Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Zündspulen
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1663323283

Message started by Anja-D on 16.09.22 at 12:14:43

Title: Zündspulen
Post by Anja-D on 16.09.22 at 12:14:43

Guten Tag zusammen,
nach dem ich am Dienstag letzer Woche aus Italien zurückgekommen bin, spinnt eine der beiden Zündspulen.
Jetzt hatte ich mit Ersatz-Zündspulen besorgt, neu. Bedauerlicherweise liegt den neuen Zündspulen keine Anschlusskennung bei.

Hier meine Bitte:
Wer kann mir sagen an welchen Pol ich welches Kabel anschliessen muss.
Klinkt jetzt vieleicht ewas blöd, aber ich möchte meine TCI nicht aus Versehen in den Himmel schicken..

Hier Bilder dazu

Mit liebem Gruss Anja






Title: Re: Zündspulen
Post by hornschorsch on 16.09.22 at 13:37:17

Das sollte wurscht sein, ob der Strom sorum oder andersrum durch die Wicklung fliesst. Der Funke an der Kerze springt dann zwar auch sorum oder andersum von einer Elektrode zur anderen über, aber Hauptsache es funkt.


Title: Re: Zündspulen
Post by Ali on 16.09.22 at 21:29:52

Ja, wie Georg schrieb, ist die Polung unwichtig.
Eine Zündspule  besteht aus zwei Spulen/Wicklungen, eine primäre niederohmige und eine sekundäre hochohmige, (Trafoprinzip) der sekundären ist es egal wie die Polung der primären ist. Haupsache sie wird geladen. Der Funke springt dann aber immer von der Elektrode gegen Masse, es gibt keine zwei Elektroden an der Kerze,
Gruß Ali


Title: Re: Zündspulen
Post by hornschorsch on 17.09.22 at 09:48:56

Also meine Kerzen haben eine Elektrode in der Mitte und eine die aussen am Rand fest ist und über die mittlere gebogen ist... ;-)


Title: Re: Zündspulen
Post by Ali on 17.09.22 at 11:52:30

Georg, das ist schon klar, aber der Funke springt trotzdem immer von der Mittelelektrode zur Masse (meinetwegen Elektrode), aber das war ja gar nicht Anja´s Frage, glaube ich,
Gruß Ali


Title: Re: Zündspulen
Post by hornschorsch on 17.09.22 at 17:19:19

Die Frage ist ja beantwortet aber imho sollten weiterführende (technische) Diskussionen erlaubt sein. Und wenn ich nicht ganz irr bin ist die Spannung die in der Sekundärwicklung der Zündspule induziert wird auch anders gepolt wenn man an der Primärwicklung die Polung vertauscht. Der Funke springt dann von Masse zur Mittelektrode über oder umgekehrt. Das ist ja ein eigener Stromkreis der nur von der Zündspule über die Kerze und wieder zurück zur Spule geht und hat nix mit der restlichen Elektrik zu tun, bei der Minus an Masse ist und der Strom (technische Stromrichtung) immer von Plus nach Masse fliesst Ist aber für die Praxis tasächlich total irrelevant...


Title: Re: Zündspulen
Post by nanno on 17.09.22 at 21:28:17

Herrliches Thema - Hochspannungselektrik oder auch "die schwarze Magie im Reich der Physik".

Da wir eh schon OT sind, werfe ich jetzt quasi ein Drittel meines Physik-Studiums in den Ring...

Also zum Thema umpolen und Richtungsumkehr bei der Spule: Nope, weil die Fahrzeugmasse bleibt trotzdem gleich und die physikalische Stromrichtung (die Elektronen laufen vom Elektronenüberschuss beim Minuspol zum Pluspol) ändert sich auch nicht. Die Spule bleibt eine Einbahnstraße, aber je nachdem wie du die Kabel anschließt läufts quasi im- oder gegen den Uhrzeigersinn durch die Spule.

Was den Funken betrifft, tatsächlich springt der Funke vom Bügel (Masse) zur Mittelelektrode. Die ionisierte Luft dazwischen erzeugt den Lichtbogen durch kurzfristige und spontane Potenzial-Anhebung der Sauerstoffmoleküle im Brennraum. Nach dem "Schubs" fallen die Elektronen aber wieder auf ihr ursprüngliches Energieniveau zurück und geben diese Energie als Licht und Wärme ab.

Im Detail passiert mehr und auch komplexer, aber Näherungs-weise fürs Verständnis ausreichend, hoffe ich?

LG
Greg


Title: Re: Zündspulen
Post by hornschorsch on 18.09.22 at 10:15:29


Quote:
Also zum Thema umpolen und Richtungsumkehr bei der Spule: Nope, weil die Fahrzeugmasse bleibt trotzdem gleich und die physikalische Stromrichtung (die Elektronen laufen vom Elektronenüberschuss beim Minuspol zum Pluspol) ändert sich auch nicht.

Das Mopped bleibt natürlich das Mopped und die Elektronen laufen immer von Minus nach Plus. Aber wenn man Minus und Plus vertauscht laufen die Elektronen doch andersrum.


Quote:
Die Spule bleibt eine Einbahnstraße, aber je nachdem wie du die Kabel anschließt läufts quasi im- oder gegen den Uhrzeigersinn durch die Spule.

Durch die Primärwicklung, richtig. Und der Strom der in der Sekundärwicklung dadurch entsteht läuft immer gleichrum? Das wäre cool, der erste Trafo mit integriertem Gleichrichter. ;-)


Title: Re: Zündspulen
Post by Manfred on 18.09.22 at 12:05:01

Was zum Lesen dazu: https://www.oldtimer-foren.de/viewtopic.php?f=4&t=12344
Muss ich mir am Abend mal genau durchlesen...


