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Überholter Motor. Wird laut und geht aus. (Read 3604 times)
rxty
Ex Member



Überholter Motor. Wird laut und geht aus.
26.04.20 at 00:19:19
 
Hallo zusammen, dank Corona komm ich gerade dazu, an meinem Umbau weiter zu machen.
Ich bin die TR vorher nie gefahren, daher hab ich leider keine Erfahrung mit dem Motor und muss jetzt euch mal fragen...

Status: Neue Kolben (vom Dieter, 2019), vom Motorenbauer entsprechend ausgedrehte und gehonte Zylinder. Ventile neu eingeschliffen. Alles was ich beschreibe, ist bei Standgas, fahrbar ist die Kiste noch nicht.

Wenn der Motor jetzt läuft, habe ich das Gefühl dass 1. am hinteren Zylinder der Steuerantrieb etwas lauter ist (ein eher metallisches Klacken) - kann aktuell nicht sagen ob das weg ist, wenn alles auf Temperatur ist. Spiel war eigentlich richtig eingestellt.
Nach sagen wir 2-4 Minuten wird der hintere Zylinder lauter und der Motor stirbt irgendwann ohne extra Gas ab. Das hängt definitiv mit der Temperatur zusammen.
Standgas habe ich relativ niedrig eingestellt, und sie startet und läuft auch bis dahin gleichmäßig.

Wie gehe ich jetzt bei der Diagnose am besten vor?  Huh

Öl im Zylinderkopf scheint vorhanden zu sein, zumindest kommt mir welches entgegen, wenn ich die Deckel öffne.
Soweit ich das gesehen habe, hat die TR1 keine Spritzdüsen für den Kolbenboden, richtig?
Zündkerzen sind neu und schauen vorne und hinten gleich (und gut) aus.

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen, vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe!

 
 
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Ali
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Bike: TR 1
Re: Überholter Motor. Wird laut und geht aus.
Reply #1 - 26.04.20 at 11:18:01
 
Ferndiagnose hat noch nie gut funktioniert.
Was du machen kannst, so auf blauen Dunst:
Leuchte mit einer starken Lichtquelle in einem nicht zu hellen Raum gegen die Trennfuge zwischen Zylinder und Kopf.
Schaue von der gegenüberliegenden Seite drauf, wenn der Kopf nicht komplett auf Block liegt, wirst du den Lichtspalt erkennen.
Dann wird die Dichtung früher oder später durchpfeifen, eventuell ist es das Geräusch, das du hörst bei warmen Motor.
Die Dichtungen aus den Nachliefersätzen sind unbrauchbar, ich hatte gerade erst wieder mal versucht bei Herberts Motor solche zu montieren.
Bei 75-80Nm habe ich aufgegeben, eher zerreisst es die Stehbolzen als dass das funktioniert.
Ich habe dann Gebrauchte von Sepp eingebaut.
Wenn dein Motorenbauer (oder du selbst) solche Dichtungen genommen hat und sich ansonsten ans WHB gehalten hat, wird er mit 55Nm angezogen haben.
Das reicht nicht.
Vielleicht hilfts,
Gruß Ali

 
 

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hornschorsch
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Re: Überholter Motor. Wird laut und geht aus.
Reply #2 - 26.04.20 at 11:22:42
 
Oelfilter richtig run drin, mit der Oeffnung nach aussen?

Standgas hoch genug eingestellt, auf etwa 1100-1200?

 
 

Gruss,
Schorsch

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Babsch
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Re: Überholter Motor. Wird laut und geht aus.
Reply #3 - 26.04.20 at 11:33:47
 
Vergaser in Ordnung?

 
 

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Sepp
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Re: Überholter Motor. Wird laut und geht aus.
Reply #4 - 26.04.20 at 11:42:05
 
Mein Tip: Pleuellagerschaden, oder ist die Kurbelwelle auch überholt worden?
S.

