Welcome, Guest. Please Login or Register.
24.04.24 at 04:34:31
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 ... 5
Send Topic Print
1000 Motor in 750 SE? (Read 24059 times)
grem
TR1 Board Full Member
***




Posts: 128
Gender: male

Bike: XV 750Se 1000ccm,XV 750SE im Aufbau,LS650
1000 Motor in 750 SE?
12.05.09 at 11:31:42
 
Moin,
ich hab n paar XV-Teile bekommen,da war u.a.ein 1000ccm Motor bei.
Nun hab ich mir gedacht,den in meine 750SE zu hängen,da ja Rahmen und Technik bis auf die Bremsanlage identisch sind.
Ist das eintragungsmässig einfach,oder sollt ich mir lieber n 1000-Rahmen holn und Tank,Lenker Fussrasten umtragen lassen?
Vielen Dank im Vorraus
gruss
Enrico

 
 

5G5-Lover
Top of page
Email View Profile   IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member
*****




Posts: 513
Gender: male

Bike: TR 1
Re: 1000 Motor in 750 SE?
Reply #1 - 12.05.09 at 15:18:04
 
Ich glaube, das Hauptproblem wäre der unterschiedliche Antrieb:
TR1 mit Kette, XV750 mit Kardan!

Gruß
Hartmut

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
crazy cow
Ex Member



Re: 1000 Motor in 750 SE?
Reply #2 - 12.05.09 at 15:56:47
 
Quote from grem on 12.05.09 at 11:31:42:
Moin,
ich hab n paar XV-Teile bekommen,da war u.a.ein 1000ccm Motor bei.
Nun hab ich mir gedacht,den in meine 750SE zu hängen,da ja Rahmen und Technik bis auf die Bremsanlage identisch sind.
Ist das eintragungsmässig einfach,oder sollt ich mir lieber n 1000-Rahmen holn und Tank,Lenker Fussrasten umtragen lassen?
Vielen Dank im Vorraus
gruss
Enrico


Toll!
Der XV1000 Midnight-Special Motor sollte ohne Umbau passen.
Ich hab es zwar noch nicht nachmessen können, aber wenn ich nicht irre, ist die rahmenseitige Lagerbuchse des Kettenantriebes etwas breiter als die des Wellentriebes. Also TR1 Motor eher nicht, weil du ja auch Schwinge und Hinterrad umbauen musst.
Vom Kettenmotor kannst du Kolben, Pleuel und Zylinder, oder eben gleich Kurbelwelle und Köpfe in den Wellentriebling verpflanzen.

Gruss, Olaf

 
 
Top of page
  IP Logged
grem
TR1 Board Full Member
***




Posts: 128
Gender: male

Bike: XV 750Se 1000ccm,XV 750SE im Aufbau,LS650
Re: 1000 Motor in 750 SE?
Reply #3 - 12.05.09 at 17:28:26
 
Moin,
es iss n Kardanmotor

 c95e_1.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

c95e_1.JPG

5G5-Lover
Top of page
Email View Profile   IP Logged
crazy cow
Ex Member



Re: 1000 Motor in 750 SE?
Reply #4 - 12.05.09 at 18:37:18
 
ein ganz feines Teil, um das ich dich beneide.

hat nur zahmere Nockenwellen als die TR1. 62PS, meine ich.
Normal braucht kein Mensch soviel Drehmoment, das du ja bei der kürzeren Kardanübersetzung hast, aber als Gespannmotor würde er mir gut gefallen.

Der XV 920/1000 Kardanrahmen ist imho identisch mit dem XV 750 SE.

Ich meine, dass zu dem Motor die dritte Art von Auspuffen unter den Vor-Virago Modellen gehört.
Die TR1 hat sviw zwischen den Töpfen ein Ausgleichsrohr, die XV SE im Sammler, die Töpfe sind angeschweisst.
Für das Teil sieht der Sammler wieder anders aus, angeschraubte Töpfe, Ausgleichsrohr im Sammler. Aber egal, der Rohrquerschnitt ist bei 750, 920 und 1000ccm gleich, Flansche am Zyl. Kopf sowieso.

Gruss, Olaf

edit: Eintragungsmässig keine Schwierigkeiten, nicht mal bei uns. Er sollte nur überhaupt eingetragen werden.

 
 
Top of page
  IP Logged
grem
TR1 Board Full Member
***




Posts: 128
Gender: male

Bike: XV 750Se 1000ccm,XV 750SE im Aufbau,LS650
Re: 1000 Motor in 750 SE?
Reply #5 - 12.05.09 at 19:19:10
 
Erst mal danke,bin mir mit der Gabel nicht ganz schlüssig,so wie ich das sehe,sind Gabeln und Bremsen von xj600,650 oder Tr1 identisch,bis auf den Vorlauf,kann ichsoeine verbauen?

 
 

5G5-Lover
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Zoddl
Ex Member




Bike: 3x5G5 umgebaut, XT500, XS650, Z1000A2, 900ss, R65, Ural 3-Rad
Re: 1000 Motor in 750 SE?
Reply #6 - 12.05.09 at 19:41:54
 
Hallo grem,

ich hab auch noch so´n Projekt hier stehen mit dem "großen" 23w-Motor im "kleinen" 5G5-Rahmen. Paßt alles schön zusammen aber unser TÜV fing bei der Vorbesprechung von Bremsleistung und erhöhtem Gewicht an zu faseln... ist aber wohl ausgeräumt, denn die Auslandsversion der 5G5 hat sowieso 61 PS. Eingetragen hab ich das aber auch noch nicht aber kommt Zeit, kommt auch Rat...

Gruß
Zoddl

 
 

Von nix kommt nix
Top of page
  IP Logged
grem
TR1 Board Full Member
***




Posts: 128
Gender: male

Bike: XV 750Se 1000ccm,XV 750SE im Aufbau,LS650
Re: 1000 Motor in 750 SE?
Reply #7 - 12.05.09 at 19:51:28
 
der Rahmen sollte doch der selbe wie der TR1 sein,oder täusch ich mich da?
Bremsen sind klar,das es doppelte sein müssen.
36mm Gabel wurde in beiden verwendet,die Felge vorn iss wohl auch gleich durch die Bank.

 
 

5G5-Lover
Top of page
Email View Profile   IP Logged
crazy cow
Ex Member



Re: 1000 Motor in 750 SE?
Reply #8 - 12.05.09 at 20:10:21
 
moin,
wie gesagt, hinten unten ist´s imho anders. Auch die Seitenwagen Hilfsrahmen für die TR1 passen nicht an den Rahmen der XV SE. Aber der Rahmen ist ja geteilt und rechtlich ist der Rahmen das, wo die Nummer eingeschlagen ist, also oben.

Ich dachte, die TR1 habe 37er Stehrohre.

Gruss, Olaf


 
 
Top of page
  IP Logged
grem
TR1 Board Full Member
***




Posts: 128
Gender: male

Bike: XV 750Se 1000ccm,XV 750SE im Aufbau,LS650
Re: 1000 Motor in 750 SE?
Reply #9 - 12.05.09 at 20:52:58
 
Denn lass ich das mal mit dem Umbaun.
Jedenfalls vielen Dank analle. cry

 
 

5G5-Lover
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 ... 5
Send Topic Print