Am Freitag wurden ja die neuesten Einreiseregeln nochmal vom Bunnestag (Schreibfehler intended) beschlossen und galten dann schon ab Sonntag. Dafür wurde sogar die Sommerpause unterbrochen. Sonntag Abend dann in den Nachrichten ein Bericht von der .nl-.de-Grenze an der A3 bei Elten, der Grenzschutz kontrolliert (da sind auch noch die alten Grenz- und Zoll-Anlagen und -Gebäude), die Autofahrer werden interviewt und finden das natürlich ganz Klasse. Ich denke auch immer bei jedem Kilometer den ich fahre, Mann, wenn doch endlich mal ne Kontrolle käme, dann könnte ich mich nochmal so richtig gängeln lassen!
Heute bin ich dann von .nl nach .de nach Hause gefahren, habe mich extra vorher testen lassen, eine Anmeldung bei einreiseanmeldung.de brauchte ich nicht weil ich meine Lebensgefährtin besucht habe und weniger als 72 Stunden in .nl war (weitere Ausnahmen stehen auf der Seite oder nehmts euch so ein ausgedrucktes Ersatzformular mit, Test kann man unter
https://afspraak.testenvoorjereis.nl/evenement/type buchen).
An der Grenze bei Venlo dann: Nix, goarnix, nada! Dort hat man vor ein paar Jahren ein neues Stück Autobahn über die Grenze gebaut und auch noch nichtmal eine Haltebucht vorgesehen wo man jemanden rausziehen könnte. Das geht also nur ganz stichprobenartig indem sie jemandem hinterherfahren, dann überholen und mit der Kelle an der nächsten Ausfahrt rausziehen.
Also wieder nur reiner Aktionismus und Panikmache. Hauptsache was beschlossen, Propaganda im Fernsehen gemacht, Bevölkerung eingeschüchtert aber nix getan.
Also, ich hoffe man sieht sich, der Test ist kostenlos und tut nicht weh und die Anmeldung kann man sich u.U. sparen. Ausserdem fallen "die Zahlen" rapide und vielleicht ist .nl in 2 Wochen schon kein Hochrisikogebiet mehr.