Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Projektabschluss TR1.1 (3LP) https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1692740016 Message started by Anja-D on 22.08.23 at 23:33:36 |
Title: Projektabschluss TR1.1 (3LP) Post by Anja-D on 22.08.23 at 23:33:36
Hallo zusammen, wie Ihr wisst hatte ich für mein Projekt Mai 2018 die TUEV-Abnahme. Heute war ich mit dem Motorrad auf einem Leistungsprüfstand: Bild 1 zeigt die Daten am Hinterrad Bild 2 zeigt die Daten an der Kupplung Bild 3 zeigt das Ignitech Setup Die Ergebnisse: An der Kupplung: Lstg: 61,87PS bei 5730 U/min I Drehmoment: 81,03Nm bei 4710 U/min Am Hinterrad: Lstg: 57,40PS bei 5730 U/min I Drehmoment: 81,15Nm bei 3390 U/min Motornennleistung gem. Hersteller: 62PS bei 6000 U/min I Drehmoment: 85Nm bei 3500 U/min Yamaha verwendete andere Vergaser mit Drosselklappenstellungssensoren, in Zusammenhang mit entspr. Zündbox. In Relation zur TR1. ergeben sich nahezu identische Werte. Auffallend sind jedoch, dass die Leistungswerte bei niedrigeren Drehzahlen anliegen. Hinzu kommt, durch die geänderten Getriebstufen liegen Gewindigkeiten bei etwas niedrigeren Drehzahlen an. Im letzten Gang z.B. 4600 U/min und 130 km/h. Der letzte Gang ist ein Overdrive. Der Durchzug ist dennoch sehr gut. Durch die bisher zurückgelegten Fahrkilometer ergaben sich Verbrauchswerte von: (mit Halbverkleidung, Packtaschen, TopCase) 5,9 Liter /100km bei Landstrassentempo und relativ gleichmäßiger Fahrweise. 6,5 Liter /100km bei Autobahnrichgeschwindigkeit 130km/h 7,0 Liter /100km ca 170 km/h Zur technischen Ausstattung: Vergaser: 2 Hitachi HSC40 mit der Standard TR1-Düsenbestückung Fahrwerk: Siehe Umbaubeschreibung https://www.tr1.de/pictures/gallery/pdf/anja_TR1.1_AD_rebuild_description.pdf Sonstiges: Warnblinker, elektr. Seitenständer, Ignitech Zündanlage, USB-Zusatzsteckdosen, Heizbare Griffe, Stereo-Radio. 120Liter ges. Gepäckkoffervolumen. Bereifung: 3,25 H19 BT46F , 120/90 V18 BT46R Anmerkung: Im Vergleich zur dem vorherigen 1000-Motor ist dennoch spürbar mehr Dampf vorhanden. Habe heute mal die Leistungdiagramme von 2001 (TR1 5A8) und 2023 (TR1.1 5A8/3LP) verglichen: Leistungsteigerung am Hinterrad : [PS] 4,93 Prozent mehr , [Nm] 16,76 Prozent mehr und das Ganze bei 8,4 Prozent weniger RPM Projekt ist abgeschlossen. Mit liebem Gruss Anja |
Title: Re: Projektabschluss TR1.1 (3LP) Post by nanno on 24.08.23 at 22:30:11
Was hast du eigentlich (real) für eine Höchstgeschwindigkeit geschafft? (Ich frage, weil ich vor einer halben Ewigkeit mal als Gedankenexperiment für ein Uni-Seminar die Motorleistung meiner TR1 über die Höchstgeschwindigkeit, basierend auf dem Luftwiderstand und mechanischen Verlusten abgeschätzt habe. (Und jetzt wäre ich ein bissl neugierig, wie gut dran ich war.) Ein grobes Excel zum Abschätzen, ist als Attachment dabei. Ich wäre auf rund 59PS am Hinterrad gekommen um 170km/h zu erreichen (aufrecht sitzend, keine Verkleidung, etc.) LG Greg |
Title: Re: Projektabschluss TR1.1 (3LP) Post by Anja-D on 24.08.23 at 23:01:38
Hallo Greg, auf der Fahrt von Waddeweitz zurück hatte ich auf der Autobahn, laut TR1 Tacho 165-170 drauf. Keine Dauergeschwindigkeit. Reisegeschwindigkeit 130->140 km/h Beladung: Gepäckkoffer, Topcase, Fahrer, grosse Gepäckrolle hinten quer. Round about 400 Kg rollende Masse. So wie auf dem Foto. Mit liebem Gruss Anja |
Title: Re: Projektabschluss TR1.1 (3LP) Post by nanno on 25.08.23 at 09:26:45
DANKE, das sind super Infos für mich. Dann würde ich sagen, meine Schätzung ist auf 2-3PS genau.
