Welcome, Guest. Please Login or Register.
10.12.23 at 02:47:10
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 
Send Topic Print
Regler - Gleichrichter modere Alternativen (Read 9705 times)
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Regler - Gleichrichter modere Alternativen
12.09.18 at 09:25:53
 
Moin,

aus aktuellen Anlass .... und der nun viel gesammelten Informationen und Erfahrungen.

BITTE .. wenn ihr euch eine moderne Batterie, GEL, AGM oder LiFe / LiFePo / LifePo4
in Eure Maschinen verwendet möchtet ....  BITTE auch einen neuen modernen Regler verwenden.

Bei immer mehr Besitzer, tauchen die Probleme mit älteren Regler und modernen Batterien auf,
EGAL welches Bike und Hersteller (sogar von Harley).

Die modernen Batterien vertragen NUR noch 14,4 Volt maximal, alles was über diesen Wert geht,
kann bei diesen  Akku´s die Lebenserwartung extrem verkürzen oder zerstören.

Die derzeit Alternativen sind (als Beispiel von diesen Anbieter)
MOSFET - Shuntregler
https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsregler-MOSFET-FH020AA-mit-universal-Anbaukit-Stecker?curr=EUR&gclid=EAIaIQobChMI3vXx6va03QIV0eeaCh0JiAo6EAQYASABEgJslvD_BwE

ODER der Bessere:

MOSFET - Längsregler
https://mtp-racing.de/Spannungsregler-Laengsregler-SH847AA-inkl-Adapterstecker

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Maui
TR1 Board Junior Member
**


Immer recht
freundlich

Posts: 93

Bike: Hab ich auch: TR1 LM3 SV650
Re: Regler - Gleichrichter modere Alternativen
Reply #1 - 15.09.18 at 15:49:34
 
Danke für die Info.
Werde ich bei Bedarf  berücksichtigen.
Gruß Maui

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Bruno11833
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 73
Gender: male

Bike: XV 1000
Re: Regler - Gleichrichter modere Alternativen
Reply #2 - 24.11.18 at 17:38:58
 
Hallo Odin,

kannst du mir einen modernen Regler empfehlen, der von den Abmessungen deutlich kleiner ist, als der Originale von Yamaha?

Viele Grüße Philipp

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Regler - Gleichrichter modere Alternativen
Reply #3 - 27.11.18 at 19:17:37
 
Moin Bruno, leider NEIN  embarrassed ...  auch die MODEREN Regler haben die gleichen Abmasse wie unser alter Regler.
Diese Größe ist  auch NOTWENIG, zur Kühlung ...  und von einer kleineren OBERFLÄCHE würde ich extrem abraten Wink

Der MOSFET Regler ist auch wieder bei MPT zu kaufen:

https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsregler-MOSFET-FH020AA-mit-universal-Anbaukit-Stecker?curr=EUR&gclid=EAIaIQobChMIo-jqqpf13gIVROd3Ch3oigk9EAQYASABEgLjAPD_BwE

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Bruno11833
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 73
Gender: male

Bike: XV 1000
Re: Regler - Gleichrichter modere Alternativen
Reply #4 - 03.12.18 at 21:26:12
 
Hallo Odin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich mir ein anderes Versteck für den Regler suchen.

Und danke für den Tipp mit dem neuen Regler. Wäre ärgerlich wenn die teure Batterie gleich wieder flöten geht.

Viele Grüße

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Nopfler
TR1 Board Full Member
***




Posts: 134
Gender: male

Bike: TR 1.Roadster, TR1.Classic, TR 1.Gespann, VmaxGespann, MT-01 Umbau
Re: Regler - Gleichrichter modere Alternativen
Reply #5 - 04.12.18 at 21:00:00
 
Moin Odin,
hatte wie der Vorredner gedacht, daß die moderne Technik von der Größe dezenter ausfällt!
Durch die fetten Stecker am Regler (plus Gegenstecker am Kabel) passt der nicht wirklich an jeden Platz, an dem der alte Regler befestigt ist. Glaube, der 99.- Regler entspricht dem, der auch an meiner MT verbaut ist.
Mal sehen, was man da tun kann ...

