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Öldruck messen (Read 4530 times)
MacRudi
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Öldruck messen
11.10.21 at 19:43:53
 
Da von Kurbelwellenschäden an den Gleitlagern der Pleuelfüße die Rede war:
was ist die Ursache dafür und was kann man dagegen unternehmen?

Messen des Öldrucks? Wohin mit dem Sensor, welches Messinstrument?

Mehr Öldruck durch eine größere Ölpumpe der XV oder BT1100?

Verwenden eines besseren Motoröls, welches?

Rxxxxxx

 
« Last Edit: 11.01.22 at 16:22:34 by Manfred »  
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MacRudi
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Re: Öldruck messen
Reply #1 - 12.10.21 at 00:42:18
 
Bei der RD hat man ja glücklicherweise getrennte Verhältnisse: Getriebeöl und Motoröl.
Und da war es kein Problem, dass sich im Getriebe eine zähflüssige schwarze Pampe absetzt.

Ein von mir gebauter Plexiglasdeckel an der Kupplung erlaubte auch, sich über den Zustand des Öls jederzeit zu vergewissern.

Das heißt, die am Kolben vorbeipfeifenden Verbrennunsgase sorgen für diese schlecht entnehmbare Pampe?
Ein regelmäßiger Öl- mit Filterwechsel reicht aus, um diese Pampe mit einhergehender unzureichender Schmierung zu verhindern?

Zumindest hat man keine Emulsion mit Wasser zu erwarten mangels Wasserkühlung?
Oder reicht der Eintrag der Verbrennungsgase auch schon für eine Anreicherung mit Wasser als Verbrennungsprodukt?

Die Aussage von Dir mit zu geringen Drehzahlen als Ursache basiert auf was?
In Kombination mit altem Öl oder auch schon allein?

 
 
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nanno
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Ich mags halt gern
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Re: Öldruck messen
Reply #2 - 12.10.21 at 11:11:52
 
Quote from MacRudi on 12.10.21 at 00:42:18:
Das heißt, die am Kolben vorbeipfeifenden Verbrennunsgase sorgen für diese schlecht entnehmbare Pampe?Ein regelmäßiger Öl- mit Filterwechsel reicht aus, um diese Pampe mit einhergehender unzureichender Schmierung zu verhindern?


It's called a 4-stroke baby.  Wink
(Kurzfassung: ja)

Quote from MacRudi on 12.10.21 at 00:42:18:
Zumindest hat man keine Emulsion mit Wasser zu erwarten mangels Wasserkühlung?
Oder reicht der Eintrag der Verbrennungsgase auch schon für eine Anreicherung mit Wasser als Verbrennungsprodukt?


Doch, Kurzstreckenfahren kann das auch gut. Manche sprechen von "Capuccino".


Quote from MacRudi on 12.10.21 at 00:42:18:
Die Aussage von Dir mit zu geringen Drehzahlen als Ursache basiert auf was?


Erfahrung und Umbau auf Öldruckschalter. (Siehe auch Anleitung hier im Forum.)

LG
Greg

 
 

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MacRudi
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Re: Öldruck messen
Reply #3 - 16.10.21 at 16:01:52
 
Wo ist die Anleitung für den Öldruckschalter?

Finde sie nicht.

 
 
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nanno
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Re: Öldruck messen
Reply #4 - 16.10.21 at 20:49:08
 
Ich geb zu, ich kann sie über die Suche auch nicht finden, aber hier ist der Ursprungspost auf Englisch:

https://greasygreg.blogspot.com/2016/09/everyday-tr1-converting-to-oil-pressure.html

LG
Greg

 
 

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Re: Öldruck messen
Reply #5 - 17.10.21 at 11:08:23
 
Deine Arbeit in allen Ehren nanno, aber ich halte davon nix. So hat man eine "das Öl ist alle und dein Motor geht jetzt kaputt" Anzeige, wenn das Lamperl während der Fahrt aufleuchtet. Vorher konnte man sehen, "ah, das Öl geht bald zur Neige, reicht aber im Moment noch" und bei Gelegeneheit mal nachfüllen. Wenn man da schon ein Loch reinbohrt wäre es dann nicht sinnvoller ein Manometer anzuschliessen?

 
 

Gruss,
Schorsch

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MacRudi
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Re: Öldruck messen
Reply #6 - 17.10.21 at 12:18:32
 
Und bevor man irgendeinen Öldruck misst, über-
legen, an welcher Stelle im Motor er kritisch ist und
versuchen, ihn dort in der Nähe zu ermitteln.

 
 
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MacRudi
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Re: Öldruck messen
Reply #7 - 17.10.21 at 13:53:28
 
Ich habe den TR1-Motor noch nicht zerlegt und habe noch keine Schnittzeichnung gesehen.
Deshalb bin ich völlig unfähig, einen gescheiten Messpunkt zu nennen.

Gibt es zu den kritischen Stellen zuführende Leitungen, die man nutzen könnte?

Wenn da nichts Großartiges mehr auf dem Weg passieren kann, reicht natürlich auch, den
Druck an der Ölpumpe unten zu nehmen. Ist das die Stelle, die Greg für den Schalter aufgebohrt hat?

Die Ansaugseite der Ölpumpe wäre ja nicht so aussagekräftig.

Wenn ich bei 90 km/h 10 PS führ das Rollen mit konstanter Geschwindigkeit brauche, warum soll
ich dann den Motor auf Drehzahl halten? Ich muss ja nicht ständig für den Ernstfall einer Beschleunigungs-
notwendigkeit gewappnet sein. Sollte es dann doch mal sein, ist immer noch die Zeit für einen Gangwechsel.
Und bis dahin schone ich den Motor, meine Nerven und die der Umwelt und genieße den Hubraum.

Eine Unregelmäßigkeit könnte man am Druckabfall erkennen, bevor eine Kontrolllampe aufleuchtet.
Und man könnte noch die Messdaten mit nem Arduino ständig aufzeichnen und im Nachhinein auswerten.

Und wenn man möchte auch Arduino erzählen, ab welchem Druck er Alarm schlagen soll.
Also ein einstellbarer Öldruckschalter mit Rücksetzfunktion, wenn man seinen Alarm zur Kenntnis genommen hat.

 
 
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MacRudi
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Re: Öldruck messen
Reply #8 - 17.10.21 at 17:07:25
 
Ah ja! Die Kurve ist interessant. Jetzt ist die Frage, wann die Flächen ins Schwimmen kommen.

Wenn man schon keine Ahnung hat, hilft dann noch Logik, um das zu erschließen:
Hast Du mal gehört, dass ein Motor einen höheren Leerlauf
eingestellt bekommt, um den Verschleiß zu verringern?

 
 
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MacRudi
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Re: Öldruck messen
Reply #9 - 17.10.21 at 17:49:48
 
Und das mainzt Du jetzt ernst?
Und im Stau machst Du den Motor aus,
um den mordenden Leerlauf zu vermeiden?

 
 
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