crazy cow
Ex Member
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hallo Alex, ich hab noch nen anderen Verdacht. Ist aber im Moment noch reine Theorie.
1. Ich halte es für möglich, das E10 bereits eine andere Dichte hat als reines Benzin. 2. Die Ölgesellschaften sparen viel Geld, wenn es ihnen gelingt Bio-Äthanol in ausreichenden Mengen auf dem freien Markt zu kaufen. Das Zeug muss nicht versteuert werden, aber man muss es ja nicht an den Verbraucher weiter geben. 3. Der Gesetzgeber schreibt mind. 5% Bio Äthanol im Kraftstoff vor, 8, 10 oder gar 15% sind aber nicht verboten. 4. Wenn die Dichte tatsächlich anders ist, wirkt sich das auf den Schwimmerstand aus. Patschen ist m.E. eine typische Erscheinung für falschen Schwimmerstand. 5. Ich halte es auch für möglich, dass der Alkoholanteil der Dichtheit von alten Schwimmern zusetzt, bzw. ihr Aufnahmevermögen im Material und damit ihr Gewicht ändert.
Acryl(glas) nimmt z.B. Wasser und Spiritus auf, Benzin jedoch nicht. Man kennt das Verhalten auch von Kunststofftanks und Reservekanistern. Bei Motorölflaschen ist es umgekehrt. Ich glaube, die Schwimmer sind aus PU. Vielleicht weiss jemand, ob man serienmässig den Werkstoff in letzter Zeit geändert hat wg. Benzina, E15, usw.
Langer Rede kurzer Sinn, Schwimmerstand überprüfen, kann man von aussen machen, wenn die Kammer ein Überlaufrohr hat. (transparenten Schlauch draufstecken und neben die Schw.-Kammer halten. Ablaufschraube öffnen nicht vergessen). Ich werde in nächster Zeit mal das Patschverhalten bei Benzin verschiedener Anbieter checken.
Gruss, Olaf
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