V² mit mächtig Ampere
freddie

 
 

Geniale Musikinstrumente und geniale Motorräder - muss man mehr sagen?
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Regler - Gleichrichter modere Alternativen
Reply #6 - 06.12.18 at 11:22:31
 
Ja das mit der Größe der Stecker ...   Roll Eyes Roll Eyes ...  ist auch wieder so ne Sache der Moderne ..  es soll ja WASSERDICHT sein, also braucht es Platz, und durch die UNIVERSAL Verwendung kann man nicht für jeden Motorradhersteller extra die Kabel vergießen ...  
ergo werden die Standard Stecker verwendet.
Aber man findet überall Platz ...  und das schöne an den neuen Regler, sie müssen nicht mehr so sehr in den Luftstrom zum kühlen.
Der Platz am alten Hauptständer, Heckfender und so weiter geben viele Möglichkeiten Wink

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Patix_01
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 75
Gender: male

Bike: XV 920 US Modell
Re: Regler - Gleichrichter modere Alternativen
Reply #7 - 27.07.19 at 07:56:40
 
Hallo zusammen.

Was mich wundert ist die Tatsache das ich mit denen geschrieben habe .
Laut Support Frau Monika Rufolfa von MTP Racing sagt Sie das der Regler absolut ungeeignet ist für Lifepo4 Batterien .

Zur Info an alle .

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Regler - Gleichrichter modere Alternativen
Reply #8 - 30.07.19 at 06:39:35
 
Grin Grin Grin @Patrix_01 ...  
diese Junge Dame die Dich informiert hat, muss da wohl etwas FALSCH verstanden haben oder nicht RICHTIG informiert sein.
Die MOSFET Regler sind EXTRA für die LiFePo4 entwickelt worden, weil diese Art von Akku, absolut KEINE Überladespannung und Unterladespannung vertragen können, wie sie aus den Standard Shutdown Regler gebracht werden.
BITTE sich mal im WWW mit Fachliteratur und Fachwissen befassen  Wink
Denn nicht OHNE Grund, hat ein Hersteller von den LiFePo4 Batterien, einen MOSFET Regler selber im im Angebot und VERWEIST explizit auf den gebrauch von diesen MOSFET Regler, bei der Verwendung seiner LiFePo4 .
Denn zu viele Nutzer von den LiFePo4 Batterien, haben sich ihre Batterien durch die ALTEN Shutdown Regler zerschossen.

Quelle CS-Batteries:
https://cs-batteries.de/Elektronischer-Mosfet-Spannungsregler-Gleichrichter-fuer-Drehstrom-Lichtmaschinen-und-LiFePo4-Batterien
Zitat von CS-Batteries:

Keine Vollladung:
Einige der Standard-Spannungsregler beenden den Ladevorgang bereits bei 13,6V, was für eine Lithium Starterbatterie viel zu früh ist und bedeutet, das diese nur ca. zu 90% geladen wird. Diese fehlende Energie wirkt sich dann bei niedrigen Temperaturen oder längeren Startphasen auf das komplette Startverhalten oder auf die Lagerphase bzw. Überwinterung aus.

Überladen:
Viel schlimmer als das nicht ganz voll Laden der Litium Batterie ist das Überladen. Ab einer Spannung von 14,6V wird die Lithium-Eisen-Technologie überladen und dabei zerstört.
Gerade bei Honda Boldor Modelen ist das regelmäßig der Fall!

Vorteile des LiFePo4 Ladereglers:
Die Lithium-Batterie wird auf 14,4V richtig vollgeladen
Der LiFePo4 Laderegler verhindert ein Überladen der Lithium Batterie
Dieser Regler entlastet Ihr Bordnetz welches oft am Limit arbeitet
Problemloser und einfacher Einbau
Sicher, robust und zuverlässig


 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Bruno11833
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 73
Gender: male

Bike: XV 1000
Re: Regler - Gleichrichter modere Alternativen
Reply #9 - 28.12.19 at 10:53:36
 
Hallo Odin,

der MOSFET FH020AA Spannungsregler ist leider ausverkauft. Den besseren Längsregler SH847AA habe ich bestellt. Der ist aber zu groß ( 11 x 10 cm inkl. Stecker).

