Ali
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Nachdem Uli seinen Motor gestern abholte, habe ich angefangen- und schnell wieder aufgehört- Tom´s Motor zu filetieren. Tom erzählte 2013, dass irgendwas mit dem Motor nicht in Ordnung ist, fragen können wir ihn leider nicht mehr. Die Nockenwellen, die er damals von Ulf Penner bekam, waren am Grundkreis auf knapp über 30 mm angenommen, über die Nocke waren es knapp über 38mm, also 1mm mehr Erhebung, macht am Ventil knapp 1,4mm mehr Öffnung. Die Dinger haben aber kein Pitting mehr oben auf der Spitze, das sind schon Krater. Also rektal belastet(im Ar..) Beim Ausbau des hinteren Kolbenbolzen dachte ich erst, es hat jemand versucht einen zweiten Sicherungsring einzubauen. War aber nur ein Grat, entstanden, weil der Kolbenbolzen ständig wanderte (drückte). Also: Kolben hinten fertig. Als Ursache vermute ich krumme/verdrehte / irgendwie bemackte Pleuel, das Pleuelauge oben sah aber gut aus. Aber- und da habe ich dann aufgehört- das Axialspiel auf dem Hubzapfen sieht auch ohne Brille schon nach 5mm aus, 0,5 wären schon grenzwertig. Vielleicht wurde mal am Hubzapfen rumgeschliffen, jedenfalls wurde der Motor vor nicht all zu langer Zeit (10 Jahre?) mal "gemacht", wie es aussieht. Erstmal kommt der Motor in die Ecke, da muss einiges neu. Bilder der Details sind schwierig zu machen, Öl auf der Linse hilft da auch nicht, Gruß Ali
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