Title: Re: Zündspulen
Post by hornschorsch on 20.09.22 at 12:02:54

Und zu welcher Erkenntnis bist du gekommen?


Title: Re: Zündspulen
Post by Manfred on 21.09.22 at 11:39:50

Dass es mir eigentlich egal ist solange die Kiste rennt.
Ich bin auch noch nicht dazu gekommen über das dort Geschriebene nachzudenken...  [smiley=laugh.gif]


Title: Re: Zündspulen
Post by Anja-D on 26.12.22 at 03:49:39

Guten Morgen zusammen und eine schöne Weihnachten,
noch mal zurück zu den Zuendspulen. Hier meine Lösung, gestern eingebaut und ausprobiert. Laeuft !
Mit der Halterung koennen alle Zuendspulen mit 80mm Lochabstand eingebaut werden.

Die einzelnen Halterung, es werden vier Stueck benoetigt, hat mir ein Bekannter angefertigt. Kosten: guenstige 20 EUR/Stk.

Montiert werden die Zuenspulen mit dem Zuendkabelausgang nach unten ausgerichtet. ggf neue Stecker vorher montieren.
Zusammenbau gem. siehe Bild (...._3).

Mit liebem Gruss
ich freue mich jetzt schon auf die neue Saison.
Anja










Title: Re: Zündspulen
Post by Anja-D on 26.12.22 at 03:58:21

kleiner Nachtrag:
Bild (...._1) zeigt die Anschluesse der Zuendspulen
Bild (...._4) zeigt den Groessenunterschied zwischen Originalzuensspule und neuen Zuendspulen

Also , beliebt gesund !
Gruss Anja







Title: Re: Zündspulen
Post by Kroete on 26.12.22 at 08:35:30

Sehr interessanter Link zum anderen Forum!

Oder genauer:
Link zu einer sehr interessanten Diskussion im anderen Forum!

Leider wie so häufig nicht wirklich zusammenfassend, wie denn eine
alles berücksichtigende von allen getragene beste Meinung aussieht.

Aber so weitgehend wollte Anja das sicher nicht beantwortet haben. ;-)


Title: Re: Zündspulen
Post by nanno on 26.12.22 at 09:43:01

Hybsch! Aber warum zwei mal ums Eck? Warum nicht einfach in die Grundplatte zwei Gewinde, eine Hülse drehen und dann diese Steher in die Grundplatte verschrauben? Vorteil: keine Fräse nötig, wenn man will, nicht mal eine Drehbank?

(Bitte nicht falsch verstehen, schaut gut aus, funktioniert auch sicher, aber ich glaub' das geht auch einfacher...  ;) )

Die Zündspulen schaun nach GPZ500 aus?

LG
Greg


Title: Re: Zündspulen
Post by Kroete on 26.12.22 at 14:13:23

Im direkten Vergleich fällt auf, dass die originalen Zündspulen wohl etwas mehr gegen Feuchtigkeit gewappnet sein dürften.
Abschirmung und damit Beeinträchtigung des Radio- und Handy-Empfangs wären vielleicht noch Kriterien, die einen Unterschied im Volumen begründen könnten.

Ich persönlich mag keine scharfen Ecken. Mit sowas habe ich einfach zu viele Erfahrungen gemacht. Gerade in der kalten Jahreszeit, wenn irgendetwas festsitzt ...

Wenn die originalen Zündspulen mit denen der RD 250 von 1976 und 1977 identisch sind, liefern sie Funken bis 11.000 U/min bei den RDs.
Entspräche bis 22.000 U/min bei der TR1, also genügend Drehzahlreserve.
Die anderen Motorteile dürften dann schon längst das Weite gesucht haben.

Die Daten Deiner neuen Zündspulen kenne ich nicht.


Title: Re: Zündspulen
Post by Anja-D on 26.12.22 at 19:39:24

Hallo Kroete, Nanno,
ich habe hier die Abbildungen der Original-XV1100er Zuendspulen (ETL) die Leistungsdaten der von mir berbauten Zuendspulen entsprechen der der 3LP.. Als Erstatzlösung absolut brauchbar. Es gibt ja kaum noch TR1 Originalzuenspulen in Neu.
Die von mir verwendeten neuen Zuenspulen stammen von einem englichen Lieferanten > Hendler <.

Erstzzündspulen: Wichtig ist der Widerstand der Primärspule, er sollte mindestens 3 Ohm sein.

@Nanno: "zweimal ums Eck...." weil eine direkte Durchverschraubung wegen der elektrichen Steckfahnen nicht funktioniert
@Kroete: Die neuen Zuendspulen sind vollständig versiegelt einschließlich der elekt. Steckerfahnen. Die 2-poliger Stecker zum Kabelbaum entsprechen denen im Original. sind nur etwas grösser.
Aber schaut Euch ruhig die ETLs der 3LP an. Die Halterung am Rahmen ist sogar noch aufwendiger ausgefallen.

Gruss Anja






Title: Re: Zündspulen
Post by Kroete on 27.12.22 at 00:53:23

Dass sie vergossen sind, hatte ich natürlich gesehen. Ich bezog mich auch mehr auf die ungeschützten Steckverbindungen mit selbstgequetschten Schuhen. Da sind an der RD feuchtigkeitsgeschützte Steckverbindungen und das an einer weniger exponierten Stelle im Vergleich zur TR1. Aber ok, Du hast ne Verkleidung.