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TR1-Getriebe-Spreizung (Read 8210 times)
MacRudi
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #30 - 06.10.21 at 16:37:49
 
Vielleicht kann man das Thema Getriebe ja auch vom Thema Tourenscheibe trennen.

Ich würde vermuten, dass der Kardan kürzer übersetzt ist, es sei denn, der Hinterreifen schafft das schon allein.
Und dann erklärt sich auch der längere 5. bei der XV 1100: sie fährt insgesamt nicht so schnell und hat dann auch
etwas weniger mit dem Wind zu kämpfen in Regionen, wo die 2. und 3. Potenz zuschlagen.

Abgesehen mal von der Mentalität der Fahrer, die wohl auch eher gemächlicher bevorzugen.

 
 
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Manfred
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #31 - 06.10.21 at 16:42:13
 
Ich kann den Thread schon trennen. Ab inkl. welchem Post machts denn Sinn?

 
 

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hornschorsch
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #32 - 06.10.21 at 19:12:28
 
Quote from MacRudi on 06.10.21 at 16:28:08:
Quote from hornschorsch on 06.10.21 at 16:18:43:
Warum fragst dann überhaupt, wennst eh schon alles weisst?

Das ist genau die Stelle, an der Du falsch abgebogen bist: Ich habe nicht nach der Sinnhaftigkeit gefragt, sondern nach Realisierungsmöglichkeiten.

Man kann natürlich alles machen nur weil es geht. Ich verstehe den Sinn dieses Forums aber so, dass es nacher besser sein und die Fahrbarheit und Haltbarheit unserer Moppeds verbessert werden soll. Das ist mit einer längeren Übersetzung nicht der Fall.

Manfred, ab hier kann ab und in die Tonne Wink : https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1275924985/12&anchor=12

 
 

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hornschorsch
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #33 - 06.10.21 at 19:38:45
 
Smileys verstehste also auch nicht...

 
 

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Manfred
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #34 - 06.10.21 at 20:04:55
 
Nochmal, entweder ihr kommt aufs Thema TR1 Getriebe zurück und tragt eure Sprach-Deutungs-Diskussion per PM aus oder ich mach den Thread hier zu!

 
 

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MacRudi
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #35 - 07.10.21 at 08:41:13
 
Der 140/90x15 Hinterradreifen der XV 1100 Virago wird exakt mit ihrem längeren 5. Gang (29/34 = 0,853) im Vergleich zur TR1 (120/90x18, 30/33 = 0,909) ausgeglichen.

Bei gleichlangem 5. Gang sind die Gänge 1 bis 4 bei der Virago also kürzer.

Habe Angaben zum Gesamtübersetzungsverhältnis der Virago gefunden.
Danach dürfte der Kardanantrieb die gleiche Übersetzung haben wie der Kettenantrieb der TR1:

     XV 1100       TR1
1.     11,4      11,8273
2.      8,3       8,3777
3.      6,4       6,4628
4.      5,1       5,1887
5.      4,2       4,2874 (mit 29/34 von der Virago)


In dem dritten Diagramm ist die XV 1100 Virago mit dem alternativ möglichen breiteren 150/90x15 Hinterreifen zu sehen.

Die Diagramme der XV 1100 mit der Nenndrehzahl der XV 1100 (6.000 U/min) und der Nenndrehzahl der TR1 (6.500 U/min.)

 Schaltdiagramm_YAMAHA_TR1_120-90-18.gif   schaltdiagramm_yamaha_xv1100_140-90-15_001.png   Schaltdiagramm_YAMAHA_XV1100_150-90-15.png     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
« Last Edit: 07.10.21 at 23:19:43 by MacRudi »  

Schaltdiagramm_YAMAHA_TR1_120-90-18.gif
schaltdiagramm_yamaha_xv1100_140-90-15_001.png
Schaltdiagramm_YAMAHA_XV1100_150-90-15.png
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MacRudi
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #36 - 07.10.21 at 23:32:45
 
Wer den Effekt von anderen Reifen, Ritzeln und Kettenrädern durchspielen möchte:

http://rc.opelgt.org/rechnereien/tachotr1.html

und für die RD 400:
http://rc.opelgt.org/rechnereien/tachord400.html

Und neu für Ali: Drehzahlbereichserweiterung bis 8.000 U/min

 
« Last Edit: 09.10.21 at 18:49:15 by MacRudi »  
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Sepp
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #37 - 09.10.21 at 09:46:44
 
Ali, hab gar nicht gewußt, daß es in Norddeutschland so steile Bergstraßen gibt , also nach unten...……………………………….S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
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hornschorsch
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #38 - 09.10.21 at 10:20:08
 
Den Deich runter? Wink

 
 

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MacRudi
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #39 - 09.10.21 at 13:25:03
 
Auf den Titel dieser Diskussion kommend sind die Spreizungen
(Verhältnis des 1. Ganges zum höchsten Gang):

5-Gang-Getriebe der TR1: 2,588
5-Gang-Getriebe der XV1100 Virago, BT 1100: 2,759
6-Gang-Getriebe der RD400: 2,892

Ein Motor mit einem breiteren nutzbaren Drehzahlband braucht weniger Spreizung
des Getriebes, weil der Motor das schon macht. So weit ist die Welt also noch in Ordnung.

Wenn man allerdings in diese geringere Spreizung 5 Gänge reinlegt, dann ist das erstaunlich und nur damit zu erklären,
dass die ursprüngliche Zielsetzung der TR ein Twin-Racer ist, soviele Gänge braucht man nur im Sport und nicht im Alltag.

Das hatte ich so ja auch schon als subjektiven Eindruck gesagt.
Mein Eindruck ist also jetzt damit bestätigt.

Ein BT1100-Getriebe ist heute eingetroffen.

Hat jemand noch Daten einer SR 500 oder XT 500?

 
« Last Edit: 10.10.21 at 10:18:48 by MacRudi »  
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