Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> TR1 Fahrzeugaufkleber
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1678014023

Message started by Anja-D on 05.03.23 at 12:00:23

Title: TR1 Fahrzeugaufkleber
Post by Anja-D on 05.03.23 at 12:00:23

Guten Tag Gemeinde,
vor einiger Zei hatte ich mit Manfred eine kleine Diskussionsrunde bezüglich Autoaufklebern für TR1 Besitzer.

Also, ich möchte Euch hier die aktuellen Entwürfe vorstellen und nachfragen ob überhaupt Interesse daran besteht.

Die Beispiele sind grafisch erstellt und sollen als Inspiration dienen.

Gruss
Anja










Title: Re: TR1 Fahrzeugaufkleber
Post by Gredner on 06.03.23 at 09:04:33

Hallo Anja,
kommt doch gut, sollte umgesetzt werden.


Title: Re: TR1 Fahrzeugaufkleber
Post by Kroete on 06.03.23 at 10:38:32

Ich denke, die originale Schrift von Yamaha von Tank und Seitendeckel wäre schöner.
Die TR1-Darstellung ist gut. Driver würde ich weglassen.
Die Größe wäre dann noch zu überlegen und ob mit Schneidplotter ausgeschnitten.

So ungefähr, natürlich mit komplettem Motor und vollständigen Raddetails vorn wie hinten.




Title: Re: TR1 Fahrzeugaufkleber
Post by ulitr1 on 06.03.23 at 12:58:58

Hallo Anja,

Ich würde ein, zwei Aufkleber des 81. Modell nehmen wollen.
Wie hoch muss denn die Auflage sein und was soll es kosten?

LG Uli


Title: Re: TR1 Fahrzeugaufkleber
Post by Anja-D on 06.03.23 at 15:27:56

Hallo nochmal,
hier drei Grafiken:
so wie kroete das vorgeschlagen hat und eines mit anderen Felgen in der Darstellung.

Zu der Grafik mit den "offenen" Felgen: Das Auslösen der hellen" Felder ist prinzipiell sehr aufwendig und benötigt eine ruhige Hand. Bei der offenen Felge vebbleiben sehr dünne Stege (Speichenstege) die beim Auslösen gerne einreissen. Daher würde ich die Felgendarstellung Schwarz mit weissen Stegen emfehlen, da dieses Darstellungsform einfacher in der Endbearbeitung ist.
Nur mal so als Hintergrund.

Wegen der Stückzahl muss ich noch nachfregen, auch in Hinsicht, ob nach dem Schneidplotten mit Auslösung oder Ohne und was das dann kosten würde. Hier geht es ersteinamal um vorhandenes Interesse und Konsenz in der Darstellung. Dann um die Stückzahl und Auswahl/Anschreiben von Lieferanten.  Wenn ich alle Lösungsempfehlungen zusammen habe stelle ich die finalen Entwürfe zur Abstimmung hier ein.
Gruss Anja








Title: Re: TR1 Fahrzeugaufkleber
Post by Kroete on 06.03.23 at 17:07:33

Für mich klarer Favorit die untere Version, weil am realistischsten.
Ja, mit Schneidplotten ist das dann wohl nichts. Also schwarz drucken auf Transparentfolie?

Habe oben noch mal die wohl originale Schrift von TR1. versucht zu nehmen.

Nur, dass man mal ne Vorstellung bekommt.

Die Schrift nicht mit dem Spiegel obenbündig, sondern etwas tiefer sorgt für einen etwas gestreckteren Eindruck, der die enorme Geschwindigkeit, die mit der TR1 zu erreichen ist, gut verdeutlicht ;-)

Nicht so schön, dass vor dem Scheinwerfer etwas wenig Platz für TR1 ist, während hinten YAMAHA eher zuviel Platz hat.

Kaufen würde ich aber keine. Habs nur aus optischen Gründen mitgespielt ;-)


Title: Re: TR1 Fahrzeugaufkleber
Post by Anja-D on 06.03.23 at 17:49:16

hallo Kroete,
welchen Schrifttyp verwendest Du für den Schriftzug?
Gruss Anja


Title: Re: TR1 Fahrzeugaufkleber
Post by Kroete on 06.03.23 at 17:57:12

Keine Vektorschrift, sondern in Photoshop bearbeitete Fotos.


Title: Re: TR1 Fahrzeugaufkleber
Post by Anja-D on 06.03.23 at 18:12:25

Hier eine korrigierte Fassung







Title: Re: TR1 Fahrzeugaufkleber
Post by Kroete on 06.03.23 at 19:06:57

Die Speichen im Hinterrad stimmen noch nicht ganz, aber sonst gut.

Kann man auch noch gleich T-Shirts von machen ;-)


Title: Re: TR1 Fahrzeugaufkleber
Post by Anja-D on 07.03.23 at 08:06:27

habe die Hi-Felgen korrigiert
Besser so?
Gruss Anja






Title: Re: TR1 Fahrzeugaufkleber
Post by Anja-D on 07.03.23 at 08:39:34

Schuldigung, da waren doch noch kleine Unstimmigkeiten.
Also hier:

Gruss Anja






Title: Re: TR1 Fahrzeugaufkleber
Post by Kroete on 07.03.23 at 08:58:04

Finde die zehn Unterschiede ... ;-)

Nur einen: Bei der 81er TR1 gibt es noch ne dritte Speiche im Cantilever-Dreieck zuviel. Den fetteren hinteren Reifen mit 120/90 hast Du ja schon aufgezogen ;-)
Die Schlitze der vorderen Bremsscheiben sind angesichts nicht vorhandener Bremssättel entbehrlich.