Hast du eine qualitativ gute Alternative für mich?

Größe 8 x 9 cm wie der originale Spannungsregler oder kleiner.

Weißt du welche Abmaße der FH020AA Spannungsregler hat?

Viele Grüße Philipp

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Regler - Gleichrichter modere Alternativen
Reply #10 - 28.12.19 at 13:33:26
 
Moin Bruno11833 ....  
leider gibt es aktuell keine Alternative  embarrassed,
bei JEDEM Großhändler, bei dem wir von E-Worx bestellen, gibt es keine  embarrassed
Selbst die letzten drei von CS-Batterie, haben wir vor 48 Stunden gekauft, weil wir Bestellungen haben.
Aber es wird im NEUEN Jahr wieder welche geben, wir als Händler bekommen eine VORABMELDUNG.

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Bruno11833
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 73
Gender: male

Bike: XV 1000
Re: Regler - Gleichrichter modere Alternativen
Reply #11 - 02.01.20 at 21:07:03
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann hoffe ich mal, dass es zeitnah wieder diesen Regler gibt.

Kannst du mir die Breite und Länge, inkl. Stecker, vom MOSFET FH020AA Regler sagen?

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Regler - Gleichrichter modere Alternativen
Reply #12 - 06.01.20 at 08:47:30
 
embarrassed ...  UBS heute erst gelesen, und gerade den LETZTEN Regler versendet.
Wenn aber DHL heute oder die nächsten Tage liefert,
werde ich Dir mal die groben Masse (Länge / Breite / Höhe) geben.  Thumb Up

Es wird aber gerade auch an eine Alternative gearbeitet .. damit sowas wie bei Babsch nicht passiert.
Ist noch in der ENTWICKLUNG
https://www.elektronikbox.de/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=6&products_id=42

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Bruno11833
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 73
Gender: male

Bike: XV 1000
Re: Regler - Gleichrichter modere Alternativen
Reply #13 - 13.02.20 at 14:35:02
 
Der MOSFET Spannungsregeler FH020AA ist wieder verfügbar.

Die Maße laut E-Mail des Herstellers sind:

Mosfet Regler

Artikelnr. MTP5686

Länge : 104mm

Breite: 90mm

Höhe: 31mm

Lochabstand: 70mm

Plusanschluss innen Richtung grauem Stecker


 
« Last Edit: 14.02.20 at 14:14:11 by Bruno11833 »  

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Maui
TR1 Board Junior Member
**


Immer recht
freundlich

Posts: 93

Bike: Hab ich auch: TR1 LM3 SV650
Re: Regler - Gleichrichter modere Alternativen
Reply #14 - 20.02.20 at 20:35:19
 
Hi Männer, nur zur Info, ich hab mir n Limaregler von Silent Hektik für meine neue CS  Lithium Batterie diesem Monat gekauft.
Der Regler hat die Oginalen Abmessungen und Bohrungen und das Beste für mich, es gibt keine eingegossene dicken Stecker, sondern es sind alle Ein u Ausgänge des Regler als eingegossene Kabel ausgeführt.
Der Regler soll für Blei und Lithiumbatterien sein.
Er hat auch passende Stecker für große Ströme auf Lager. Ich hatte  vergeblich vernünftige Stecker  gesucht.
Gruß in die Runde, Maui

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 297

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Regler - Gleichrichter modere Alternativen
Reply #15 - 21.02.20 at 14:48:57
 
Hallo Maui,
danke für die Info. Kannst du einen Link oder Fotos oder beides schicken?
Was kostet der Regler denn?

Gruß Babsch

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Bruno11833
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 73
Gender: male

Bike: XV 1000
Re: Regler - Gleichrichter modere Alternativen
Reply #16 - 29.02.20 at 10:26:43
 
Hier mal der MOSFET Regler im Vergleich. Die Stecker sind etwas länger. Die Breite ist gleich.

