Welcome, Guest. Please Login or Register.
24.04.24 at 04:15:18
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 ... 7 8 9 10 
Send Topic Print
Batterie TR1 (Read 44642 times)
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2206
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Batterie TR1
Reply #80 - 20.01.17 at 21:02:48
 
@Odin: Ja Electrex sind super, besonders wenn du mal mit kaputten LiMas von ollen Kawas und Suzukis zu tun hast. So bin ich auf die gestoßen.

LG,
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Nopfler
TR1 Board Full Member
***




Posts: 134
Gender: male

Bike: TR 1.Roadster, TR1.Classic, TR 1.Gespann, VmaxGespann, MT-01 Umbau
Re: Batterie TR1
Reply #81 - 20.01.17 at 21:07:03
 
halt mal - hab noch was vergessen:
zum Thema Balancer
Weil die LiFePo-Skeptiker unter den "Kollegen" meinten, die Zündaussetzer an der TRine könnten ja auch an diesem neumodischen Teufels-Akkupakk liegen - was ja am Ende die Ignitech war ... Wink :
im August 2016 hatte ich die Zellen demontiert und einzeln gemessen - keine Abweichnung meßbar, und das nach 3 1/2 Jahren Dauerbetrieb an der TR1-Lima.

und noch 'n paar Grütze
freddie

 
 

Geniale Musikinstrumente und geniale Motorräder - muss man mehr sagen?
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Batterie TR1
Reply #82 - 22.01.17 at 11:01:24
 
BINGO ....  so kannte ich es auch von den AKKU´s  Grin

UND JA  ....  die lifepo4 kann man nur empfehlen  Cheesy


 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Bruus
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #83 - 03.02.17 at 13:43:56
 
Quote from Odin on 25.10.12 at 16:02:27:
Was aber viel interressanter für unsere Kisten ist, und das ahte Stefan auch schon so beschrieben, die können verdammt viel ab, und haben trotz der 6,9A ( die orginal Leistung für die TR1 ist bei Blei Akku 20A ) ....  höllisch viel Kraft, beim starten, und man kann auch noch länger orgeln  Grin


Auch wenn ich jetzt sehr verspätet auf alte Beiträge antworte - habe gerade in der Mittagspause mal das Thema gelesen - aber das ist schlichtweg falsch.

Ich habe in meinen Umbauten schon viele Arten von Akkus verbaut und man muss unterscheiden zwischen dem Startstrom in Ampere und der Kapazität in Amperestunden.
Da haben AGM und LiFePo trotz winziger Kapazität einen gewaltigen Startstrom, der auch die 20Ah Bleibatterie in den Schatten stellt, aber dennoch haben sie nur eine kleine Kapazität.

Deshalb ist da nichts mit lange orgeln. Wenn sie nicht sofort anspringt, dann haste du eine Hand voll Versuche und dann ist die kleine Batterie schlichtweg leer.

In der Praxis ist das meistens egal. Die Moppeds springen so willig an, weil der Anlasser schnell dreht, der Funke kräftig ist und die Spannung bei der Last des Starters kaum in den Keller geht.
Aber wir standen auch schon während einer Tour am Straßenrand mit dem Messgerät und haben eine Stunde lang den Fehler gesucht, bei einem MItte-90er-Vierzylinder. Am Ende war es ein Fehler in der elektrischen Reserveschaltung der Benzinpumpe. Aber wir haben dafür doch einige Messungen und Startversuche aus der Standard-Bleibatterie gebraucht und uns irgendwann selbst gewundert, wo die noch den Strom her holt.
Genaues Gegenteil ist mir mit einer 7Ah Trockenbatterie passiert. Man ist so verwöhnt davon wie kräftig die auf den Anlasser einschlägt, dass man plötzlich sehr verdutzt guckt, wenn nach nur wenigen Startversuchen auf einmal garnichts mehr kommt.

60A Startstrom saugen eine 6Ah Batterie in 0,1 Stunden / 6 Minuten Startknopf festhalten leer. An dieser technischen Kenngröße lässt sich auch trotz 200 Euro Akku nicht rütteln.

Da kann dir selbst ein "absoffener Motor", bei dem man einfach nur eine Zeit lang pumpen lassen möchte bis er wieder anspringt, schon einen Strich durch die Kapazitätsrechnung machen.

 
 
Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2754
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Batterie TR1
Reply #84 - 03.02.17 at 17:58:26
 
Soweit richtig, bei der TR1 ist es aber so, dass der elende Anlasser spätestens nach 1 Minute orgeln den Geist aufgibt weil der Kollektor ausgelötet ist, der Freilauf durchrutscht oder das ewig nicht richtig einrückende Ritzel solange übergeratscht ist dass es keine Zähne mehr hat. Wink

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Batterie TR1
Reply #85 - 03.02.17 at 18:09:35
 
So ist das, wenn man ins Alter kommt, zuerst rutscht einem der Freilauf durch, dann verliert man der Reihe nach die Zähne
und wenn man zu guter Letzt den Geist aufgibt, dann kommt auch noch die Orgel.......................S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Batterie TR1
Reply #86 - 03.02.17 at 18:12:11
 
Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Bruus
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #87 - 04.02.17 at 20:20:07
 
Solange all das beim Menschen nicht auch schon mit 35 auftritt.......  Shocked Grin

 
 
Top of page
  IP Logged
HolKel
TR1 Board Full Member
***




Posts: 127
Gender: male

Bike: (verkauft.. :-( )
Re: Batterie TR1
Reply #88 - 05.04.18 at 03:58:59
 
Ja, und danach sind wir natuerlich alle schlauer.

Bei mir war das so mit der LiFePO: im letzten Jahr - zweiter Sommer - ging das noch ganz brauchbar, auch wenn die Kondition schon spuerbar nachliess.
Am letzten Wochenende wollte ich sie dann in's neue Motorradjahr starten => kein Saft. Aufgeladen => erst noch weniger als vor dem Laden, dann gab's ein leises Brutzeln, dann dicken weissen Rauch und immer mehr Geraeusch, usw.: Das Ding brannte einfach ein Feuerwerk ab, wie die bloeden Hover-Boards auf Youtube!
Bis ich die Fuhre dann aus ihrer Ecke gezogen hatte und den Seitendeckel abmachen konnte war schon alles vorbei, und ich konnte ein angeschmolzenes Batteriegehaeuse aus der Halterung fummeln und nur noch wechschmeissen.
Erstaunlicherweise wurde sonst nichts angekokelt - nochmal Glueck gehabt.
Jetzt gibt's 'ne AGM, ist halt wieder gross und schwer.

Gruesse

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2206
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Batterie TR1
Reply #89 - 05.04.18 at 06:55:04
 
Hattest du so ein LiFePo-Pack (wie im Modellbau), wo einfach mehrere Zellen zusammengelötet sind oder eine richtige Batterie mit Balancer Elektronik?

Ich hab seit 3 oder 4 Jahren eine 20AH Banner AGM Vliessbatterie in der Alltags-TR1 drin, die tut was sie soll. Und bei Ein- und Ausbau gibts gratis Bodybuilding.  Grin

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 ... 7 8 9 10 
Send Topic Print