Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Schwingenbolzen xv tr1?
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1655547770

Message started by Babsch on 18.06.22 at 12:22:50

Title: Schwingenbolzen xv tr1?
Post by Babsch on 18.06.22 at 12:22:50

hallo zusammen,
Sind die achsen für die Schwingen bei xv und tr1 gleich?
Gruß babsch


Title: Re: Schwingenbolzen xv tr1?
Post by Ali on 18.06.22 at 20:20:51

Bin mir nicht 100 Prozent sicher, aber ich denke die sind nicht gleich,
wegen des Kardans, geht eigentlich nicht
Gruß Ali


Title: Re: Schwingenbolzen xv tr1?
Post by Babsch on 18.06.22 at 21:01:26

Sie ähneln sich sehr. Die tr1 hat eine Mutter wo die xv ein Gewinde im kardangehäuse hat. Die Frage ist, ob die Achsen gleich lang sind und das Gewinde identisch? Habe gerade keinen ausgebauten tr1 Bolzen da und wollte nicht auf Verdacht eine auseinandernehmen. Ich habe aber noch einen intakten xv Bolzen gefunden, deshalb ist es nicht dringend.
Gruß babsch


Title: Re: Schwingenbolzen xv tr1?
Post by nanno on 19.06.22 at 08:15:15

Nach meinen Notizen vom Schwingenlagertausch, ist die TR1-Schwingenachse 16x200mm.

Von hier: http://greasygreg.blogspot.com/2021/04/everyday-tr1-ill-just-quickly.html

Die Lagerhülsen auf denen das Lager läuft sind aber identisch bei 750er und TR1.

LG
Greg


Title: Re: Schwingenbolzen xv tr1?
Post by Sepp on 19.06.22 at 12:09:46

Der Schwingenbolzen der TR1 ist etwas länger.
Also Alubuchse drunter, dann kann man ihn verwenden - oder halt kürzen und Gewinde nachschneiden.
S.