Quote from Odin on 25.10.12 at 16:02:27:Was aber viel interressanter für unsere Kisten ist, und das ahte Stefan auch schon so beschrieben, die können verdammt viel ab, und haben trotz der 6,9A ( die orginal Leistung für die TR1 ist bei Blei Akku 20A ) .... höllisch viel Kraft, beim starten, und man kann auch noch länger orgeln
Auch wenn ich jetzt sehr verspätet auf alte Beiträge antworte - habe gerade in der Mittagspause mal das Thema gelesen - aber das ist schlichtweg falsch.
Ich habe in meinen Umbauten schon viele Arten von Akkus verbaut und man muss unterscheiden zwischen dem Startstrom in Ampere und der Kapazität in Amperestunden.
Da haben AGM und LiFePo trotz winziger Kapazität einen gewaltigen Startstrom, der auch die 20Ah Bleibatterie in den Schatten stellt, aber dennoch haben sie nur eine kleine Kapazität.
Deshalb ist da nichts mit lange orgeln. Wenn sie nicht sofort anspringt, dann haste du eine Hand voll Versuche und dann ist die kleine Batterie schlichtweg leer.
In der Praxis ist das meistens egal. Die Moppeds springen so willig an, weil der Anlasser schnell dreht, der Funke kräftig ist und die Spannung bei der Last des Starters kaum in den Keller geht.
Aber wir standen auch schon während einer Tour am Straßenrand mit dem Messgerät und haben eine Stunde lang den Fehler gesucht, bei einem MItte-90er-Vierzylinder. Am Ende war es ein Fehler in der elektrischen Reserveschaltung der Benzinpumpe. Aber wir haben dafür doch einige Messungen und Startversuche aus der Standard-Bleibatterie gebraucht und uns irgendwann selbst gewundert, wo die noch den Strom her holt.
Genaues Gegenteil ist mir mit einer 7Ah Trockenbatterie passiert. Man ist so verwöhnt davon wie kräftig die auf den Anlasser einschlägt, dass man plötzlich sehr verdutzt guckt, wenn nach nur wenigen Startversuchen auf einmal garnichts mehr kommt.
60A Startstrom saugen eine 6Ah Batterie in 0,1 Stunden / 6 Minuten Startknopf festhalten leer. An dieser technischen Kenngröße lässt sich auch trotz 200 Euro Akku nicht rütteln.
Da kann dir selbst ein "absoffener Motor", bei dem man einfach nur eine Zeit lang pumpen lassen möchte bis er wieder anspringt, schon einen Strich durch die Kapazitätsrechnung machen.