Welcome, Guest. Please Login or Register.
20.04.24 at 15:55:44
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Anlasser: Ist dieser hier ok (Read 1052 times)
loopguru
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 57
Anlasser: Ist dieser hier ok
06.02.19 at 11:09:57
 
Bei mir steht ein neuer Anlasser an. Trotz allem Lesen bin ich nicht sicher, ob dieser hier ein passendes Austauschteil wäre:
https://www.ebay.de/itm/NEU-YAMAHA-ANLASSER-STARTER-MOTOR-YAMAHA-XV-1000-TR-1-VIRAGO-2AE-lange-Welle/153213707568

Was meint ihr?

Vielen Dank!
Thomas

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1255

Bike: TR 1
Re: Anlasser: Ist dieser hier ok
Reply #1 - 06.02.19 at 21:17:38
 
Ja, den Anlasser mit der langen Welle kannst du nehmen. Das kurze Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser muss etwas verlängert werden.
Manchmal gibt es Probleme mit der Verzahnung am Wellenende, der Freilauf will öfters nicht so recht draufpassen, vorm Einbau probieren. Du kannst dann aber -falls es Probleme gibt-die Welle im Schraubstock auspressen, dazu das Planetengetriebe abbauen, geht einfach, nur die zwei langen Schrauben lösen. Dann die Welle des alten Anlassers auspressen und in das neue Planetengetriebe einsetzen.
Manchmal passts aber auch ohne den Aufwand,
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2205
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Anlasser: Ist dieser hier ok
Reply #2 - 07.02.19 at 07:41:45
 
... oder "einfach" den Starter an eine Batterie hängen und das Wellenende mit feinem Schleifpapier polieren. Bei den letzten zwei Startern war der eigentliche Schaft 1-2 Zehntel übermaßig. Vorteil: Nachher passt die Kupplung wirklich spielfrei und saugend auf die Welle.

(Auf die Weise hat man auch gleich die Kohlen mal etwas "eingefahren" !)

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
loopguru
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 57
Re: Anlasser: Ist dieser hier ok
Reply #3 - 17.08.21 at 21:20:19
 
Muss meinen alten Thread wieder hochziehen: Anlasser wurde 2019 gegen einen neuen getauscht, danach war alles ok. Jetzt macht die Kiste beim Druck auf den Starterknopf oft nur "Klack". Gummihammer hilft, aber keine edle Lösung.

Batterie ist nagelneu und voll.

Hat jemand Theorien?

Danke!
Tom

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print