermann27 on 02.03.22 at 19:13:58

Ach du Sch....

Was hast due denn an den Steurzeiten "gedreht" ?


mfG Hermann


Title: Re: Anlasserfreilauf 18 oder 19 Zähne
Post by nanno on 02.03.22 at 20:50:43

Gar nix - das ist der spannende Teil. Sie ist mir beim Abstimmen einmal über 8500 hinausgelaufen... ich vermute, das war das Eitzerl zuviel.

Zwei neue Auslassventile sind bereits bei CMSNL bestellt und ich hab noch die aufgeschweißten Köpfe. Die werde ich am Freitag/Wochenende inspizieren, weil die wurden vor fast 4 Jahren abmontiert, weil ich Schaftdichtungsprobleme hatte mit denen. Könnte also sein dass das ganze noch zu ein bissl mehr Leistung führt...

Mal schaun, wird schon wieder werden.
Greg


Title: Re: Anlasserfreilauf 18 oder 19 Zähne
Post by hornschorsch on 04.03.22 at 15:39:38


nanno wrote:
XV1100 18:36
TR1 19:35

Heisst das, man könnte Zahnrad und Freilauf von der 1100er einbauen und hätte dann eine kürzere Übersetzung so dass der Anlasser etwas bessere Chancen hat den Motor immer zuverlässig durchzudrehen? Meiner würgt sich nämlich trotz 4 Kohlen und Hawker Batterie oft noch einen ab...


Title: Re: Anlasserfreilauf 18 oder 19 Zähne
Post by hermann27 on 04.03.22 at 17:46:15

So würde ich es jedenfalls einschätzen.

mfG Hermann


Title: Re: Anlasserfreilauf 18 oder 19 Zähne
Post by nanno on 04.03.22 at 19:27:07

Jep, hat mir vor Jahren schon mal der Sepp verraten und bis zu einem Starterkupplungsschaden hab ich die Paarung auch in meiner TR1 drin gehabt und wie sag ich das jetzt... selbst mit knapp 11:1 Verdichtung (aufgeschweißte Köpfe) startet die TR1 jetzt (wieder) wie ein 08/15 Japaner.

Sinnvollerweise nimmt man halt gleich das ganze Paket von der 1100er also auch mit dem anderen Bendix, weil da die Schnecke auch einen anderen Winkel hat und schöner einspurt. (Hab ich mir halt heute bei den Starts so eingebildet.  :-[ )

LG
Greg


Title: Re: Von Anlasserfreilauf zu Zylinderkopftausch
Post by nanno on 07.03.22 at 15:44:34


Quote:
Zum VM38: ich denk' ich probier es mal mit einem Nadel-Shim und heb die Nadel um eine halbe Raste an. Es fehlt ja nur gerade so weit, dass es ein bissl klingelt in der Mitte und der Motor heißer läuft als er soll. Beim XS-Gespann hat der gleiche Trick Wunder gewirkt...


Kurzfassung: VM38 abgestimmt 17.5, 175, ein Shim unter die Nadel und Luftschraube auf 0.75U. Lambda-Werte in der Mitte fällte ein bissl unter 12, ansonsten herrlich abstimmbar... evt. obenraus ein bissl mager. Aber die Hauptdüse ist ja schnell getauscht auch wenn die Vergaser an Ort und Stelle sind.










Am Schluss den Hilfstank abgehängt und kurz nach einem kräftigen Gasstoß ist sie dann friedlich ausgegangen...

Friedlich? Nicht ganz.













Und so gabs dann eine Runde Starter und Starterkupplungen tauschen und schlussendlich hab' ich meine aufgeschweißten Köpfe (vorübergehend) wieder montiert. Die Köpfe hab' ich ja vor 4 Jahren in Pension geschickt, weil ich aufgrund von Ventilschaftdichtungsproblemen mir damals den Motor in Öl ersäuft habe...




Und so läuft sie jetzt wieder...

https://www.youtube.com/shorts/kdkgAvkN2bk

Eine Langfassung gibts am Blog, da gibts dann ein paar Bilder zu 19:35 und 18:36: https://greasygreg.blogspot.com/2022/03/the-everyday-tr1-ill-just-carnage.html