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Title: Re: Projektabschluss TR1.1 (3LP) Post by Anja-D on 25.08.23 at 19:52:57
Guten Abend Greg, wo wir bei theoretischen Annahmen sind. Meine theoretische Annahme/Berechnung ist eine Höchstgeschwindigkeit von 200km/h in Koniguration: Clean, also ohne Gepäckbehälter. Ich melde mich wenn ich das durchgeführt habe. Greg, kannst Du mir deine Excel-Tabelle in xls zusenden. Ich bin noch nicht im Windows 10 ff Universum angekommen. Mit liebem Gruss Anja |
Title: Re: Projektabschluss TR1.1 (3LP) Post by nanno on 25.08.23 at 23:46:36
Aber klar doch - leider ist die hier im Forum hinterlegte Adresse nicht funktionsfähig. Schick mir einfach ein Mail (meine Adresse hast du ja) und ich lass dir das Excel zukommen. LG Greg |
Title: Re: Projektabschluss TR1.1 (3LP) Post by hornschorsch on 26.08.23 at 08:47:34
Ich glaub 200 gehen nur bergeraff met Rueckewind un anjelaegten Uhren...
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Title: Re: Projektabschluss TR1.1 (3LP) Post by nanno on 26.08.23 at 11:06:37 hornschorsch wrote:
Mein Rekord mit 1100er Motor, 750er Köpfen und den Flachschiebern war 195 lt. Tacho. (Das war damals auch der Auslöser für besagtes Excel zum Abschätzen der Motorleistung...) |
Title: Re: Projektabschluss TR1.1 (3LP) Post by ernie8 on 26.08.23 at 15:30:24 hornschorsch wrote:
Das würde ich so auch unterschreiben. Meine 1000er im Originalzustand (bis auf die Habermann Halbschale mit Klemmstummeln und veränderter Übersetzung - hinten ein Zahn weniger) lief unter guten Bedingungen (kein Wind von vorne, keine Steigung und gutes Wetter) maximal 190 km/h. Mit großen Löchern in den Auspufftöpfen sogar mal zwischen 195 und 200 - alles Werte vom Tacho abgelesen. Nachdem ich die Töpfe erneuert hatte lief sie dann wieder nicht mehr wie 190. Jürgen |
Title: Re: Projektabschluss TR1.1 (3LP) Post by Anja-D on 26.08.23 at 20:49:12
Hallo ernie8, Grag, Georg, meine erste TR1, 81er Modell lief 1982 190km/h bei 7000rpm in Originallayout. Wogegen die TR1.1 deutlich agiler fährt. Mal sehen was der Test dann bringt. Gruss Anja |
Title: Re: Projektabschluss TR1.1 (3LP) Post by Anja-D on 30.08.23 at 14:19:16
Hallo zusammen, ich habe heute meine vorhanden Leistungsdiagramme in ein einheitliches Format überführt. So können die Werte der Yamaha-Werkswerte mit den real gemessenen Werte aus dem Jahr 2001 (5A8 mit Kette) und 2023 (TR1-1, 5A8/3LP) verglichen werden. Mit liebem Gruss Anja |