Hallo miteinander,
in meinem TR1-Teilefundus befindet sich ein Teilespender-Bike, für das seinerzeit mal ein 50 PS-Satz in die Fahrzeugpapiere eingetragen wurde. Die Drosselung wurde damals vorgenommen, indem Reduzierscheiben in die beiden Auspuffkrümmer eingeschweißt wurden. (Der Hornschorsch hatte ja oben bereits auf die entsprechenden Unterlagen im TR1-Archiv hingewiesen.) Ich habe auch noch irgendwo die Einbauanleitung für diese Reduzierscheiben. Ich meine mich erinnern zu können, daß darin der Hersteller genannt wurde und auch die Form des Einbaus (Durchmesser der Scheiben, Einbauort usw.), ähnlich wie in der Unterlage im Archiv. Ich werde am kommenden Wochenende die Gelegenheit haben, hierzu mal in meinen Unterlagen nachzusehen. Ich könnte Euch dann die folgenden Papiere zur Verfügung stellen:
- Fahrzeugbrief mit Eintragung der Drosselung auf 37 kW/50 PS sowie Änderungen in Höchstgeschwindigkeit und Geräusch
- Einbauanleitung mit Beschreibung des Reduzierscheiben-Satzes
Um von den 50 auf die gewünschten 48 PS zu kommen, könnte ich mir vorstellen, daß eine Leistungsmessung hilfreich wäre: Reduzierscheiben ein kleines bißchen enger bauen und dann auf ein entsprechendes Ergebnis des Leistungsdiagramms hoffen... Ein entsprechend aufgeschlossener Sachverständiger sollte sodann hoffentlich den "guten Willen" anerkennen können und sich daher mit den Geräuschwerten aus den 50 PS-Papieren zufrieden geben (ohne gesonderte Geräuschmessung). Denn der Unterschied zwischen 48 und 50 PS liegt ja bereits innerhalb der üblichen Serien-Streugrenzen.
Gutes Gelingen wünscht -
Triwinger