Welcome, Guest. Please Login or Register.
20.04.24 at 17:57:03
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print
Anlasserfreilauf (XV 750 SE) (Read 35415 times)
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Anlasserfreilauf (XV 750 SE)
Reply #20 - 12.10.11 at 22:08:37
 
Leida ned, 5 und 7 san anders (länger) ois bei da 750ga, wega dera Kralle Nr. 11.
Bei der 750er muß man das Gedöns so ändern, daß Nr. 7 weiter in das Polrad einschert.
Anlaufkunststoff etwas abdrehen und/oder große Feder kürzen. Irgendwer muß mal einen
Motordeckel opfern und soweit zuschneiden damit man die Teile montiert arbeiten bzw. bewegen
lassen kann um zu sehen, wieweit das Zahnrad wirklich eingreift. Zurück drückt den
Krempel das schnellerlaufende Polrad sowieso oder so.................................

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
crazy cow
Ex Member



Re: Anlasserfreilauf (XV 750 SE)
Reply #21 - 13.10.11 at 00:13:59
 
Quote from Sepp on 12.10.11 at 22:08:37:
Leida ned, 5 und 7 san anders (länger) ois bei da 750ga, wega dera Kralle Nr. 11.
Bei der 750er muß man das Gedöns so ändern, daß Nr. 7 weiter in das Polrad einschert.
Anlaufkunststoff etwas abdrehen und/oder große Feder kürzen. Irgendwer muß mal einen
Motordeckel opfern und soweit zuschneiden damit man die Teile montiert arbeiten bzw. bewegen
lassen kann um zu sehen, wieweit das Zahnrad wirklich eingreift. Zurück drückt den
Krempel das schnellerlaufende Polrad sowieso oder so.................................


Jo, reinschauen wär das beste. Aber bei dem Aufwand scheint mir das ebenso sinnvoll, das Zwischenrad wieder schön sauber zu drehen, nitrieren zu lassen und passend zu unterlegen. Dann geht´s wieder ein paar Tage.
Die Geräusche bleiben wahrscheinlich, aber dreif praut, dreif laut. Die Leute wollen ja was zum staunen haben, Harley hört sich sch... an, und die alte Ducati Kupplung kennt ja auch schon jeder.

So dreif,

Olaf

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Anlasserfreilauf (XV 750 SE)
Reply #22 - 13.10.11 at 08:40:38
 
Genau Olaf ..... wenn man auf dem Platz steht ( bekannte Biker Treffpunkte) und den Anlasserknopf drückt ... und dabei auch noch grinst !!!

Sehen die Gesichter immer lustig aus, von denen die das nicht kennen.  Grin Grin Grin Grin

Trozdem, ist jedem zu dieser Überarbeitung ( welche auch immer ) zu raten .... das Material wird es danken. Roll Eyes

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
crazy cow
Ex Member



Re: Anlasserfreilauf (XV 750 SE)
Reply #23 - 13.10.11 at 10:27:58
 
moin Odin,
wenn es mal schlechter wird, habe ich mir überlegt, ein Loch in den Deckel zu bohren, Wellendichtung gesetzt und mit einem Stößel am großen Federclip den Schraubtrieb von hand raus gezogen. Man kann aussen dann ein leichtes Gestänge machen, das zu so einer Art Kickstarter führt oder gleich einen Bowdenzug nehmen. Beim Niedertreten wird zuerst der Schraubtrieb gehoben, dann der elektrische Kontakt für den Starter geschlossen. Sehr urig, sehr betriebssicher.

Übrigens hat ein 650er Jetski auch den XV Startmechanismus.

Das mit dem BMW Fett scheint mit erwägenswert. In dem Limahaus ist eh kaum Öl. Und man startet, man stelle sich vor, meistens wenn der Bock ne ganze Weile gestanden hat. Es ist durchaus möglich, dass der Schraubtrieb durch Laufspiel (Slip-Stick) und mangelnde Schmierung schwergängig ist.

Olaf

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Anlasserfreilauf (XV 750 SE)
Reply #24 - 13.10.11 at 11:06:51
 
Ähhh .. das mit dem KICKSTARTER ..... diese Geschichte hatten einige Xv Schrauber schon mal ins Auge gefasst .... mit der fast schon gesammten erdachten Mechanik .... sogar von RECHTS richtig antretten, mit dem Kickmechanismus von einen Piaacoroller ... u.sw.
Bin an dieser Lösung auch interressiert  Cheesy

Das mit dem BMW-FETT .... bitte um genauere Erklärung ( wo war das geschrieben ? ) weil, muß eh den linken Seitendeckel lösen, weil der Simmering am Kupplungsstieft ausgelutscht ist und ich dort immer Öl auf den Plätzen markiere ..... und immer die lappen im Kupplungsgehäse tauschen ist auch nicht die Dauerlösung.