Title: Re: TR1 Fahrzeugaufkleber
Post by Anja-D on 07.03.23 at 12:20:12

So , schau hier:

Zum Verständnis: der Grad der Detailreichtung ist für die Realisten ja wichtig, eigentlich für mich auch. Dennoch lassen sich nicht alle Details originalgetreu nachbilden.
Durch die Verwendung eines Schneidplotters müssen im Nachgang alle "weißen" Flächen einzeln herausgelöst werden. Das wird durch Handarbeit mit Nadel und Pinzette durchgeführt. Die Gefahr, dass kleinere Stege einreissen ist sehr gross und geschieht sehr schnell.

Als Länge des Aufklebers würde ich vorschlagen DIN A4 Breite = 210mm, Höhe ergibt sich dann daraus.

Gruss Anja






Title: Re: TR1 Fahrzeugaufkleber
Post by Kroete on 07.03.23 at 13:16:20

Ja, ist mir bewusst, wobei das Auslösen ja auch der Käufer der Aufkleber machen könnte.
Klar, es soll einfach wahrnehmbar sein und irgendwo muss man dann die Grenze ziehen ;-)
Dein Projekt und ist ok ;-)

Hängt ja auch von der Größe ab, was noch sinnvoll zu machen ist.


Title: Re: TR1 Fahrzeugaufkleber
Post by Anja-D on 09.03.23 at 18:42:36

Guten Abend zusammen,
was meint Ihr , sollen wir das so lassen?

Sonst würde ich mal nachfragen was das Anfertigen so kosten würde.
Es gibt noch die Option mattschwarz und/oder silber

Sagen wir mal bis Ende März sollten eventuelle Interessenten sich gemeldet haben.
Wegen der Auftragsstückzahl

Gruss Anja


Title: Re: TR1 Fahrzeugaufkleber
Post by Anja-D on 16.03.23 at 12:02:35

HAllo zusammen,
hier mal eine Auswahlstoption

Gruss Anja






Title: Re: TR1 Fahrzeugaufkleber
Post by hornschorsch on 16.03.23 at 12:43:05

Fehlen da die Ü-Punkte oder sollte das g ein f sein? ;-)

Sorry, will deine Arbeit nicht schlechtmachen, konnte nur nicht widerstehen...


Title: Re: TR1 Fahrzeugaufkleber
Post by Anja-D on 17.03.23 at 03:01:25

Moin,
so, bitte






Title: Re: TR1 Fahrzeugaufkleber
Post by Gredner on 17.03.23 at 09:06:44

Hallo Anja,
Entwurf Nummer 1 gefällt mir am besten.
Die Trine mit dem Plastikheck, war das nicht schon ab Bj. ´82?


Title: Re: TR1 Fahrzeugaufkleber
Post by Kroete on 17.03.23 at 14:15:52

oder






Title: Re: TR1 Fahrzeugaufkleber
Post by Anja-D on 17.03.23 at 17:46:16

Tach zusammen, Moin,
also gut, dann machen wir doch ein Brain stoming:
Wer Ideen für so einen Aufkleber hat, sollte Diesen dann hier vorstellen.
Wenn dann die einzelnen Ideen vorliegen, entscheiden wir welcher Entwurf es werden soll.
Ein Entwurf kann ja auch ganz anders konzipiert sein. siehe Bilder.

Für den Schneidplotter ist zwingend erforderlich, dass alle Umrisslinien geschlossen sind, denen das Messer des Plotters folgt.

Zu beachen: Die Fertigung mit einem Schneidplotter geht recht zügig. Das Schwierige ist das Auslösen der einzelnen "hellen" Teile.
Das hatte ich bereits erklärt.
Schlage Ende kommenden April vor, dann haben wir einen Zeitrahmen.

Mit liebem Gruss
Anja






Title: Re: TR1 Fahrzeugaufkleber
Post by Anja-D on 14.04.23 at 08:28:36

Guten tag zusammen.
Ostertage gut verbracht ?

Um nochmal auf die Fahrzeugaufkleber zurückzu kommen. Wie wäre es mit 3D-Gel-Aufkleber?
Das erspart das mühselige Auslösen der kleinteiligen Elemente. Die kommen mit Selbstklebeseite.
also Schutzfolie abziehen, aukleben fertig.

Also das hier, ist NUR ein Beispiel, keine entgültige Ausführung.
ich möchte das hier zur Diskusion stellen, ob soetwas auch in Frage kommen könnte
Gruss Anja









Title: Re: TR1 Fahrzeugaufkleber
Post by Anja-D on 24.06.23 at 20:23:51

Guten Tag zusammen,
da es immer wieder Redebedarf wegen der beiden Varianten 81er und 82er gibt, habe ich nochmal etwas entworfen.
Die Abbildungem der Mopeds müssten allerdings an Details etwas redutziert werden.

Schaut es euch an und teilt mir mit wie es euch gefällt
Mit liebem Gruss
Anja




Title: Re: TR1 Fahrzeugaufkleber
Post by Anja-D on 26.06.23 at 10:12:31

Take two: