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Wieder da neu angemeldet (Read 4566 times)
Zweizylindix
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Wieder da neu angemeldet
31.07.18 at 02:47:14
 
Hallo zusammen,
ich war schon mal hier angemeldet, ist wohlschon länger als 1000 Tage her. Smiley
Mein allererstes Problem ist ich verstehe englisch nur ganz wenig, kann ich irgendwo die Sprache auswählen?
Ich fahre eine TR1 und habe auch Probleme mit dem Anlasser.
Es klackt nur der Magnetschalter und der Anlasser dreht nicht.
Irgendwo im Forum war oder ist ein Beitrag der sehr gut beschreibt (mit Bildern) wo das Problem liegt und wie man es beheben kann.
Weiß jemand was ich meine und kann mit den Link schicken. Ich bin zu doof zum suchen.

Grüße an alle Walter

 
 
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Zweizylindix
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Re: Wieder da neu angemeldet
Reply #1 - 31.07.18 at 11:06:02
 
o.k.  wie man auf Deutsch übersetzt habe ich gefu den.

der Magnetschalter klackt aber der Anlasser dreht nicht (die Suchfunktion hab ich verstanden), da stand bei einem ähnlichen Problem,
man solle die Kohlen kontrolieren und saubermachen.

kann das in meinem Fall auch zutreffen?
also Anlasser ausbauen-wie das geht habe ich noch nicht so ganz verstanden.

melde mich wenn ich nicht weiterkomme

Walter

 
 
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nanno
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Ich mags halt gern
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Re: Wieder da neu angemeldet
Reply #2 - 31.07.18 at 15:03:27
 
Drück' den Haken vom Magnetschalter mal mit dem Daumen/Hammerstil rein, wenn der Starter dann dreht, dann ist nur der Magnetschalter hin. Wenn nicht, sollte man sich die Kohlen vom Starter mal anschaun.

LG
Greg

 
 

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ernie8
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Re: Wieder da neu angemeldet
Reply #3 - 31.07.18 at 16:27:57
 
andere einfache Lösung wäre eine leere Batterie, hast du die überprüft? Die beschriebenen Symptome würden passen.

Jürgen

 
 

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popeye
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Re: Wieder da neu angemeldet
Reply #4 - 31.07.18 at 18:51:02
 
Hallo Walter,

schau auch mal nach dem Pluspol an der Batterie. Hast Du da alle drei Pluskabel dran ?

Gruß aus dem Wendland

T GrinM

 
 

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hornschorsch
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Re: Wieder da neu angemeldet
Reply #5 - 01.08.18 at 09:04:59
 
Ich hab swiw keine 3 Pluskabel an der Batterie. Wenn die Batterie mehr oder weniger leer ist sollte der Anlasser aber noch müde orgeln oder der Magnetschalter fängt an zu rattern. Wenn er nur klackt ist er meist kaputt. Siehe https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1465635773/6&anchor=6

 
 

Gruss,
Schorsch

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Sepp
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Re: Wieder da neu angemeldet
Reply #6 - 01.08.18 at 09:16:11
 
Auf den Anlasserknopf drücken und am Anlasser messen, ob da überhaupt 12 V ankommen - auch dann
wärs der Magnetschalter...………..S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
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Zweizylindix
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Re: Wieder da neu angemeldet
Reply #7 - 01.08.18 at 20:38:43
 
nanno was meintest du für einen Haken?

Battarie ist ok, drei Kabel sind am pluspol

Meßgerät habe ichnoch keins

in meiner Schrauberkariere habe ich schon manches kapuatt gemacht heute ist es mir wieder gelungen.
leider gibt es keine guten Zeichnunen oder Bilder von der Anlasser einheit.
So habe ich zunächst den Deckel vom Anlasser abgeschraubt
da war ein völlig verschmutzter kollektor eine Art kohle Ölpaste
habs dann sauber gemacht mit Aceon 600 Schleifpapier und die Ritzen zwischen den Polen ausgekratzt.
dann war die Schraube an der linken Kohle völlig locker, Kurvenschraubendrehr gebastelt -zwecklos
anschließend die Grundplatte nach vorne gbogen...peng Metallband abgebrochen!
Jetzt wollte ich mit das ganze "Ding" genauer ansehen. alle Schrauben vom Seitendeckel rausgedreht
aber der Deckel geht nicht ab, obwohl Öl rausdropft.

