Welcome, Guest. Please Login or Register.
29.03.24 at 09:08:56
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
MRA vario screen Windschild (Read 5457 times)
Zweizylindix
Ex Member



MRA vario screen Windschild
07.06.10 at 17:36:25
 
Hallo lud,

kannst Du auch bequem über das Schild hinaus sehen?

Ein Kumpel von mir konnte das nicht: er fuhr in einen unbeleuchteten Tunnel ein, da das Schild mit Staub beschlagen war, wurde er vom Licht eines entgegenkommenden PKW total geblendet, machte eine 'Vollbremsung und stürzte.

Das möchte ich vermeiden.

Ich denke mal das Schild kann auch den Regen vom Oberkörper abhalten

 
 
Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2749
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: MRA vario screen Windschild
Reply #1 - 07.06.10 at 20:42:57
 
Nach meiner Erfahrung machen Windschilde vor allem einen dämlichen optischen Eindruck, sowie mächtige Luftverwirbelungen die Krach machen und bei offenem Visier in der Ortschaft unangenemeh in die Augen blasen. Wenn an der Lampe und somit an der Gabel montiert, wie bei der TR1 wohl nicht anderes möglich, könnte ich mir auch denken dass es Unruhe ins Fahrwerk bringt. -> Weg damit.

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
lud
Ex Member



Re: MRA vario screen Windschild
Reply #2 - 08.06.10 at 13:55:08
 
Zum Thema Windschild gibt es geteilte Meinungen, jedem so, wie er es braucht. Das vario-screen hat meiner Meinung nach 2 Vorteile: Zum einen ist es in der Höhe um ca. 10 cm verstellbar (bei meinen 194cm kann ich auch in der obersten Stellung noch bequem drüberweg sehen), zum anderen ist es zweiteilig - mit einem Entlüftungsschacht zwischen den Scheiben, das den Unterdruck hinter der Scheibe mindert. Der Nachteil an der Scheibe ist, dass diese nur mit 2 Stangen am Lenker befestigt wird (wie fast alle Scheiben aus dem Zubehör). Habe mir einen Halter zwischen Scheinwerfer und unterem Schild angefertig und damit ist das Schild gut befestigt. Zum Thema Lärm: Ich will (oder kann) hornschorsch da nicht ganz wiedersprechen, zum einen habe ich einen Klapphelm, die sind sowieso etwas lauter als Helme der neusten Generation, zum anderen weis ich nicht mehr, wie laut es vorher war. Der Vorteil des Windschutzes überwiegt in jedem Fall: bei Tempo 150 sitzt man total entspannt hinter der Scheibe und fährt wesentlich ermüdungsfreier (jeder, der 150 auf einen naked Bike fährt, weiss wovon ich rede).

 IMG_0141kl.gif     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

IMG_0141kl.gif
Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2749
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: MRA vario screen Windschild
Reply #3 - 09.06.10 at 10:50:34
 
Quote from lud on 08.06.10 at 13:55:08:
Zum Thema Windschild gibt es geteilte Meinungen, jedem so, wie er es braucht. Das vario-screen hat meiner Meinung nach 2 Vorteile:

- Man kann es abschrauben.
- Man kann es wegschmeissen.

Einwandfrei, so'n Windschild! Wink

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
trimline
TR1 Board Full Member
***




Posts: 200
Gender: male

Bike: 3xTR1, MotoGuzzi V11,MZ1000,Suzuki DR350 , Kawasaki ZX6rr,NSU Quickly,Cagiva Raptor1000
Re: MRA vario screen Windschild
Reply #4 - 09.06.10 at 22:34:26
 
Hi,

ich kann mich auch nur wiederholen ( vielleicht nicht ganz so krass wie georg, aber das trifft´s schon ganz gut )  Smiley .

zitat :  "  Ich kann Georg nur zu stimmen !

Ich bin selber mit einem Windschild an meiner Tr1 gefahren ( ca. 2 Jahre, 40000km), weil mir die Fliegenkacke auf dem Senkel ging.

Ich hab das Windschild dann doch wieder abgebaut, weil es mehr Nachteile, als dieser eine scheinbare Vorteil ( denn der Fliegenmist blieb trotzdem irgndwo immer hängen ) , mit brachte.

Die größten Nachteile mit Scheibe waren im folgenden :

1. starke Pendelneigung in schnell gefahrenen Kurven

2. unruhiges Fahrverhalten bei hoher Geschwindihkeit.

3. starke Geräuchentwicklung und Windverwirbelungen

4. durch die Scheibe entstand ein Unterdruck zwischen Scheibe und mir. das hatte zur Folge das es mich ständig zum Lenker zog und auf Dauer war das sehr anstrengend hab fast 2 Jahre gebraucht bis ich geschnaggelt habe woher das rührte.

Hab die Scheibe wieder abgebaut und seitdem ist alles wieder gut Smiley .  

gruss aus Neuss

Matthias

Ps.:  der geringere Benzinverbrauch mit Scheibe, würde ich selber einem eher verhaltenerem Fahrverhalten mit Scheibe zu schreiben und nicht einer besseren Aerodynamik ! "  zitat Ende !


