Welcome, Guest. Please Login or Register.
19.04.24 at 05:03:13
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Nannos Yamaha XV Gespann (Read 5505 times)
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2205
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Nannos Yamaha XV Gespann
Reply #10 - 20.01.21 at 22:05:44
 
Tja und wie alles so gut gelaufen ist, ist mir mal wieder klar geworden, dass ich den Auspuff auch noch brauche um zu sehen, wo ich mit dem hinteren Anschluss hinkomme. Irgendwie hat mein M8-Gewindeschneider beschlossen, dass er nun wirklich keine Lust mehr und ich hab die Kernlöcher für die Haltestifte auf 6.5mm aufgebohrt und die Gewindestangen-Stummel auf einer Seite auf das selbe Maß abgedreht.





So langsam kann man sich das ein bissl vorstellen und was ich da so sehe gefällt mir immer besser.



Am Freitag hole ich dann das Boot ab und wenn ich ganz brav bin mit meinem Uni-Zeug, dann kann ich vielleicht am Sonntag noch mal ein paar Stunden in der Werkstatt was am Gespann tun.

Wie üblich, das englische Original findet sich am Blog und zwar hier: https://greasygreg.blogspot.com/2021/01/the-xv-sidecar-start-of-making-sidecar.html

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
52TR1user52
Ex Member



Re: Nannos Yamaha XV Gespann
Reply #11 - 23.01.21 at 09:20:49
 
Hallo Nanno, ich habe noch eine Halterung für dein Gespann. Ich mache ein Foto. Vielleicht wilst du es haben. Kostet nix Grüße User 52

 
 
Top of page
  IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2205
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Nannos Yamaha XV Gespann
Reply #12 - 23.01.21 at 14:46:45
 
Hallo 52TR1user52,

ich habe dir eine PN geschickt, das klingt auf jeden Fall schon mal wahnsinnig interessant!

DANKE
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2205
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Nannos Yamaha XV Gespann
Reply #13 - 09.02.21 at 19:28:08
 
Nachdem mich die Uni jetzt einige Wochen wirklich gigantisch in Beschlag hatte, hab ich am Wochenende eine kleine Auszeit gebraucht.

Also flugs mal die noch fehlende Buchse für den vorderen unteren Anschluss gemacht.





Und weil ich schon dabei war, gleich noch eines der Klemmstücke wieder angeschweißt, das vorher mal runtergefallen ist. ("That's not going anywhere")



Testweise mal an den Rahmen gehängt und geschaut, wo ich dann mit dem hinteren Anschluss lande... Die Antwort ist: wie ausgemessen, direkt im Auspuff.



Also klare Sache, nur schnell mal ausrichten.





In den Bildern abwesend: mein Oxy-Brenner und Rohrstücke, insgeamt ca. 3m lang, weil ein 1.5m Brecheisen einfach nicht lang genug ist...   Shocked

Ein etwäs längeres XT600-Federbein für hinten (und wie man sieht, mittlerweile war es dunkel)



Rauszukriegen war es letztendlich nur, in dem ich das Rohr der Länge nach geschlitzt und dann mit einem großen Schraubenzieher und Hammer aufgespreizt habe.



Das waren die Arbeitsschritte, bevor ich mit der eigentlichen Arbeit anfangen wollte...

Der Blog-Post im Original: https://greasygreg.blogspot.com/2021/02/the-xv-sidecar-making-rear-sidecar.html

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2205
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Nannos Yamaha XV Gespann
Reply #14 - 01.03.21 at 08:44:29
 
Beim letzten Mal sind wir stehen geblieben, nachdem ich mit "Mama B" einen gut 10cm langen Schnitt ins Rahmenrohr vom Beiwagenrahmen geflext, einen Schraubenzieher als Meißel reingehämmert und so den hinteren Anschluss drehbar gemacht habe. Schön und gut, aber dauerhaft ist das nix.  :mrgreen:



Also den Spalt mal flugs zugeschweißt.



Der Einbrand auf der Rückseite war dann geeignet mich gut einen Nachmittag lang zu beschäftigen. Das im Bild ist mal NUR der lose Rost, der so im Rahmenrohr rumgeflogen ist. Der Gedanke einer Hohlraumkonservierung ist mir kurz gekommen, bis ich realisiert habe, dass das der Rost von gut 40 Jahren ist.