Kann mir jemand sagen wie ich den Deckel abbekomme.

 
 
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popeye
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Re: Wieder da neu angemeldet
Reply #8 - 02.08.18 at 07:26:26
 
Hallo Walter,

wenn Du alle Schrauben draussen hast, kannst Du mit nem Gummihammer oder alternativ einem Stück Holz auf dem Seitendeckel rumhämmern. Das kann ein bischen - je nach dem, was Du oder der Vorbesitzer da als Dichtmaterial benutzt hat.
Wenn das so schwer geht, solltest Du für den Zusammenbau auf jeden Fall eine neue Dichtung parat haben.

Ein Meßgerät (Multimeter) solltest Du Dir zulegen. Du wirst es immer wieder brauchen und, wenn Du ein genauso bewandeter Elektrolurch bist wie ich(zwei linke Hände, alles Daumen), erstaunliche Dinge über dein Motorrad lernen - ich bin auch gerade in dieser Phase  Grin Grin.


Gruß + munter bleiben

T GrinM

 
 

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Zweizylindix
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Re: Wieder da neu angemeldet
Reply #9 - 02.08.18 at 11:38:13
 
Danke für die Info.
Was muß so ein Multmeter können? Volt u Ohm sollten reichen oder ?

Unter dem Deckel mit dem Kupplungseinstellmechanismus war moch eineSchraube versteckt.
Die rausgemacht, zwei Schläge mit dem Gummihammer und locker war er.
Jetzt hängt der Magnetschalter aber noch an einer Schrraube mit Torx Einsatz und eine Feder hält ihn irgentwie fest.
So neugierig war ich nicht um noch weiter aufzuschrauben.

Mein Gedanke ist:
Wenn ich den Magnetschalter eingebaut prüfen kann, wäre der Seitendeckel unnötig gewesen. Kann ich das ? (theoretisch)
Innen ist  das Anlassergehäuse voller Ölstaub und zum Planetengetriben hin ist "Ölschmodder", und die Dichtung hat sich zur Hälfte aufgelöst.
Frage: darf ich das Anlassergehäuse innnen mit Benzin oder Änlichen reinigen, oder geht da was kaputt ?
Die "Kohleträgergrundplatte" ist etwas verbogen das bekomme ich wieder heil.
Die Kohlen haben eine Länge von 8,5 und 9 mm,und sind schräg abgeschliffen also ersetzen. Muß ich wegen der schrägen Kohlen den Kollektor
plandrehen lassen ? Der linke "Kohlenhalter" bewegt sich auf der Grundplatte, scheint so gewollt zu sein.
Das Teil das ich abgebrochen habe ist eine Öse angelötet an ein "Anlasserwicklungsteil" , ist an der Lötstelle gebrochen. Da lass ich mir noch ws einfallen Wink

auf jeden Fall brauche ich neue Kohlen und die Dichtung zum Planetengetriebe. Wo bbekomme ich diese Teile?

Fragen über Fragen ich bitte um Antworten

Walter




 
 
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Transaxle
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Re: Wieder da neu angemeldet
Reply #10 - 02.08.18 at 12:36:34
 

 
 

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popeye
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Re: Wieder da neu angemeldet
Reply #11 - 02.08.18 at 12:41:31
 
Hallo Walter,

AC / DC Volt, Ohm, Ampere und Durchgang (piepen) ist bei den meisten 9,50 €-Baumarktgeräten dabei.

Mit dem Magnetschalter kann ich Dir nicht weiterhelfen, dass weis ich bei der TR1 nicht. So weit bin ich da noch nicht vorgedrungen.
Bei meiner 920er "baumelt" der mehr oder weniger frei in der Gegend.

Meinen 920er Anlasser und das Gehäuse, mit fast gleichem Aufbau habe ich mit Lappen und Druckluft gereinigt. Den Kollektor habe ich mit normalem Leinen geputzt - mehr nicht.

Viele Teile bekommst Du bei Horst Meise http://www.yamahaklassikerteile.de/. Einfach anrufen  (Fahrgestellnummer parat haben). Ich kann mir aber vorstellen, daß Du die Kohlen auch wo anders bekommst. Als meine mal während der Fahrt mal aufgeraucht sind, habe ich die bei einem Mopedschlachter in Bayern bekommen. Ausgebaut, ihm gezeigt, zwei neue bekommen.

