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Und nochmal Magnetschalter (Read 2925 times)
Odin
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Re: Und nochmal Magnetschalter
Reply #10 - 04.05.19 at 10:04:49
 
Moin ...  und auch ein Gruß vom LISSER ....  

"JA" ...  @Ali hat RECHT  Thumb Up ....  
Es ist wirklich "SO" wie Ali es "simpel" erklärt hat  Thumb Up
Mir war es vorher auch nicht bewußt  Happy ...  das in dem Magnet Starter sich zwei Spulen befinden müssen.
Lisser hat an der Batterie Seite das DICKE Kabel auf (+) gelegt ...  das Gehäuse auf Masse, und mit dem Steuerkabel (+) den Magneten ausgelöst und BINGO es klappt ...
Ergo, es ist wie Ali es beschrieben hat ...  in dem Relais müssen sich zwei Spulen befinden ...  die ERSTE Spule wird vom Batteriepol mit Strom "erregt" und zusätzlich ist der direkte Kontakt zum Anlasser ...  Erst wenn das Steuersignal dazu geschaltet wird (beim STARTEN) wird das Magnetfeld so kräftig dass der Bolzen gezogen wird ....  Thumb Up

Komische Technik die sich die Japaner haben damals einfallen lassen  Grin

 
 
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hornschorsch
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Re: Und nochmal Magnetschalter
Reply #11 - 04.05.19 at 16:39:57
 
Ihr habt Recht, der Magnetschalter bekommt seine Masse über den Anlassermotor, also über das dicke Kabel das vom Schalter zum Motor geht. Als bei mir mal der Kollektor ausgelötet war ging auch der Schalter nicht mehr. Da Lisser aber schrieb der hätte 3-4 mal angezogen und dann nicht mehr ging ich davon aus das er das Kabel auf Masse gelegt hätte. Bleibt die Frage, wie der 3-4 mal angezogen haben kann?

 
 

Gruss,
Schorsch

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Ali
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Re: Und nochmal Magnetschalter
Reply #12 - 04.05.19 at 16:43:15
 
Die Technik stammt aber gar nicht von den Japaner,
wird als "Schubtriebanlassersystem" auch gerne bei alten Traktoren und vielen PKW´s genommen,
die Einrückspule soll wohl erstmal die Zahnräder vorrücken lassen, falls da zufällig Zahn auf Zahn steht.
Wenn dann die Haltespule ins Spiel kommt und der Anlasser mit dem Drehen beginnt, rastets ein und knallts nicht so,
auch wenn das bei den Yamaha XV´s nicht immer im Sinne des Erfinders klappt,
Gruß Ali

 
 

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lisser
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Re: Und nochmal Magnetschalter
Reply #13 - 06.05.19 at 09:33:07
 
so - da bin ich nochmal. Habs leider nicht eher geschafft Wink

also ich hab zum Test den Anlasser mit der normalen Verdrahtung mit angeschlossen und siehe da  - der Magnetschalter (und der Anlasser)  funktionieren tatsächlich 1a.

warum der beim ersten Test noch 3-4 x gerabeitet hat kann ich mir nicht erklären. Vielleicht war ja noch ein Restmagnetfeld da Wink Wink

DANKE euch für die Hilfe

 
 
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