Welcome, Guest. Please Login or Register.
29.03.24 at 09:33:21
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print
TR1-Elektrik mit Universal-Relais (Read 14085 times)
novedas
Ex Member



Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Reply #10 - 26.10.16 at 06:04:05
 
ok, ich habe keine Ahnung, aber ich brauche Odin hier...per PN

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Reply #11 - 26.10.16 at 11:59:25
 
Ich habe Deine PN gelesen ....  und das kann man lösen  Cool

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Bruus
Ex Member



Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Reply #12 - 26.01.17 at 10:53:12
 
Ich habe da genau gegenteilige Erfahrungen gemacht und lieber 1 bis 2 Relais mehr in den Kabelbaum gestrickt als ursprünglich vorhanden waren.

Die Idee den Strom über ein Relais zu schalten ist ja, dass nicht der volle Strom über die Schalter läuft, sondern nur ein kleiner Steuerstrom. Und dass die "Arbeit" dann das Relais macht. Gerade bei alten Moppeds, wo die Kontakte der Schalter schon ihre besten Tage hinter sich haben halte ich das für sehr sinnvoll. Für einen Steuerstrom um das Relais zu schalten reicht es zur Not immer irgendwie.
Außerdem kann man die stromführenden Kreise kürzer halten, wenn sie nicht noch einmal zum Lenker und zurück laufen müssen.

Ich nenne da als Beispiel mal die bei Pkw beliebte Booster-Schaltung für das Abblend- / Fernlicht per Relais, damit volle 12Volt am Scheinwerfer ankommen.

 
 
Top of page
  IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2203
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Reply #13 - 26.01.17 at 11:23:57
 
Nur dass es bei den Relais hier um Cut-out relais geht, die zB das Starten nur mit Seitenständer hoch bzw. Kupplungshebel gezogen erlauben. Zweiteres ging aber bei mir nicht mehr, weil das Relais innerlich verbrannt war. Zusätzlich sind die OMRON-Relais was spezielles, was so mit der Belegung nur bei Yamaha gab. Da ich aber praktisch täglich mit der TR1 unterwegs bin von Frühling bis Herbst, brauch ich ein Moped, dass einfach funktioniert und nicht mehr starten können, weil das Relais streikt, das nervt. Ein einzelnes Reserve-Relais in der Werkzeugtasche ist dann auch gleich noch mal einfacher als 2 oder 3. (Man hat ja mehrere Mopeds...)

Prinzipiell geb' ich dir aber recht, bezüglich der Schaltung von Verbrauchern über Relais.

LG,
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Reply #14 - 27.01.17 at 19:38:51
 
Dann doch ganz einfach machen ......  

ich verbau am liebsten zur Zeit die elektronischen Steuerboxen ...  sind ja im Grunde Relais ...  und diese gibt es auch für Schalter

http://www.elektronikbox.de/ebox_d_de.xhtml .... eignet sich hervorragend für Schalter und oder Taster

und diese ist besonders geeignet, wer den Seitenständer und Leerlauf mit nutzen möchte oder wegen Bj muss ..  hat eine intigriere Schaltung ....

http://www.elektronikbox.de/ebox_g_de.html

Oder wenn man einfach nur wie Bruus, RESPEKT vor den Strom des Licht im Schalter hat ....
http://www.elektronikbox.de/mini_last_de.html
Kann man auch etwas zweckentfremden  Wink

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Bruus
Ex Member



Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Reply #15 - 27.01.17 at 22:00:25
 
Respekt vor dem Strom..... Sagen wir mal so. Ich bin ein gebranntes Kind.
An einer der yamahas hatte ich bei Fahrt ~20 Volt Bordspannung. Batterie, Cdi und Birnchen finden das garnicht so lustig.  
Warum 20 Volt?
Der Lima-Regler kriegt Zündungsplus um die Spannung zu regeln.
Woher?
Vom Zündschloss.
Also über Limaausgang zur Batterie, Kabelbaum zum Lenker über den Killschalter zum Schloss und wieder zurück zur Lima.
Das macht so 8-10 Meter alte Kabel, ein Dutzend Steckverbindungen und mehrere Schalter.
Der Lima-Regler "sah" am Eingang (gemessen) 7 Volt. Fand er doof, also hat er die Lima so weit hoch geregelt bis wieder die 14 Volt Batterieladespannung bei ihm ankamen.  Grin

Hätte die Lima das Signal direkt über ein geschaltetes Relais gekriegt, wäre das nicht passiert.
Weil ich sowieso ran musste habe ich Nägel mit Köppen gemacht und 3 Dioden in die Drehstromlima gelötet. Darüber den Ausgang mit dem Eingang kurzgeschlossen. Jetzt weiß sie intern was sie raus schickt und der Kabelbaum konnte original bleiben.

Wenn jemand sowas machen möchten: Schaltplan kann ich schicken.

 
 
Top of page
  IP Logged
Turboklausi
Ex Member



Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Reply #16 - 05.03.17 at 21:41:09
 
Klingt mal ganz interessant, ne bessere Lösung wäre, bei den Drehstromlimas, das der Regler erst gar nicht so viel Verlustleistung verbraten müsste, da gibt es ja schon sehr moderne MosFet Laderegler, die da helfen. Hab ich seit dem letzten abrauchen des Limasternpunktes an meiner Trine dann gleich verbaut.  Aber Deine Schaltung klingt ganz Logisch, mach mal nen Plan bitte!

Danke


Gruß aus der Eifel Klaus

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Reply #17 - 06.03.17 at 14:46:24
 
Das Problem taucht immer mehr und öfters auf ....  besonders in der Verbindung mit den modernen Batterien

Besonders bei den LiFePo, die nicht gerne eine Ladeschluss Spannung von Ü-14,2 bis 14,4 vertragen.  undecided
Es gibt reichliche Fälle, in denn sich jemand eine teure LiFePo kaufte und sie mit den alten Regler gehimmelt hat.

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Bruus
Ex Member



Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Reply #18 - 07.03.17 at 10:29:17
 
Sobald ich Zeit habe mache ich Fotos von der Lima und ne kleine Zeichnung. Im Moment brennt hier der Terminplan, aber Besserung ist in Sicht. Roll Eyes

Besser als überschüssigen Strom verbraten zu müssen ist grundsätzlich die Idee mit den fremderregten LiMas, wo das Magnetfeld elektrisch geregelt ist und immer nur so stark, wie auch Strom benötigt wird.
Nachteil von dem System: ohne Erregerspannung keine Leistung. Die kann man bei leerer Batterie also nicht mal anschieben.

 
 
Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2749
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Reply #19 - 07.03.17 at 13:59:10
 
Normalerweise reicht angeblich der Restmagnetismus im Anker der Lima, um einen kleinen Strom zu induzieren, der dann als Erregerstrom dient so dass die Lima Strom erzeugt. Man muss also nur schnell genug schieben. Wink

Oder man hat ein Männermopped wie SR500 oder RD350, mit separater Ladespule für die Zündung. Die laufen auch mit einem Kondensator als Batterieersatz. Wink

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print