 2020022910250800.jpg   2020022910243500.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

2020022910250800.jpg
2020022910243500.jpg

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 297

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Regler - Gleichrichter modere Alternativen
Reply #17 - 01.03.20 at 20:17:24
 
Hallo Maui,
ist das der Regler?
http://www.silent-hektik.de/Zub_Regler_F800.htm
Gruß Babsch

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Maui
TR1 Board Junior Member
**


Immer recht
freundlich

Posts: 93

Bike: Hab ich auch: TR1 LM3 SV650
Re: Regler - Gleichrichter modere Alternativen
Reply #18 - 08.03.20 at 20:56:12
 
Jau, das ist der Regler. Dran schrauben und er passt. Probiert hab ich ihn noch nicht, da wie immer mein Moped mal wieder Teilzerlegt ist. Moped bekommt grad ne Fußrastengrundplatte gefräst, mein Lacker verewigt sich grad an dem Moped. Andere Bremssättel liegen da auch noch rum, die dran sollen u die Schwinge ist grad zum Beschichten wech. Ach ja, ne neue Batterie hat sie jetzt auch incl neuen Batteriehalter. Deswegen der neue Regler. Beim Preis für den Regler bin ich keine Referenz , da ich Toni schon 100 Jahe Privat  kenne.
Sorry das ich mich jetzt erst melde, aber es gibt Zeiten da ist man fremdbestimmt. Sorry nochmal dafür.

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Maui
TR1 Board Junior Member
**


Immer recht
freundlich

Posts: 93

Bike: Hab ich auch: TR1 LM3 SV650
Re: Regler - Gleichrichter modere Alternativen
Reply #19 - 08.03.20 at 20:57:39
 
Maße sind identisch mit dem Originalen. Gruß Maui

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Regler - Gleichrichter modere Alternativen
Reply #20 - 10.03.20 at 10:44:12
 
AUF GRUND der AKTUELLEN Situation  Angry
weltweit ..  ist es leider sehr schwer überhaupt Lieferungen aus Fernost z bekommen  embarrassed
D.h.  ...  aktuell ist es schwer Regler ( MOSFET ) zu bekommen.

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
UlriSaa
TR1 Board Newbie
*




Posts: 2
Re: Regler - Gleichrichter modere Alternativen
Reply #21 - 06.08.20 at 16:52:48
 
Hallo,
ich bin leider schrauberisch ein aktueller Neuling. Bisher ist meine TR1 einfach immer gefahren oder ich hatte sie in einer Werksstatt. Da bin ich aber jetzt leider nicht mehr glücklich mit, weil die alle scheinbar mit guten alten Motorräder keine Erfahrungen mehr haben.

Ich habe das Problem, dass ich ca. alle zwei Jahre eine neuen Batterie brauche, weil die alte plötzlich den Geist aufgibt. Ich dachte es liegt an einem Wackelkontakt, der Lichtmaschine oder sonstigem.

Kann es sein, dass es wie du schreibst einfach nur an dem Regler liegt. Woher weiß ich, ob ich eine moderne Batterie habe. Unter den Auszählungen ist meine aktuelle nicht dabei. Yuasa Y50-N18L-A YuMicron Battery. Oder benötige ich bei allen neuen Batterien einen Regler?
Viele Grüße Ulrike

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2725
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Regler - Gleichrichter modere Alternativen
Reply #22 - 07.08.20 at 10:40:16
 
Ich fahre seit 2002 eine Hawker Odyssey PC545 mit dem originalen Regler, originalen Kabelbaum und originaler Lichtmaschine. Das Zeug ist besser als es hier oft dargestellt wird, daran aendert auch das vielfach verwendete GEBRUELL nichts.

Die herkoemmlichen Blei-Saeure-Akkus gingen mir vorher auch alle paar Jahre kaputt. Von den Hawker habe ich jetzt die 2. drin, die erste hat mehr als 10 Jahre gehalten.

 
« Last Edit: 07.08.20 at 14:01:41 by hornschorsch »  

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hermann27
TR1 Board Full Member
***




Posts: 146
Gender: male

Bike: TR1  XJ650 SRX600 XJ600 XV 535+andere
Re: Regler - Gleichrichter modere Alternativen
Reply #23 - 07.08.20 at 11:33:53
 
das kann ich voll bestaetigen!  nutze die pc545 zwar in einer 3-zylinder bmw und in der 6-zylinder honda . aber trotzdem auch ich kenne keinerlei probleme damit.
mfg hemann

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2725
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Regler - Gleichrichter modere Alternativen
Reply #24 - 07.08.20 at 14:24:28
 
Noch ein Nachtrag, wenn die Batterie 2 Jahre lang funktioniert, kann es nicht sein dass sie zu wenig geladen wird.

Wenn du nicht alle paar Wochen destilliertes Wasser nachfuellen musst, wird sie auch nicht zu viel geladen.

Sie geht dann wahrscheinlich einfach kaputt weil sie ueber den Winter zu selten benutzt und damit auch wieder aufgeladen wird. (Ab und zu Saeurestand pruefen und ggf. Wasser nachfuellen machst du doch?) Die Hawker hat eine geringere Selbstentladung und uebersteht deshalb ein Pause von ein paar Monaten besser.

Einen anderen Regler braucht man allenfalls wenn man eine neumodische LiFePo Batterie einbaut, von denen bin ich aber noch nicht so restlos ueberzeugt.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
aenz
TR1 Board Newbie
*




Posts: 23
Gender: male

Bike: TRX 850, TR1
Re: Regler - Gleichrichter modere Alternativen
Reply #25 - 12.01.23 at 08:48:08
 
Moin!
Da ich mir auch einen LiFePo-Akku gegönnt habe, werde ich mal diesen Regler testen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neu-ducati-regler-drei-phasen-mosfet-fuer-baujahr-1998-2011-lifepo/2295217428-306-17005

Ich bin gespannt, wie er funktioniert und werde berichten.

Munterhalten!
aenz

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Dirk
TR1 Board Senior Member
****


www.t4-tr1.de

Posts: 300
Gender: male

Bike: TR1. 1981 schwarz, 1995 mit 65.000 km gekauft
Re: Regler - Gleichrichter modere Alternativen
Reply #26 - 16.01.23 at 20:35:20
 
Nabend zusammen,

habe gerade meinen alten Regler demontiert und wollte den neuen Mosfet einbauen. Es ist der von Odin empfohlene von MTP-Racing. Der hat aber gar keine Anleitung dabei.
Bin Zimmermann, ganz weit weg von Kabeln.
Die Trine hat einen Stecker mit 6 Kabeln (3 weiße und Rot Blau Braun), der Regler hat nur 5 Anschlüsse (schwarzer und grauer Stecker).
Und nu bin ich ahnungslos welches Kabel wo rein kommt.
Kann mir jemand helfen?
Aber bitte für ohne Grundkenntnisse was plus und was minus ist Smiley

Gruß vom Dirk

 
« Last Edit: 17.01.23 at 06:06:49 by Dirk »  

TR1.1 - Bj 1981 - 225.000 km,
TR1.2 - Bj 1981 - 100.000 km,
R1200GS - Bj 2008 - 90.000 km
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Dirk
TR1 Board Senior Member
****


www.t4-tr1.de

Posts: 300
Gender: male

Bike: TR1. 1981 schwarz, 1995 mit 65.000 km gekauft
Re: Regler - Gleichrichter modere Alternativen
Reply #27 - 17.01.23 at 19:14:23
 
Hallo zusammen,

habe jetzt eine Seite gefunden, die einen gleich aussehenden Regler mit Kabelbelegung zeigt.
Dann habe ich mir den Schaltplan der TR1 hier bei der Technik angesehen.
Rot ist Plus und Blau ist Masse, Braun ist bei Mosfet unnötig.
Die drei weißen Kabel kann man frei Schnauze anschließen.

Das ist auch für nen Holzwurm verständlich, und wenn es anders ist,
bestell ich neu und schließe andersrum an.

