Welcome, Guest. Please Login or Register.
29.03.24 at 11:01:46
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Steckachse XS 650 (Read 7746 times)
Bocki
Ex Member



Steckachse XS 650
31.07.13 at 17:32:57
 
Komme aus dem Urlaub und sofort gehts weiter mit den Fragen...........
Ich habe nun meine Räder ....Endlich!!!!
Nun muss ja die XS Steckachse für vorn in die Gabel.
Hat jemand die Maße für das Abdrehen auf der Gewindeseite. Also wie weit muss ich auf der Gewindeseite, die Steckachse auf den Durchmesser des Klemmbereiches der Gabel abdrehen.
Wie groß ist der theoretische Klemmbereich zwischen den Gabelholmen.
Versteht das einer?

 
 
Top of page
  IP Logged
Bocki
Ex Member



Re: Steckachse XS 650
Reply #1 - 05.08.13 at 15:02:41
 
keiner schreibt was???????????
Hier vielleicht einmal eine Skizze was gemeint  ist...........
Ich weiß man könnte es messen aber wie müßte es theoretisch sein?

 Ma_Stackachse_Kopie.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

Ma_Stackachse_Kopie.jpg
Top of page
  IP Logged
Bocki
Ex Member



Re: Steckachse XS 650
Reply #2 - 05.08.13 at 15:03:39
 
und vielleicht einmal ein Bild mit den neuen Rädern........

 image.jpeg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

image.jpeg
Top of page
  IP Logged
Max
TR1 Board God Member
*****




Posts: 576
Gender: male

Bike: Tr1
Re: Steckachse XS 650
Reply #3 - 05.08.13 at 15:29:20
 
Also wens jetzt um das Maß nur mit den ??? geht dann kann ich dir sagen das das maß 151,5mm sind.

Falls du ne skizze brauchst schicke mir mal deine email.

mfg Max

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Walter_K
Ex Member



Re: Steckachse XS 650
Reply #4 - 05.08.13 at 20:45:52
 
Bocki,
ich hab auch ne XS650 Nabe im Steckachse vorne verbaut. Ich habe unten an der Gabel die Löscher für die Steckachse entsprechen aufgebohrt, auf 17mm bzw 22mm. Geht auch.

Gruss
Walter

 
 
Top of page
  IP Logged
Bocki
Ex Member



Re: Steckachse XS 650
Reply #5 - 05.08.13 at 21:24:14
 
@ Walter, ich wollte lieber die Steckachse abdrehen und denke, wenn ich das Maß habe kann ich gleich die Distanzhülsen und Abdeckung danach drehen. Somit wäre die Nabe dann auch in der der Mitte. Hinzu kommt, wenn ich die Steckachse versaue, bekomme ich die für < 20€ bei den Holmen ist das sicher anders....
Trotzdem Danke für den Tipp, sollte das nicht funktionieren bohre ich die Holme auf.

 
 
Top of page
  IP Logged
Bocki
Ex Member



Re: Steckachse XS 650
Reply #6 - 25.08.13 at 19:33:45
 
Hat jemand vielleicht eine Skizze für die Distanzhülsen die man sich Drehen muss???????? Würde mir viel Messerrei sparen........ Ach so, nein ich will keine Tachoschnecke einbauen.......

 
« Last Edit: 26.08.13 at 15:55:15 by Bocki »  
Top of page
  IP Logged
Bocki
Ex Member



Re: Steckachse XS 650
Reply #7 - 27.08.13 at 16:43:21
 
so habe da mal gemessen, rumgefragt und gezeichnet..... Da die Resonanz bei dem Thema eher rar ist hoffe ich, das jemand die Maße irgendwie bestätigen kann?

 Steckachse.pdf     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

Top of page
  IP Logged
Bocki
Ex Member



Re: Steckachse XS 650
Reply #8 - 27.08.13 at 16:48:19
 
hier einmal als jpeg..... Im wesentlichen geht es mir um die Abstände der Buchsen..diese sind nach meiner Messung einmal 34,9mm und einmal 19,9mm; als Innedurchmesser habe ich 17,1 gewählt und das sollte passen... was mir aufgefallen ist, das die Lager nicht Mittig liegen????
die Breit der Aufnahme für die Scheiben ist gemessen 86,2 und diese sollten sicher mittig posioniert werden....
Würde das jetzt so drehen lassen wollen......

 Steckachse1.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

Steckachse1.jpg
Top of page
  IP Logged
Walter_K
Ex Member



Re: Steckachse XS 650
Reply #9 - 27.08.13 at 22:31:37
 
Bocki,
du hast dir echt viel Mühe gegeben um so eine perfekte Zeichnung aufs Papier zu bringen, da kann ich nicht mit halten. Auf meiner Skizze ist der Distanzring 1, mit einer Gesamtlänge von 31,5mm der den ich habe verwendet. Die 31,5mm ist das Maß vom TR1 Tachogetriebe!
Auf der anderen Seite habe ich den Distanzring von der XS650 genommen, plus einem kleinen Ring von 2mm Dicke, halt 'ne aufgebohrte größere Unterlegscheibe. Ist zwar nicht ganz so perfekt, aber past.
Was den Sensor für den elektronischen Tacho angeht, schau bitte meine älteren Beiträge an, da findest du das ein oder andere Foto.

Gruss
Walter

 achs_distanzringe__001.pdf     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print