Welcome, Guest. Please Login or Register.
29.03.24 at 14:52:28
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 5 
Send Topic Print
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) (Read 13739 times)
loopguru
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 57
Re: Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Reply #20 - 15.05.18 at 20:48:52
 
In der aktuellen c't 11/2018 gibt es als Einlage ein kleines Booklet "Fit für die DSGVO / Last Minute-Hilfe". Richtet sich an Webmaster, Firmen, Vereine.

Man kann das Booklet auch herunterladen unter ct.de/dsgvo18, da gibt es auch Musterformulare und Textgeneratoren.

Ohne das Forum hätte ich nie die Menschen getroffen, die mir geholfen haben, meine TR1 wieder flott zu kriegen. Muss bleiben!

Thomas

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Manfred
TR1 Board Administrator
*****


Take it easy!

Posts: 403
Gender: male

Bike: Yamaha TR1 '81 (bought September 1984 as new)
Re: Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Reply #21 - 16.05.18 at 07:27:32
 
Vielen Dank für die Links und andere Infos. Die c't Info kenne ich auch. Lieber als all das durchzulesen (da ich schon Dutzende Datenschutzerklärungen etc. gelesen habe) wäre mir aber, wenn ihr meine Datenschutzerklärung (Link jede Seite unten rechts und jetzt auch auf der Startseite rechts) durchlest und mir dann sagt was fehlt. Also nur das Delta.

In Kürze werde ich alle TR1.de Seiten mit Bildern von Menschen und die Fahrerliste komplett sperren. Die reinen Texte werde ich in der nächsten Zeit dann wieder freigeben.

Bzgl. Forum denke ich noch nach, ob ich eine Mailaktion oder Zwangs-Neuamledung mache... Gästebuch? Keine Ahnung...

Zusammengefasst helft ihr mir am meisten mit ganz konkreten, mit Quellen belastbaren Tipps wie z.B. andere mit einzelnen Themen umgehen.

 
 

Don't ask me anything technical about the TR1!
I'm the computer guy, not the mechanic!
CoolCoolCool
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 780
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Reply #22 - 16.05.18 at 09:19:20
 
Hallo Manfred,
so ist der Datenschutz im Cafe Racer Forum gelöst: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=21417&p=323969#p323969
Hier der Link zur DSGVO im CR-Forum:https://www.caferacer-forum.de/ucp.php?mode=privacy.
Ich hoffe, das ich etwas helfen konnte.

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2749
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Reply #23 - 16.05.18 at 10:47:26
 
Quote from Manfred on 16.05.18 at 07:27:32:
Lieber als all das durchzulesen [...] wäre mir aber, wenn ihr meine Datenschutzerklärung (Link jede Seite unten rechts und jetzt auch auf der Startseite rechts) durchlest und mir dann sagt was fehlt.

Das Problem dabei ist, dass keiner weiss was da nun wirklich drin stehen muss, erst recht kein juristischer Laie wie wir... Ich habs mir gerade nochmal durchgelesen und mir ist der Absatz über Datensparsamkeit aufgestossen. Hier im Forum wird ja nie was gelöscht, was auch so sein soll, und wenn Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind müssen die Daten sicher wirklich gelöscht und nicht nur gesperrt werden.

Quote:
In Kürze werde ich alle TR1.de Seiten mit Bildern von Menschen und die Fahrerliste komplett sperren. Die reinen Texte werde ich in der nächsten Zeit dann wieder freigeben.

Ich könnte mir vorstellen dass dein Server zur Zeit seltsame Lastspitzen zu verkraften hat... Wink

Quote:
Bzgl. Forum denke ich noch nach, ob ich eine Mailaktion oder Zwangs-Neuamledung mache... Gästebuch? Keine Ahnung...

Tatsächlich, es gibt ein Gästebuch. Ich wüsste nicht wann ich da zuletzt reingeschaut habe, kann von mir aus weg.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Manfred
TR1 Board Administrator
*****


Take it easy!

Posts: 403
Gender: male

Bike: Yamaha TR1 '81 (bought September 1984 as new)
Re: Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Reply #24 - 16.05.18 at 11:12:51
 

 
 

Don't ask me anything technical about the TR1!
I'm the computer guy, not the mechanic!
CoolCoolCool
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Manfred
TR1 Board Administrator
*****


Take it easy!

Posts: 403
Gender: male

Bike: Yamaha TR1 '81 (bought September 1984 as new)
Re: Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Reply #25 - 16.05.18 at 11:24:44
 
Quote from hornschorsch on 16.05.18 at 10:47:26:
...dass keiner weiss was da nun wirklich drin stehen muss...

Tja, ich ja auch nicht. Aber ev. kennt ja jemand jemanden der jemanden kennt der ... was weiß ... oder jemanden kennt Smiley

Quote from hornschorsch on 16.05.18 at 10:47:26:
...Absatz über Datensparsamkeit aufgestossen. Hier im Forum wird ja nie was gelöscht...

Na ja, ich lösche schon länger alle Benutzerdaten (nicht die Beiträge) wenn jemand 1.000 Tage nicht online war. Dann bleibt nur der Nick-Name und der Text selber. Hier greift (hoffentlich) das Thema wenn sich jemand meldet der einen Beitrag anonymisiert haben will (löschen werde ich nix), dann muss ich das halt machen.

 
 

Don't ask me anything technical about the TR1!
I'm the computer guy, not the mechanic!
CoolCoolCool
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member
*****




Posts: 512
Gender: male

Bike: TR 1
Re: Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Reply #26 - 16.05.18 at 11:29:29
 
Hallo Manfred,
in rechtlichen Dingen kann ich leider nicht weiter helfen, aber ich habe die Online-Petition unterschrieben.
Auch von mir mal wieder ein großes DANKE an dich für deinen Einsatz für unser Forum.
Gruß
Hartmut

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Josho
Ex Member



Re: Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Reply #27 - 16.05.18 at 12:48:35
 
Hallo Manfred,

wie und wann immer deine Entscheidung auch fällt:

ohne DEIN Forum hätte ich wohl schon am ersten Tag mit meiner TR1 aufgegeben !

Der Umbau hätte nie stattgefunden und ich hätte heute nicht so ein schönes Bike im Stall.

Vielen Dank für alles , das gilt auch für aller Mitglieder die mir mit nützlichen Tipps und Hinweisen immer wieder weitergeholfen haben. Thumb Up



Gruß der Josho

 IMG_20180412_184131.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

IMG_20180412_184131.jpg
Top of page
  IP Logged
HaraldS
TR1 Board Junior Member
**


Spiesser

Posts: 65
Gender: male

Bike: TR1, TR1, SuperMax, SV650, FJ1200
Re: Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Reply #28 - 16.05.18 at 13:43:13
 
Hallo zusammen,

ich bin per Zufall über diese Info gestolpert:https://privacy.digistore24.com/

Vielleicht ist ja etwas nützliches dabei. Das Problem ist wohl, dass man das erst weiss, wenn man den Kurs abgearbeitet hat  Sad

Gruß, Harald

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
redblueshouse
TR1 Board Newbie
*




Posts: 33
Gender: male
Re: Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Reply #29 - 16.05.18 at 17:10:52
 
Hallo zusammen und Grüße aus Walschbronn
Habe auch die Online-Petition unterschrieben, wenn wir irgendetwas tun können um diese Page zu erhalten werden wir es unterstützen !!!

Herbert

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 4 5 
Send Topic Print