Zuerst mit einem Fingerfräser mal das Schlimmste entfernt:



Und dann mit einer 40mm Fächerscheibe (k.A. wo ich die herhabe, lokale Baumärkte haben nur noch die 50mm Variante, die passt aber nicht rein).



Weil ja erfahrungsgemäß immer alles an so einem Gespann um die gleichen Plätze streitet, mal die Eingänge in die Endtöpfe geschweißt. (Das erste Mal dünnblech Edelstahl (1.4301) seit über einem Jahr - ich bin mehr als zufrieden.)



So sah es dann nach dem Bürsten aus:



Es war allerdings schon ein bissl frisch in der Werkstatt am Morgen.



Zeit für die Grundplatte des hinteren Anschlusses.





Auf die Platte werden ausgeklinkte Rohrstücke aufgeschweißt (für den Zusammenbau aber nur geschraubt, damit ich nicht jedes Mal das halbe Moped zerlegen muss).



Was den Greg glücklich macht: wenn man auf 20mm hin will und dann mit der Spielzeug-Fräse auf 20.01 hinkommt.



Und so schaut das fürs Erste aus.



Aber schlackert erbärmlich rum, weil das Querrohr im Rahmen hat (irgendwas mit) 14.xx mm, also für Links und Rechts je eine Hülse gedreht und dann ausgerieben, damit der Spaß spielfrei sitzt.







Da ich dank Lockdown keine entsprechenden Schrauben kaufen konnte musste ein bissl Gewindestange und eine Edelstahl-Mutter herhalten und wurde zur Schraube umgeschult.



Da sich das mit dem verschrauben vor dem schweißen so gut bewährt hat, hab ich den hinteren Anschluss auch ähnlich vorbereitet. (Ich war der fixen Ansicht, dass ich den Längenmäßig noch anpassen muss.





Die Drehteile sind alle leichte Presspassungen im Rohr, damit ich nicht 15 Hände brauch, um die Sachen zu positionieren.



 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2205
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Nannos Yamaha XV Gespann
Reply #15 - 01.03.21 at 08:44:46
 
Schaut nicht schlecht aus, oder?





Falsch - geht gar nicht. Sitzt direkt neben dem Rad, d.h. die Schneeketten hauen drauf, der Hebel ist VIEL zu lang, das perfekte Rezept um die Fahreigenschaften eines Super-Elastik nachzubauen. Also Anschlussteil am Beiwagen verlängern. (Da war ich ein bissl unglücklich drum gibts nur ein Foto nach dem Schweißen und keines von den "Buchserln" um innen das Rohr hinter den Schweißnähten auszusteifen etc. Übrigens: sowjetische Rohrstücke sind vieleckig, nicht rund.)

"Mit wieviel Ampere wurde die Glocke angeschweißt? All of it."





Anschlussrohr gekürzt, mit dem Kugelmaul geklemmt, Schraubstelle markiert usw.



Das ganze muss dann noch nach links und nach oben abgestützt werden (und genau deswegen ists derweil noch schraubbar) und natürlich die Grundplatte auf ein vernünftiges Maß gekürzt werden.



Und dann brauchts noch für vorne oben einen Anschluss. Dumm nur, dass ich nur Anschlussteile mit Gewindebolzen und nicht mit Innengewinde habe.



Also selber machen.



Hinten ein Gewinde rein...



... und da soll er hin.



Womit wir bis gestern aufgeholt haben. Leider bin ich nicht mehr bis zum Fräsen gekommen und deswegen wurde das Wochenziel: Gespann "rollbar" leider knapp verfehlt. Aber ich glaub, das mach' ich heute am Nachmittag.

Am Blog sind noch ein paar Bilder mehr, speziell vom Schrauben-entfernen am Beiwagen, aber der Post ist schon lange genug, denke ich.
https://greasygreg.blogspot.com/2021/02/the-xv-side-its-sidecar-sort-of-part-7.html

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hermann27
TR1 Board Full Member
***