Gruss aus Korschenbroich

Matthias

 
 

Top of page
Email View Profile WWW   IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member
*****


Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Posts: 921
Gender: male

Bike: Trine 81 / BT1100
Re: MRA vario screen Windschild
Reply #5 - 09.06.10 at 22:47:07
 
Wie sieht es den mit der relativ kleinen Lampenverkleidung von Louise aus?.......nen FReund von mir hat es an seiner XJR und er sagt das zumindest der DRuck auf den Oberkörper weg ist...........!?

 
 

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
trimline
TR1 Board Full Member
***




Posts: 200
Gender: male

Bike: 3xTR1, MotoGuzzi V11,MZ1000,Suzuki DR350 , Kawasaki ZX6rr,NSU Quickly,Cagiva Raptor1000
Re: MRA vario screen Windschild
Reply #6 - 09.06.10 at 23:13:52
 
Das wäre noch eine Variante, ich hab so ein kleinen Windscreen an meiner Raptor, der nimmt tatsächlich ne Menge Druck vom Oberkörper.  Das Ding läuft aber auch gut 250 Sachen Smiley.

Ob´s der Tr1 gut steht, ich meine ich hab mal eine gesehen.

Allerdings finde ich das der hohe und grosse Scheinwerfer mit den Armaturen schon einiges an Windruck abhält, so das sich 140-150 ohne weiters auch längere Zeit gefahren werden kann.

Gruss aus Korschenbroich

Matthias

 
 

Top of page
Email View Profile WWW   IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member
*****


Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Posts: 921
Gender: male

Bike: Trine 81 / BT1100
Re: MRA vario screen Windschild
Reply #7 - 09.06.10 at 23:23:35
 
Denke wenn man das Teil lackiert..in Fahrzeugfarbe.....geht es von der Optik.....ist ja auch schnell an und ab gebaut......werde mir eines in schwarz mit orangen Streifen anschaffen....nur für längere Touren.......mich nervt das Gezappel auf der Bahn.......mal schauen ob es was bringt...........

 
 

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
MacRudi
Ex Member



Re: MRA vario screen Windschild
Reply #8 - 04.10.21 at 13:59:36
 
Hallo,

habe mir gerade eine TR1 aus 1981 gekauft mit 117.400 km. Es ist eine kleine Scheibe am Lenker montiert. Ab 120 km/h wird die Fuhre sehr labil. Es gibt zwar keine Eigenerregung zum Aufschaukeln, aber Turbulenzen vom Fahrtwind oder Anregung durch leichte Lenkbewegungen führen zu Pendelbewegungen, die nur ganz schwach abklingen.

Benzinverbrauch liegt um die 5 Liter.

Die Scheibe könnte ich noch 2cm weiter nach hinten setzen. Dann ist sie an den Instrumenten und der Hebel zur Lenkachse wäre etwas kleiner und damit auch die Einwirkung auf die Lenkung.

Wie ist Eure Erfahrung. Lenkkopflager ist bereits ein Kegelrollenlager. Härtere hintere Feder. Überlege auf Serienfeder zurückzugehen. Hat da einer eine über?

Winddruck ist quasi nicht mehr vorhanden. Man kann in normaler Position bei 1,80m Größe drüberschauen oder sich etwas ducken und dann sogar die Motorwärme etwas bei sich behalten (witzigerweise am rechten Unterarm besonders zu merken).

 gekauft-am-28_9_2021-mit-117_290km-50.jpg   29_9_2021-50.jpg   Scheibe.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

gekauft-am-28_9_2021-mit-117_290km-50.jpg
29_9_2021-50.jpg
Scheibe.jpg
Top of page
  IP Logged
popeye
TR1 Board God Member
*****




Posts: 528
Gender: male

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Re: MRA vario screen Windschild
Reply #9 - 04.10.21 at 17:51:10
 
Moin Rudi (?),

ich bastel auch ab und an eine Scheibe dieser Größe an einer meiner Solos. Haltepunkte sind an Lenker und Lampe.
In der Regel mache ich das dann, wenn ich längere Strecken fahre und mit Gegenwind zu rechnen ist.
Kann auch mal sein, daß ich dann Autobahn fahre, und wenn, dann auch zügiger.
Ich habe keinerlei Pendelneigung o.ä festgestellt.
Mag daran liegen, daß meine Scheibe sehr viel Flacher eingstellt ist.
Sie entlastet nur den Brustkorb. Kopf guckt bei Größe von 185 cm komplett drüber. Reicht mir völlig aus.
Stelle ich die Scheibe steiler gibts blöde Verwirbelungen am Helm => laut und wackelt.
Die Optik ist natürlich - mal sagen - "suboptimal", was mir aber völlig egal ist. Der Zweck heiligt die Mittel.


Gruß

T GrinM

PS: Wie machst Du das mit den 5 l Spritverbrauch ! Shocked

 
 

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print