Hab der Tage bei meinem Motoreninstandsetzer auch was dazu gelernt.
Bei den Desmodromischen Ventilsteuerungen sind die Ventilsitze aus Kupfer-Burilium,
der Dämpfung wegen.
Und bei der Bearbeitung dieses Werkstoffes bestehen noch weit aus krassere Bedingungen
an den Arbeitsschutz, da müssen die kompletten Abfälle, Späne und das Kühlmittel
als Sondermüll entsorgt werden.....
Der Knaller, hab die Zylinderköpfe einer 1000er Multistrada zerlegt, und bei gerade mal 9000 km Laufleistung
ein Ventilführungsspiel von sagenhaften 1,7mm !!
Das hat selbst eine Trine nach 100tkm noch nicht ansatzweise
Tja, die Italiener haben immer schon ein paar Fehlerquellen übrig gehabt,
um Umsatz machen zu können ......
Ich hab in meiner neuen Metallbearbeitungskammer in der auch geschweißt wird,
gerade aus dem Grunde eine gute Absaugung montiert .
Will ja noch ein paar Jahre gut atmen können.
Gruß aus der Eifel
Klaus