Posts: 146
Gender: male

Bike: TR1  XJ650 SRX600 XJ600 XV 535+andere
Re: Nannos Yamaha XV Gespann
Reply #16 - 18.03.21 at 12:18:38
 
guten tag nanno
ich moechte dir keinesfalls vom bau eines gespannes aberraten
denn der grosse v2 hat beste eigenschaften fuer einen gespannbetrieb
aber, wie bereits im cf forum geschrieben, habe ich wegen der anlenkpunkte des seitenwages grosse bedenken
die kraefte die auftreten koennen sind ganz andere und teils viel hoeher  als bei  einer solomaschine.
ganz wichtig waeren komplette rahmenunterzuege. diese koennen auch in form eines hilfsrahmens angeschraubt werden

die beiden kugelkoepfe haben denkbar unguenstige  positionen und unterliegen somit hoher bruchgefahr, egal wie massiv sie ausfallen.
kugelkoepfe sollten immer so nah wie irgend moeglich am rahmen (oder hilfsrahmen) angeracht werden und mindestens 2dimensional
befestigt sein.
keinesfalls sollten sie so weit abstehen oder gar noch einen winkel zu anbringung haben, wenn dann immer bogenfoermig
und von zwei seiten abgestuetzt
soefern du nur alleine damit fahren und nicht heizen willst kann es ja halten.

sobald die gewichtsbelastung (durch passagiere) oder die geschwingigkeiten hoch oder hoeher werden wird es kritisch
ein tuev abnahme wird  so kaum erreichbar sein.

ich will es dir nicht miesmachen, sondern nur meine bedenken ,  wegen selbst beobachteter  rahmen und aufhaengungsbrueche, zu meinen ducatizeiten, auessern

mfg hermann                        

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2205
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Nannos Yamaha XV Gespann
Reply #17 - 18.03.21 at 14:43:22
 
Hallo Hermann,

danke für deinen Einwand, aber wie auch im CF-geschrieben die Unterzüge kommen noch (man sieht auf den Fotos vom vorderen Hilfsrahmen sogar schon die Aufnahmen dafür), ich habe bis jetzt nur mal die Geometrie festgelegt. Leider brauch ich jetzt mal für eine Woche oder zwei die Werkstatt für ein anderes Moped und dazu musste ich das Gespann mal rumrollen können.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hermann27
TR1 Board Full Member
***




Posts: 146
Gender: male

Bike: TR1  XJ650 SRX600 XJ600 XV 535+andere
Re: Nannos Yamaha XV Gespann
Reply #18 - 18.03.21 at 16:14:29
 
na dann entspanne ich mich mal wieder
und warte wie es weiter geht
mfg hermann

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2205
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Nannos Yamaha XV Gespann
Reply #19 - 21.03.21 at 11:07:13
 
Also wie beim letzten Mal angekündigt, ist zwischendurch einiges weitergegangen und das Gespann ist jetzt in die Nachbar-Garage gerollt, damit ich mich endlich um meinen XT-Motor kümmern kann, weil ich in rund 4 Wochen die XT für ein Firmenevent brauche und die (Alltags-)TR1 eigentlich auch noch ein paar Arbeiten vor der neuen Saison bräuchte...

Der vordere, obere Anschluss war ja schon quasi fertig und musste nur noch überfräst werden.







Hinten, oben wollte ich im Prinzip das Gleiche machen, nur mit innen Gewinde im Rohr um da ggf. auch die Spur miteinstellen zu können. Als erstes musste da mal eine Gewindehülse her:



... mit Presspassung im Rohr.



Und dann das zukünftige Anschlussteil in einem Stück angefertigt und von Hand (ich sag nix dazu) ein M16x2 Gewinde draufgeschnitten.



Kontrolle:



Und dann wieder überfräst.



Der obere Hilfsrahmen wird an den beiden Rahmenverschraubungen des Motorrad-Heckrahmens mitverschraubt.





Bei der Gelegenheit hab ich festgestellt dass die hintere Beiwagenstrebe zu lang ist... (Spoiler ich hab sie noch 2x gekürzt und vor der Endmontage kommt noch ein 3. Mal weil mir der Einstellweg schon wieder fast ausgeht.)





Der eigentliche Hilfsrahmen ist ein unpackbar simples U, das unter den Heckrahmen geschraubt wird und so die Kräfte von rechts aufnimmt.





Wie gesagt... ich durfte noch mal kürzen.



Und so war sie dann rollbar. Ohne Versteifungen hab ich mich (ehrlich gesagt) kaum getraut mich auf das Gespann zu setzen. Große Erkenntnis: so ein Gespann ist viel stabiler, wenn die untere Beiwagenstrebe geklemmt ist.







Blog-Post dazu: https://greasygreg.blogspot.com/2021/03/the-xv-sidecar-connecting-dots-part-7.html

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print