Gruß vom Dirk

Falls doch noch jemand Lust hat etwas zu schreiben,
würde mich interessieren warum bei so vielen Reglern kein Kabelbelegungsplan dabei ist.
Ist da irgendwas geheim?  Angry

 
 

TR1.1 - Bj 1981 - 225.000 km,
TR1.2 - Bj 1981 - 100.000 km,
R1200GS - Bj 2008 - 90.000 km
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2188
Gender: male

Bike: TR1, XT500N (Ösi-43F), XS750-Dnepr-Gespann
Re: Regler - Gleichrichter modere Alternativen
Reply #28 - 18.01.23 at 07:19:17
 
Servus erst jetzt gesehen, die eigentliche Hürde hast ja schon genommen.

Zwecks Schaltplan: Naja, der Regler passt im Prinzip für jedes Moped wo die Bohrungen und der Stecker passen und die LiMa einen permanent-Magnet hat.* Das wichtigste ist eigentlich eh rausfinden, was ist Plus und Minus und welches ist das Sensor-Kabel. Moderne Regler machen das intern, brauchen das also nicht mehr und die 3 Wechselstrom-Phasen aus der LiMa sind, wie du richtig erkannt hast, wurscht wo wer draufkommt.

LG
Greg

*geringfügig verkürzt dargestellt

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Dirk
TR1 Board Senior Member
****


www.t4-tr1.de

Posts: 300
Gender: male

Bike: TR1. 1981 schwarz, 1995 mit 65.000 km gekauft
Re: Regler - Gleichrichter modere Alternativen
Reply #29 - 29.01.23 at 09:19:19
 
Guten Morgen zusammen,
habe gestern den Regler eingebaut und den Startknopf gedrückt, der Anlasser hat sich gedreht, passt.

Nun habe ich noch eine Frage:
Vom Kabelbaum kommt ein Kabel mit Stecker, in den Stecker ist der Stecker vom Regler gesteckt.
Neben dem Stecker kommen noch zwei einzelne Kabel aus dem Kabelbaum (Bild 2023....)
Von vorne rechts (Anlasser und ein Deckelchen unter dem Motor) kommen auch zwei dünne Kabel (Bild 2017....),
wofür sind die und kann ich die einfach verbinden?

Grüßle vom Dirk

 20230116_194935_Bildgre_ndern.jpg   2017-08-15_20-49-24_Bildgre_ndern.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

20230116_194935_Bildgre_ndern.jpg
2017-08-15_20-49-24_Bildgre_ndern.jpg

TR1.1 - Bj 1981 - 225.000 km,
TR1.2 - Bj 1981 - 100.000 km,
R1200GS - Bj 2008 - 90.000 km
Top of page
Email View Profile   IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 290

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: Regler - Gleichrichter modere Alternativen
Reply #30 - 29.01.23 at 10:32:35
 
Moin Dirk,
die Kabel solltest du verbinden. Unter dem Deckelchen unter dem Motor versteckt sich der Geber für die Ölstandsanzeige, der sollte angeschlossen sein. Das andere Kabel verbindet den Starterknopf mit dem Anlasser/Magnetschalter, muss auch ran sonst funktioniert der Anlasser nicht. Das Kabel für den Anlasser hattest Du anscheinend aber schon verbunden, sonst hätte der Test gestern nicht geklappt.

Gruß Jürgen

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Dirk
TR1 Board Senior Member
****


www.t4-tr1.de

Posts: 300
Gender: male

Bike: TR1. 1981 schwarz, 1995 mit 65.000 km gekauft
Re: Regler - Gleichrichter modere Alternativen
Reply #31 - 30.01.23 at 06:37:46
 
Vielen Dank Jürgen,

ja der Startknopf war angeschlossen, aber die Ölstandsanzeige demnach noch nie.
Hatte die Trine 1995 gekauft und 2002 generalüberholt und damals wohl den kleinen Stecker übersehen  embarrassed

Liebe Grüße vom Dirk

 
 

TR1.1 - Bj 1981 - 225.000 km,
TR1.2 - Bj 1981 - 100.000 km,
R1200GS - Bj 2008 - 90.000 km
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 
Send Topic Print