Welcome, Guest. Please Login or Register.
16.04.24 at 09:00:09
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Zulassung in Spanien / Registration in Spain ?? (Read 1432 times)
HolKel
TR1 Board Full Member
***




Posts: 127
Gender: male

Bike: (verkauft.. :-( )
Zulassung in Spanien / Registration in Spain ??
18.07.21 at 13:22:41
 
English below:

Ich versuche mir gerade ein bisschen im Detail vorzustellem, wie das waere, wenn ich den Rest meines Lebens in Spanien verbringe  Cool..
Nur zum Mopped ist mir noch nichts Schlaues eingefallen.

Deswegen die Frage: Weiss jemand was ueber eine TR1 (5A8) mit spanischen Papieren, oder hat mal gehoert, dass jemand die mit nach Spanien genommen und dort angemeldet hat? Forums-Mitglieder da gibt es offenbar keine, also kann ich im Moment niemanden direkt ansprechen.

Ich habe in irgendeinem Auswandererforum gelesen, dass die Behoerden sich da u.U. bei aelteren Formaten der Zulassungspapiere bockig anstellen, und auf einen Kleinkrieg mit einem Sachbearbeiter im Amt hab ich keine Lust (ich habe aus Europa nur eine Kopie des alten Fahrzeugbriefs, nichts aktuelles). Da lasse ich sie lieber in den USA und kaufe mir in E ein Elektromopped!

Vielen Dank im Voraus,

--

I'm currently trying to get a feeling for what it would be like to spend the rest of my life in Spain Cool ..
Just not sure yet what to do about my bike.

Therefore the question: Has anybody heard anything about a TR1 (5A8) with Spanish registration paperwork, or is there anyone who has moved to Spain with their bike and registered it there? Apparently, there are no members of this forum in Spain, so I don't really have anyone that I could contact directly.

In some expat-forum, I read that the Spanish authorities can put up some roadblocks if you present them with older paperwork from other Eu contries (I only have a copy of the German "Fahrzeugbrief" from the 90ies), and I don't want to get into a pissing match with somone there at the registration offices - then I'd rather get rid of it in the US and buy myself an electric scooter in Spain!

Thanks a lot for any ideas,

Holger

 
« Last Edit: 19.07.21 at 18:57:38 by HolKel »  

Top of page
Email View Profile   IP Logged
werner r.
TR1 Board Full Member
***




Posts: 197

Bike: TR1'81
Re: Zulassung in Spanien / Registration in Spain ??
Reply #1 - 18.07.21 at 23:47:04
 
Hallo Holger,

vielleicht hilft dir diese Übersicht. Es gibt deutsche Agenturen in Spanien die Kfz Ummeldungen durchführen, inserieren häufig in deutschsprachigen Gratiszeitungen z.B. an der Costa Blanca.

https://www.kfz-ummeldungen.info/?KFZ_-_Ummeldung&print

Viel Erfolg,
Werner

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2753
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Zulassung in Spanien / Registration in Spain ??
Reply #2 - 19.07.21 at 10:45:04
 
Vielleicht am einfachsten einen Rahmen mit Brief einer in .de mit neuen Papieren zugelassen TR1 kaufen, den Rahmen tauschen und dann in .es anmelden.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2205
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Zulassung in Spanien / Registration in Spain ??
Reply #3 - 19.07.21 at 13:46:57
 
Oder zwischendrin in D anmelden und dann als Übersiedlungsgut deklarieren. (So geht der Import in Ö am leichtesten... könnte mir gut vorstellen, dass es für Spanien ähnlich wäre.)

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
HolKel
TR1 Board Full Member
***




Posts: 127
Gender: male

Bike: (verkauft.. :-( )
Re: Zulassung in Spanien / Registration in Spain ??
Reply #4 - 19.07.21 at 19:01:24
 
Das mit dem "Umweg" ueber D hatte ich auch schon angedacht, aber eigentlich will ich ja nur einmal umziehen..
Und die deutschen Amtsschimmel sind doch auch nicht immer die flexibelsten, gebt's doch zu!

Ich guck mich mal um bei den "Gestorias" in Spanien. Das sind die, die sich (angeblich) bei den Formalitaeten so gut auskennen und einem die gegen eine kleine Gebuehr abnehmen koennen. Ist nur sicher auch kein Fall, mit dem die oefter zu tun haben!

Gruesse!

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
HolKel
TR1 Board Full Member
***




Posts: 127
Gender: male

Bike: (verkauft.. :-( )
Re: Zulassung in Spanien / Registration in Spain ??
Reply #5 - 24.09.21 at 01:46:41
 
Das Thema hat sich jetzt erledigt, ich habe mein Mopped heute verkauft. Spart auch Transportkosten...

The topic is moot now, I sold the bike today. Saving some shipping cost..

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print