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Anlasserfreilauf (XV 750 SE) (Read 35269 times)
Odin
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Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Anlasserfreilauf (XV 750 SE)
Reply #10 - 11.10.11 at 22:35:58
 
Hier sieh mal Olaf ....  Shocked:

Ich dachte auch, es wäre mehr Entwicklung dazwischen gewesen, dabei haben die sogar mehr Probleme, mit dem kleinen Freilaufritzel am Anlasser ..... das kleine teil hält im Schnitt 30.000km, und kostet mal eben 349€ neu, ohne Einbau / Ausbau
so sieht  er bei der 1100  aus:


 
 
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Cap.Morgan
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Re: Anlasserfreilauf (XV 750 SE)
Reply #11 - 11.10.11 at 23:58:06
 
 
 Huh mit den Federn ja woher bekomm ich die im Ersatzteikatalog von Yamaha
[url] http://www.yamaha-motor.de/de/informationen/yamaha-ersatzteile-katalog.aspx[/url] hab ich die XV 750 SE nicht mehr gefunden.

 
 
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jaySon
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Bike: XV 750 SE EZ'84
Re: Anlasserfreilauf (XV 750 SE)
Reply #12 - 12.10.11 at 00:05:25
 
Hallo,

da kann ich dir helfen.
90387-172E5-00      COLLAR

bzw.
90468-29105-00      CLIP

Quelle:
http://www.starmotorcycles.com/partviewer/default.aspx?ls=star#/Yamaha/XV750J_-_1982/STARTER_CLUTCH/XV750J_(1982_MOTORCYCLE)/STARTER_CLUTCH_(XV750J_-_1982)

gruss gerry

 
 

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Ratbiker666
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Re: Anlasserfreilauf (XV 750 SE)
Reply #13 - 12.10.11 at 04:28:12
 
Hi Odin,

Wenn ich mir das bild so ansehe, erinnert mich der aufbau an den von der TR1.
Daher kenne ich auch das problem mit dem verschlissenen freilauf. Doch dafür gibts ne einfache und kostengünstige reparaturmoglichkeit Smiley
Im normalfall sind die walzen in dem freilauf verschlissen. Diese lassen sich kostengünstig durch die schaefte von HHS-Bohrern ersetzen!
Ist halt ein bischen arbeit, doch dafür kostengunstig Smiley
Und dazu noch extrem kostengünstig!!!

 
 
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Odin
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Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Anlasserfreilauf (XV 750 SE)
Reply #14 - 12.10.11 at 06:22:16
 
Moin Satan  Wink (666) ..... das ist ja das witzige an die Japaner, das die in den NEUNE kisten, noch immer das ALTE Prinzib haben ...  Grin Grin Grin

Aber Crocer und ich grübeln hier, mehr über den Anlasserfreilauf von der Xv750se .... der ist ähnlich dem der TR1, aber doch wieder anders, weil simpler ...  Grin Grin

 
 
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Ratbiker666
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Re: Anlasserfreilauf (XV 750 SE)
Reply #15 - 12.10.11 at 06:36:59
 
moin Odin  Smiley

sel ist mir auch klar, das ihr über den von der 750'er sinniert....doch das bild könnte genauso von der TR1 stammen wie von der 1100ter  Tongue

und von der 750'er hab ich noch keinen freilauf in den fingern gehabt, geschweigeden zerlegt, im gegensatz zu dem von der TR1  Smiley

 
 
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crazy cow
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Re: Anlasserfreilauf (XV 750 SE)
Reply #16 - 12.10.11 at 16:06:59
 
Quote from Ratbiker666 on 12.10.11 at 06:36:59:
moin Odin  Smiley

sel ist mir auch klar, das ihr über den von der 750'er sinniert....doch das bild könnte genauso von der TR1 stammen wie von der 1100ter  Tongue



So isses.
Ich hab eben meinen Eintrag geändert. Ich sehe, dass ja die Zwischenwelle eben keinen Schraubtrieb hat, sondern eine Gradverzahnung, das Zwischenrad wird vom Magneten gehoben. (Schubtrieb). Eigentlich eine sichere Sache, solang der Magnet in Ordnung ist. Die Virago macht jedenfalls keine üblen Geräusche.

Olaf

edit: das Freilaufritzel ist imho Bestandteil des Planetengetriebes. Ist jetzt nur ne Vermutung: Der Anlasser bei den XV1000/1100 ist ja größer im Durchmesser. Ich vermute, dadurch ist das Anlasserritzel für ein gutes Drehmoment zu groß, zu weit weg vom Geschehen. Deshalb braucht der Anlasser vielleicht das Getriebe.

 
 
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Sepp
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TRi onli !!!

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Bike: Jede Menge TRi's
Re: Anlasserfreilauf (XV 750 SE)
Reply #17 - 12.10.11 at 19:10:08
 
So, Senfzugabe meinerseits: das alte 1100er Anlassergetriebe war gleich wie das der TR 1 / XV 1000
bis auf den 4-Kohlen-Anlasser und eine leicht andere Übersetzung von Zahnrad 6 zum Ritzel des
Freilaufs. Die Schrägverzahnung war noch gleich, auch mit großer Feder. Dann wurde die Schrägverzahnung
geändert, ist fast gerade, aber nur fast, die Feder fiel weg. Diese beiden Teile kann man auch in die
TR 1 oder alten XV 1000 einbauen, der Anlasser schert viel milder und damit leiser ein. Hab das
schon an einigen Motorrädern verbaut. Die beiden Teile kosten knapp 100,- €.
Ach ja, ich hab meine ganzen Freiläufe bisher verkauft, da noch nie selbst einen benötigt.
Bisherige Fahrleistung auf XV und TR  etwa 330 000 Km (ohne Rennstrecke)....................
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
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Odin
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Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Anlasserfreilauf (XV 750 SE)
Reply #18 - 12.10.11 at 19:51:00
 
He COOL .... hier wachsen super richtige Lösungen und sauber Tipp´s  Smiley Smiley Smiley

 
 
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crazy cow
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Re: Anlasserfreilauf (XV 750 SE)
Reply #19 - 12.10.11 at 21:00:46
 
na das ist doch mal was.
Also ist, wenn ich Sepp richtig verstehe, das XV 750 SE Erstazteil quasi weggefallen, weil es durch das Nachfolgeteil ersetzt werden kann. Und der große Federclip lässt sich auch montieren, obwohl er bei der Virago 1100 nicht mehr vorgesehen ist. Die Gummischeibe dürfte nun wirklich identisch sein.

Wenn ich das falsch verstanden habe, Sepp, musst du noch mal nachlegen.

Olaf

edit: d.h.: Teil 5 und 7 müssen, Teil 10 kann ersetzt werden, die anderen bleiben, weil Zahnrad 6 zum XV750 Anlasser passen muss.

edits schwester sacht aber: Die TR1 hat natürlich auch einen Hubmagneten. Es gibt leider keine Garantie, dass die Schubtriebvezahnung auch für einen Schraubtrieb geeignet ist. Da muss aber dann tüchtig gefederbremst werden, aber man tüchtig... Wenn ich mich recht entsinne, braucht ein Gewinde mind.  -15Grad Steigung, damit eine Mutter überhaupt ins laufen kommt. Und dann heisst es orndtlich schmieren, aber es gibt da was.
Für BMW Motorräder. Man stelle sich vor, bei den meisten Modellen benötigen die Kardanwellen für den Betrieb ein Schiebestück. Steinzeit... Grin Grin Grin

 
 
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