Hallo Georg, hallo Olaf,
Quote from hornschorsch on 23.07.09 at 20:26:37:...Da ist doch zwischen Ausgangswelle des Getriebes und Ritzelwelle nochmal eine Übersetzung...
Quote from crazy cow on 23.07.09 at 22:05:24:...Hast du vielleicht gar nicht im Sinn gehabt, aber wenn du einmal dabei bist...
...bedeutet die Primärübersetzung geht von der Kurbelwelle bis zur Getriebeausgangswelle und die Sekundärübersetzung von da bis zum Hinterrad...ok, dann will der "Umrechner" nur die Werte und nicht die Zähnezahlen. Denn sitzt vielleicht das Ritzel bei anderen Mopeds direkt auf der Getriebeausgangswelle.
Die Gangübersetzungen der einzelnen Modelle (TR1,XV750SE,XV1000SE) sind gleich,
die Primärübersetzungen auch,
die Sekundärübersetzungen werden bei allen drei Modellen unterschiedlich angegeben (auch die Kardans unter sich sind anders)
dann müssen hier ja wohl 2-3 verschiedene Ausgleichswellen verwendet worden sein.
..ich hab die Pulleys und den Riemen von ner Street-Rod z.B.im Visier, die hat mehr Leistung und die Teile sollten das hinkriegen... auch ohne Rechnen (versuch ich natürlich trotzdem, ums nachvollziehen zu können)
...warum ich überhaupt frage. Ich überlege ob ich hierfür wirklich meinen XV750 oder den MidnightSpecial-Motor auseinanderreiße oder doch lieber wie am Anfang schon mal überlegt, einen TR1-Motor besorge... kommt Zeit-kommt Rat...
erstmal Dankend
Zoddl