Weiterhin viel Spaß bei Schrauben

Gruß + munter

T GrinM

edit: hat jemand schon mal den Rep.-Satz des Vorschreibers verwendet und Erfahrungen ?


 
 

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Zweizylindix
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Re: Wieder da neu angemeldet
Reply #12 - 19.08.18 at 08:29:23
 
SmileyHalloGemeinde,
ich hab jetzt einen Multimeter Smiley
Habe dann gleich mal die Batteriespannung getestet : 12,6 volt
Dann habe ich das Pluskabel vom Multim. an die leitung vom Magnetschalter zum Anlasser angeschlossen
und und das Minuskabel an den Minuspol der Batterie, den Anlasserknopf gedrückt : 0,36Volt.
Also magnetschalter hinüber ende aus kaputt.
Jetzt brauche ich einen Neuen.
https://www.autoersatzteile.de/8127094-meat-doria

würde der hier passen?

Grüße Walter

 
 
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Zweizylindix
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Re: Wieder da neu angemeldet
Reply #13 - 19.08.18 at 15:47:03
 
Hafllo,
könnte ein Magnetschalter der für diese Fahrzeuge passt auch für die TR1 passen?

Caltric Starter Solenoid Fits Yamaha Virago 1000 XV1000 1984 1985

Grüße

 
 
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nanno
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Re: Wieder da neu angemeldet
Reply #14 - 19.08.18 at 21:05:29
 
Den Caltric hab ich drin in meiner TR1. Ist eine 1:1 Kopie vom Yamaha-Original.

LG
Greg

 
 

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Zweizylindix
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Re: Wieder da neu angemeldet
Reply #15 - 19.08.18 at 21:36:27
 
Danke Greg, dann bau ich den auch in meine ein

Grüße Walter

 
 
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Odin
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Re: Wieder da neu angemeldet
Reply #16 - 23.08.18 at 09:31:25
 
Quote from Zweizylindix on 19.08.18 at 08:29:23:
SmileyHalloGemeinde,
ich hab jetzt einen Multimeter Smiley
Habe dann gleich mal die Batteriespannung getestet : 12,6 volt
Dann habe ich das Pluskabel vom Multim. an die leitung vom Magnetschalter zum Anlasser angeschlossen
und und das Minuskabel an den Minuspol der Batterie, den Anlasserknopf gedrückt : 0,36Volt.
Also magnetschalter hinüber ende aus kaputt.
Jetzt brauche ich einen Neuen.
https://www.autoersatzteile.de/8127094-meat-doria

würde der hier passen?

Grüße Walter


Das muss NICHT das Anllasser Relais sein, das kann auch die Batterie selber sein .....
Zur Zeit massig bei den Kundenbikes, das deren Batterien, den Dienst versagen ...  und dabei lügen die Batterie-Ladegeräte und Multimeter ...
Die Batterie sagt im RUHE ZUSTAND zwar 12,XX Volt oder 13,XX Volt ....  aber wenn man den START-Knopf drückt ... passiert NICHTS oder nur ein KLACK-KLACK-KLACK ....  das ist oft ein Zeichen, das die Ampere Leistung der Batterie nicht mehr reicht ..  dabei sollte das Multimeter an der Batterie auf 10Volt und tiefer sinken ...  dann ist die Batterie im Eimer ....  und es hilft auch NICHT, diese wieder ans Ladegerät zu hängen ..  weil das Ladegerät lügt dann auch (gibt falsche Information)  Wink

 
 
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Zweizylindix
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Re: Wieder da neu angemeldet
Reply #17 - 31.08.18 at 19:23:28
 
Hi,
hab aus´m  Amland einen Schalter bekommen, eingebaut, Starterknopf gedrückt: "rum rum"  blubber blubber läuft mit 2 Jahre alten Benzin nach 1,5 sekunden.  Gut oder?

 
 
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nanno
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Re: Wieder da neu angemeldet
Reply #18 - 31.08.18 at 19:26:22
 
Geht das denn anders? Hat hier schon mal wer von Starterproblemen gehört?  Grin

 
 

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Odin
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Re: Wieder da neu angemeldet
Reply #19 - 01.09.18 at 17:42:14
 
Huh START Probleme ...  was ist das denn, kennt man JA GAR NICHT   Grin Grin Grin Grin Evil smiley Smiley

 
 
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