Welcome, Guest. Please Login or Register.
18.04.24 at 08:48:52
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 
Send Topic Print
Welches Lambda-Messgerät nutzt ihr? (Read 1949 times)
Schraubaer
TR1 Board Full Member
***




Posts: 203
Gender: male

Bike: XV 1100 Virago, XV 1100 AME, Suzuki DR 650, Triumph Sprint ST 1050
Welches Lambda-Messgerät nutzt ihr?
12.02.21 at 09:39:19
 
Hi Leute, ich wollte mal hören, welches Lambda-Messgerät ihr empfehlen könnt.
Da ich gerade dabei bin, mir eine Auspuffanlage zu zimmern, werden da auch Lambda-Anschlüsse dran sein.
Also wäre ich auf Erfahrungsberichte bezüglich Messgerät gespannt.
Ich will damit meine Dellortos abstimmen.
Cu
Dieter

 
 
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1255

Bike: TR 1
Re: Welches Lambda-Messgerät nutzt ihr?
Reply #1 - 12.02.21 at 10:50:34
 
Hallo Dieter,
ich habe so eine Anzeige von "Innovate", glaube ich. Ich kann wahlweise AFR anzeigen lassen oder Lambda.
Ich messe während der Fahrt, also mit der Anzeige ambulant am Lenker und auf AFR eingestellt. Bei starker Sonne etwas schlecht abzulesen, und auch nur auf einsamen Straßen zu empfehlen. Beschleunigerpumpen hatte ich außer Betrieb genommen.
Das wichtigste (und teure)  ist die Sonde, in meinem Fall eine Bosch Breitbandsonde des neuesten Typs, beheizbar.
Das  ganze Set lag bei 185 EU, so aus der Erinnerung.
Die Krümmeranschlüsse sind glaube ich M18x1,5. Das sollte bei allen Sonden gleich sein.
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Schraubaer
TR1 Board Full Member
***




Posts: 203
Gender: male

Bike: XV 1100 Virago, XV 1100 AME, Suzuki DR 650, Triumph Sprint ST 1050
Re: Welches Lambda-Messgerät nutzt ihr?
Reply #2 - 12.02.21 at 13:01:21
 
Hi Ali, ja das hab ich mir auch schon angeschaut. Ich denke aber, das ich mir eines mit Datenlogger zulege, damit ich die Daten im Fahrbetrieb oder auf dem Prüfstand aufzeichnen und dann auswerten kann.
Mal sehen, vielleicht gibt es da ja auch ein DIY Projekt.
Möchte ungern eine hohe dreistellige Summe investieren.
Cu
Dieter

 
 
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1255

Bike: TR 1
Re: Welches Lambda-Messgerät nutzt ihr?
Reply #3 - 12.02.21 at 16:34:11
 
Das klingt interessant, wird dann auch die jeweilige Schieberöffnung aufgezeichnet?
Würde mich-wenn es soweit ist- über Berichte freuen.
Ich denke, ich habe meine 40er Dellortos mittlerweile ganz gut eingestellt. Aber besser geht natürlich immer, im Sinne des Verhältnisses von optimaler Leistung und geringstmöglichem Verbrauch,
wobei da jeder Motor anders ist.
Meine Messerei hat jedenfalls reichlich Mühe und Zeit gekostet,
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Loekm
TR1 Board Newbie
*


Egli Tr1

Posts: 45
Gender: male

Bike: Egli frame Tr1 engine track only
Re: Welches Lambda-Messgerät nutzt ihr?
Reply #4 - 12.02.21 at 16:57:20
 
Etwas mehr DIY gibt es hier:

https://wide-band.com/afr-gauges

Selbst kein erfahrung, aber Nanno wohl glaube ich.... Ich habe selbst ein "alte" wideband von innovate. Funktioniert schon Jahren gut.

Grusse,

Loek

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2205
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Welches Lambda-Messgerät nutzt ihr?
Reply #5 - 12.02.21 at 20:35:47
 
Genau das hab ich im Einsatz, allerdings nutz' ich seit eh und je nur die Anzeige an sich und nicht den digitalen Ausgang mit dem man entweder in eine Motorsteuerung oder einen PC loggen könnte...

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
MacRudi
Ex Member



Re: Welches Lambda-Messgerät nutzt ihr?
Reply #6 - 05.10.21 at 13:51:58
 
Ein Arduino wäre dafür genau das richtige! Den habe ich, fehlt nur noch die Sensorik.

 
 
Top of page
  IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2205
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Welches Lambda-Messgerät nutzt ihr?
Reply #7 - 05.10.21 at 22:38:24
 
Quote from MacRudi on 05.10.21 at 13:51:58:
Ein Arduino wäre dafür genau das richtige! Den habe ich, fehlt nur noch die Sensorik.


Und vorallem das Datenblatt für eine Bosch LSU 4.2 oder 4.9 - das ist in meinen Augen der eigentlich "Casus Knacktus" Wink

Zumindest beim Kit von WB macht die Sonde mehr als 80% vom Preis aus, die Anzeige gibts da schon fast gratis dazu.

LG
Greg - auch Arduino-jünger, aber ohne Spec kein Spaß

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
MacRudi
Ex Member



Re: Welches Lambda-Messgerät nutzt ihr?
Reply #8 - 19.12.21 at 18:28:20
 
Weißt Du, wieviele Messungen pro Sekunde bei Dir gemacht werden?

 
 
Top of page
  IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2205
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Welches Lambda-Messgerät nutzt ihr?
Reply #9 - 20.12.21 at 10:06:36
 
Nein, kA

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
MacRudi
Ex Member



Re: Welches Lambda-Messgerät nutzt ihr?
Reply #10 - 20.12.21 at 15:32:09
 
Hier mal ein paar Informationen zur LSU 4.2

Leider ist die Ermittlung des Lambda-Wertes nicht so einfach,
weil noch mehrere andere Einflussgrößen rauszurechnen sind.

https://www.lambdacheck.de/download/bosch_lsu4.2_data_sheet.pdf

 
 
Top of page
  IP Logged
Manfred
TR1 Board Administrator
*****


Take it easy!

Posts: 403
Gender: male

Bike: Yamaha TR1 '81 (bought September 1984 as new)
Re: Welches Lambda-Messgerät nutzt ihr?
Reply #11 - 22.12.21 at 09:23:14
 
Da erfahrungsgemäß viele Links ins Netz irgendwann tot sind, hier das PDF als Anhang...

 bosch_lsu4_2_data_sheet.pdf     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 


Don't ask me anything technical about the TR1!
I'm the computer guy, not the mechanic!
CoolCoolCool
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 
Send Topic Print