Gruß Andi

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Ratbiker666
Ex Member



Re: Anlasserfreilauf (XV 750 SE)
Reply #25 - 13.10.11 at 12:36:34
 
hi Odin,

gibts zu dem kickerumbau näheres zu berichten? das wäre schon ne geile sache die XV anzukicken  Smiley
würde mich auch brennend interessieren!!!

 
 
Top of page
  IP Logged
crazy cow
Ex Member



Re: Anlasserfreilauf (XV 750 SE)
Reply #26 - 13.10.11 at 13:24:42
 
Quote from Ratbiker666 on 13.10.11 at 12:36:34:
hi Odin,

gibts zu dem kickerumbau näheres zu berichten? das wäre schon ne geile sache die XV anzukicken  Smiley
würde mich auch brennend interessieren!!!


Die fusst aber auf dem TR1 Anlasser. Der wird entfernt und stattdessen eine Welle mit dem Zahnrad des Planetengetriebes eingesteckt. Mit einer Fahrradkette kann man noch eine Übersetzung zum Kickstarter bauen.
Das Zahnrad derXV 750 ist imho dafür zu klein, man bekommt den Motor nicht in Wallung.
Bevorzugt sollte man Zubehör Fussrasten verwenden, so dass der Bremshebel oder der Kickstarter auf der Fussrastenachse steckt. Jedenfalls wird dadurch ein drittes Hebellager (Bremshebellager) frei. Dann geht das schon.

Odin: Staburags


Olaf

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Anlasserfreilauf (XV 750 SE)
Reply #27 - 13.10.11 at 22:04:41
 
@Olaf ..... DANKE für den LINK, ist abgespeichert  Wink

@Ratbike666 .....

Also die Sache mir dem Kickstarter war mal vor ca. 5 jahren ein Hinrgespinst von einigen Schrauber, was aber dann eingeschlafen ist, weil die Umsetzung nicht so einfach möglich war, ohne ien Motor zu opfer ( was keiner gerne machen möchte ) und extremm viele Umbauten am Motor / linken und rechten Seitendeckel nach sich zieht.
Angefangen von den Borhrungen, Verstärkungen der Seitendeckel, und anpassungen des Anlsserfreilaif / Getriebe.
Das ganze war als eine typische Idee auf LowBuget gedacht ... deswegen auch das kickergetriebe von einen Piaccho Roller, weil dieser klein und kräftig genug wäre die nötigen Kräfte aufzubringen ... aber auch dieser hätte modefeziert werden müssen mit einer zusätzlichen Welle und allem Drum und Dran ... wie WIG-Scheissen, drehen und härten .... und keiner von den damiligen Ideengeber hatte das zur Verfügung.

Es gab auch schon welche mit einen FAKE-Kicker .... also Aussehen und Funktion, aber letztendlich war es nur ein FAKE, wel damit ein elektrischer Kontakt geschlossen wurde und der Starter das ganze ins rollen brachte.

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
crazy cow
Ex Member



Re: Anlasserfreilauf (XV 750 SE)
Reply #28 - 14.10.11 at 00:03:42
 
Quote from Odin on 13.10.11 at 22:04:41:
weil die Umsetzung nicht so einfach möglich war, ohne ien Motor zu opfer ( was keiner gerne machen möchte ) und extremm viele Umbauten am Motor / linken und rechten Seitendeckel nach sich zieht.


Awa. Du muscht nur den Aanlassermotor opfern.
Der hat zwei schön breit auseinanderliegende Lager, wenn der Kollektor draussen ist. Rechten A-Deckel durchbohren und eine Welle mit kleinem Ritzel durch gesteckt. Tretkurbel weiter hinten, Blechabdeckung über die Kette, fertig.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es insgesamt erbaulicher ist, als eine XS 650 an zu kicken.
Kommt schon mal vor, dass sich einer eine solche Mimik an die SR 500 baut, wenn rechts ein Seitenwagen dran hängt und links angetrampelt werden muss.


Olaf

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Anlasserfreilauf (XV 750 SE)
Reply #29 - 14.10.11 at 06:30:15
 
Hmmm .... den Anlasser opfern für die ganze Mimik ..... an so was dachten Wir ja auch schon ..... aber irgendwie trauten wir der ganzen Befestigung nicht so wirklich, wegen der Kraft beim treten .... deswegen auch ganu in den Motor

So würde das ungefähr aussehen

Die Idee von der GANZEN Sache fing mal mit dem Schrauber an http://www.volksrod.de/brstart.html ( einfach mal anklickenund lesen, ist für jeden Schrauber was dabei ....
Den Einzelvergaser, beginne ich gerade auch wieder auf die Wunschliste zu setzten, mußte leider etwas länger verschoben werden, wird aber jetzt wieder ERNSTHAFTER ind Auge genommen. Wink

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print