Welcome, Guest. Please Login or Register.
29.03.24 at 12:35:25
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Batterie Selbstentladung (Read 2060 times)
MacRudi
Ex Member



Batterie Selbstentladung
27.10.21 at 17:25:47
 
Quote from hornschorsch on 27.10.21 at 15:52:50:
Ein Prozent Entladung pro Monat halte ich auch fuer uebertrieben.
1% pro Tag, nicht Monat! Lies einfach in den Specs der Batteriehersteller.

 
« Last Edit: 28.10.21 at 12:24:09 by Manfred »  
Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2749
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Batterie Selbstentladung
Reply #1 - 27.10.21 at 17:59:18
 
Ja stimmt, 1% pro Tag meinte ich und das halte ich fuer uebertrieben. Hatte im Netz gesucht und was von 4-6% pro Monat gefunden. Hast du einen Link zu einem Datenblatt einer Batterie in der 1% pro Tag steht?

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
MacRudi
Ex Member



Re: Batterie Selbstentladung
Reply #2 - 27.10.21 at 20:54:31
 
Meine Angabe bezog sich auf einfache Blei-Starter-Batterien, die man 1995 kaufen konnte. Sorry, wenn ich da jetzt ausm Kopf keinen Hersteller mehr nennen kann.

Aber Du hast ja jetzt was gefunden, dann kannst Du ja was bezüglich Hersteller und betreffendem Batterietyp sagen.

 
 
Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2749
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Batterie Selbstentladung
Reply #3 - 28.10.21 at 09:39:46
 
Ich sollte doch "einfach" in den Specs lesen, die muessen also leicht findbar sein, wo sind sie denn?

Ich hatte das hier gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstentladung#Akkumulatoren

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
MacRudi
Ex Member



Re: Batterie Selbstentladung
Reply #4 - 28.10.21 at 20:27:57
 
Obwohl ein wichtiger Parameter hängen das manche Hersteller wohl nicht so an die große Glocke.

Hier ein Link mit ebenfalls allgemeiner Aussage dazu https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1101231.htm

Bei den Hawker EnerSys (z.B. 12EP16) wird eine Lagerfähigkeit von 2 Jahren angegeben. Bei 24 Monaten mit 4% Selbstentladung pro Monat dürfte sie damit genau am besseren Ende liegen. Alle anderen Akkus liegen dann irgendwo dazwischen.

 
 
Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2749
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Batterie Selbstentladung
Reply #5 - 29.10.21 at 11:18:45
 
Quote:
Blei-Zellen entladen sich pro Tag etwa um 1%. Aus diesem Grund werden Blei-Akkus in der Regel nach 6 jähriger Betriebsdauer im professionellen/kommerziellen Bereich ausgetaucht.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Weil der Akku, wenn das mit dem 1% pro Tag stimmen wuerde, nach 100 Tagen leer ist (tatsaechlich dauert es wohl laenger weil schon am zweiten Tag nur noch 1% von den verbleibenden 99% verloren geht usw.), wird er nach 6 Jahren ausgetauscht?

In der Praxis ist es einfach so, dass man das Mopped im November wegstellt und wenn man im Januar mal das Ladegeraet dranhaengt zeigt das fuer einige Minuten einen Ladestrom an der dann schnell gegen Null geht. Haette sich der 20Ah Akku der TR1 in den 2 Monaten um 60% entladen, muessten ja 12Ah nachgeladen werden, es muesste also 12h lang ein Strom von 1A fliessen.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
MacRudi
Ex Member



Re: Batterie Selbstentladung
Reply #6 - 29.10.21 at 16:36:58
 
Es müsste sogar noch mehr nachgeladen werden, weil der Wirkungsgrad der Batterie ja bei weitem nicht 100% ist.

Also um die fehlenden 12 Ah = 60% wieder in den Akku zu bekommen, müsste man (Annahme) 18 Ah nachladen.

Das hängt aber eben stark von der verwendeten Batterie ab. Hat der Hersteller Aufwand getrieben, dass die Selbst-
entladung geringer ist, muss auch weniger nachgeladen werden. Was im Augenblick auf dem Markt ist, kann ich nicht
sagen. Da weißt Du aus der aktuellen Praxis besser.

Werde mir mit nem Arduino mal aufzeichnen, wieviel tatsächlich nachgeladen werden muss bei meiner Hawker.
Hatte ich bisher noch nicht gemacht.

Dann können wir beide unsere Batterien ja mal vergleichen Wink

Es ist aber noch eine Sache zu beachten: die Ladespannung. Manche Batterien brauchen wie die Hawker eine höhere
Ladespannung und damit ein spezielles Ladegerät, sonst bekommt man den Akku garnicht vollgeladen.

 
 
Top of page
  IP Logged
hermann27
TR1 Board Full Member
***




Posts: 146
Gender: male

Bike: TR1  XJ650 SRX600 XJ600 XV 535+andere
Re: Batterie Selbstentladung
Reply #7 - 29.10.21 at 18:35:56
 
Quote from MacRudi on 29.10.21 at 16:36:58:
Es ist aber noch eine Sache zu beachten: die Ladespannung. Manche Batterien brauchen wie die Hawker eine höhere
Ladespannung und damit ein spezielles Ladegerät, sonst bekommt man den Akku garnicht vollgeladen.


Das wäre mir aber neu.
Ich nutze seit Jahren mehrere Hawker Akkus und lade mit einem stinknormalen Ladegerät der niederen Preisklasse.
Problemlos
mfG Hermann

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
MacRudi
Ex Member



Re: Batterie Selbstentladung
Reply #8 - 29.10.21 at 19:53:47
 
Na siehste, doch noch was dazu gelernt Wink

Wenn Du Genaueres wissen möchtest, kann ich Dir mein Ladegerät
nennen. Empfehlung eines Spezial-Händlers, der von morgens bis
abends nichts anderes verkauft als Akkus.

 
 
Top of page
  IP Logged
hermann27
TR1 Board Full Member
***




Posts: 146
Gender: male

Bike: TR1  XJ650 SRX600 XJ600 XV 535+andere
Re: Batterie Selbstentladung
Reply #9 - 29.10.21 at 20:37:32
 
Nein Danke
Da es problemlos seit mehreren Jahren funktioniert,
sehe ich keine Notwendigkeit, etwas zu ändern.
mfG Hermann

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print