 
 

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rxty
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Re: Überholter Motor. Wird laut und geht aus.
Reply #5 - 26.04.20 at 21:44:08
 
Sepp, dein Tipp gefällt mir gar nicht  Roll Eyes
Nein, da wurde noch nicht geschaut, das Gehäuse zu teilen wollte ich mir damals sparen...

Die Dichtung werd ich checken, wobei ich noch ne frische Asbestdichtung ausgegraben habe Thumb Up und zusätzlich den Kopf hab abdrehen lassen, so dass die Laufbuchse (waren es 100 um?) über den Alukopf raussteht... Und angezogen wurde auch mit 80 Nm.

Ich werd die Kiste soweit mal weiter bauen, und dann dem Motorenbauer hinstellen, ich denke der hört dann was los ist. Wie gesagt, sobald kalt, läuft sie super.

 
 
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rxty
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Re: Überholter Motor. Wird laut und geht aus.
Reply #6 - 30.04.20 at 20:20:28
 
Noch ne Frage, und zwar, kann jemand beurteilen ob die Förderleistung an Öl grob passt?
Sieht für mich etwas mager aus:

https://youtu.be/L5V58TXUuME

Ja ist laut, läuft ohne Tüte Smiley

Grüße,
Tobias

 
 
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Ali
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Re: Überholter Motor. Wird laut und geht aus.
Reply #7 - 30.04.20 at 22:24:49
 
Auf dem kleinen Video sieht man leider nicht, wo du deinen Ölauffangtopf hingehalten hast, vorne am Einlass oder Auslasskipphebel?
Entscheident ist auch wie warm das Öl ist, wenn der Motor noch kalt war, könnte das etwas wenig sein am Einlass. Dann könnte Sepp richtig liegen mit den Pleuellagern, wenn verschlissen, dann kein Druck oben,
das sollte aber dann Geräusche machen  beim leichten Gasanlegen, vielleicht solltest du mal ein Video mit gutem Audio machen mit der von dir beschrieben Situation: Starten und dann das metallische Klackern  und das Absterben des Motors,
Gruß Ali

 
 

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rxty
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Re: Überholter Motor. Wird laut und geht aus.
Reply #8 - 01.05.20 at 04:24:00
 
Ist tatsächlich etwas kurz das Video... Ist das Auslassventil hinten, vorne hast du aber das selbe Bild, dass es nur rausspuckt - ich würde eigentlich einen konstanten Fluss erwarten. Öl ist dünnflüssig warm.

Habe mal das Geräusch aufgenommen:

https://youtu.be/Xh6hHK1ZkVc

Ich finde man hört hinten deutlich ein Tackern, zumindest gibt das Video den Originalton gut wieder. Mangels Erfahrung kann ich halt echt nicht hören, ob das ein spielbehafteter oder trockener Ventiltrieb, Verbrennung, Lager oder sonstwas ist.
Am Schluss müht sich der Motor echt ab, hatte aber Erbarmen und hab die Zündung vorzeitig abgestellt. Man beachte - Die Öltemperatur hat in den ca. 8 Minuten, die die Kiste läuft, noch keine 50 °C, das Kurbelgehäuse lässt sich auch überall noch angenehm anfassen.

Ist die TR eigentlich grundsätzlich dauerhaft im Standgas betreibbar oder überhitzt mir der hintere Zylinder eh? Solche Sorgen hab ich mit meiner wassergekühlten halt nie gehabt Cheesy

Viele Grüße,
Tobias


 
 
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Sepp
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Re: Überholter Motor. Wird laut und geht aus.
Reply #9 - 01.05.20 at 08:17:42
 
Bau mal die Nockenwelle aus, oder kontrollier wenigstens das Ventilspiel.
Wenn der Ölstand -gerade gemessen - OK Schauglas ist, muß er beim Gasgeben fast ganz verschwinden.
Gut anhören tut es sich jedenfalls nicht.
S.
Das Wochenende ist jetzt ja lang...……………………...

 
 

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