Welcome, Guest. Please Login or Register.
18.04.24 at 22:05:31
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Zündung einstellen , verstellen (Read 2703 times)
Hans
TR1 Board Newbie
*




Posts: 17
Gender: male
Zündung einstellen , verstellen
07.11.21 at 18:02:10
 
Servus TR 1 Freunde ich hab eien TR 1 Bj 1981 von einer Bekannten in Arbeit , das Motorrad stand sage und schreibe 30 Jahre in einem Schuppen . Trocken  . Sie hat original 18 641 Km auf der Uhr .
Ich hab bisher schon sehr viel überholt erneuert Ultraschall Bad gereinigt , und sie läuft tatsächlich wieder . Smiley
Sie springt im kalten sehr schlecht an , wenn sie dann mal an ist und warmgelaufen ist ,nimmt sie auch gut das Gas an ohne zu verschlucken nur wenn ich eine Drehzahl halte patscht sie in den Auspuff immer wieder mal mehr mal weniger . Zeitweise auch im Leerlauf .
Ich hab sie abgeblitzt und bin der Meinung sie zündet zu spät was sehr schlecht abzulesen ist mit dem Strobi .
Ich selbst bin KFZMeister also Grundwissen eigentlich vorhanden , nur die Erfahrungen an der TR 1 hab ich eben nicht ,desshalb such ich Unterstützung zum Thema Zündung ein / verstellen ...
Kurz noch zu mir ,ich fahre BMW R80 RT in meinem Alter darf man das Smiley
Ich würde mich sehr über fachliche Unterstützung freuen . TR 1 Fan Hans

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 295

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: Zündung einstellen , verstellen
Reply #1 - 07.11.21 at 18:42:17
 
Hallo Hans,
willkommen im TR1 Forum.
Also die Zündung kann man im Originalzustand nicht einstellen. Die Pickups sind unter dem linken Motordeckel fest eingebaut, keine Möglichkeit sie einzustellen. Die Symptome die du beschreibst deuten auch eher auf die Vergaser hin. Abgaseinstellung und Synchronität überprüfen. Hat die Maschine noch das "Schnüffelventil" unter dem linken Seitendeckel an der vorderen oberen Motoraufhängung? Das haben die meisten TR1 Fahrer und -Bastler rausgeworfen und die entsprechenden Schlauchverbindungen verschlossen bzw. entfernt.
Außerdem sollten die Verbindungen Krümmer zu den Auspufftöpfen dicht sein. Wenn die Maschine da Luft ziehen kann knallt sie hinten raus.

Jürgen

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Zündung einstellen , verstellen
Reply #2 - 07.11.21 at 19:44:44
 
Die Chokedüsen sind im Schwimmerkammerdeckel des Vergasers.
Die muß man meist mit einer feinen Reibahle freilegen.
Kontrolle mit einer Taschenlampe.
Dann springt sie auch kalt an.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
popeye
TR1 Board God Member
*****




Posts: 528
Gender: male

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Re: Zündung einstellen , verstellen
Reply #3 - 07.11.21 at 23:47:52
 
Moin Hans,

die Schwimmerkammern vor dem Start mit der Benzinhahnstellung PRI 2-3 Sekunden fluten, dann ist da schon mal Sprit drin und man muß nicht so viel orgeln bis Sprit da ist......

Die Benzinhähne sind Unterdruckhähne, da fließt es erst, wenn der Zylinder ansaugt und der Unterdruck über den 2. kleinen Schlauch am Benzinhahn die im Benzinhahn befindliche Membran bewegt und den Spritfluß frei gibt.
Ggf. ist die Membrane hin. Dann kann Sprit über den kleinen Schlauch in den Ansaugstutzen gelangen. Dann patscht es auch - vor allem beim Gaswegnehmen/Schiebebetrieb.
Ersatz gibts beim Forumsmitglied Schaubaer http://youngtimer-bikes-shop.de/ - genau diesen Spaß hab ich grad hinter mir.

Viel Spaß beim fummeln + munter

T GrinM

 
 

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Hans
TR1 Board Newbie
*




Posts: 17
Gender: male
Re: Zündung einstellen , verstellen
Reply #4 - 08.11.21 at 20:07:34
 
Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort , ich hatte die Benzin Hähne beide auch im Ultraschallbad , aber vielleicht sollte ich sie mal aufmachen .
hast du noch ein Tipp  zum Zündung einstellen ?

Gruß Hans

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
popeye
TR1 Board God Member
*****




Posts: 528
Gender: male

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Re: Zündung einstellen , verstellen
Reply #5 - 08.11.21 at 20:54:36
 
...da gibts nix einzustellen....

Ich hab die Mühle seit 30 Jahren, ich hab noch nie auch nur irgendwas mit der Zündung gemacht. Zündkabel mal ein wenig abgeschnitten wegen Korrosion der Kabel - ok. Mehr aber nicht.

Steuerkette ok ? Ventilspiel ok ? Batterie ok ? Sprit ok ? Starterknopf und los.

Ggf. ist die TCI nicht ok. Da gibts Ersatz bei Ignitech.
Wo kommst Du her ? Vlt. ist ja einer in der Nähe, der mit einer sicher guten TCI mal gegenchecken kann.

Gruß + munter

T GrinM

 
 

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2754
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Zündung einstellen , verstellen
Reply #6 - 09.11.21 at 10:27:15
 
Die Zündung funktioniert eigentlich immer, vor allem da sie ja läuft und Gas annimmt würde ich da kein Problem vermuten.

Wenn die Membranen in den Hähnen defekt wären, müsste Sie aber total absaufen da der Sprit dann auch im Stand durch die Unterdruckschläuche in die Ansaugstutzen und von da in den Motor läuft.

Ultraschall ist schön und gut aber die Teile einfach nur reinwerfen funzt imho nicht. Auch die Vergaser müssen komplett zerlegt werden und dann da rein. Wie Sepp schrieb die Chokedüsen in den Schwimmerkammerdeckeln und auch die LL-Düsen kontrollieren und ggf. freipopeln, LL-Düsen evtl. neu. Vor dem Starten Benzinhähne auf PRI hilft auch, dann kommt frischer Sprit in die Vergaser.

Meine hat auch mal viel gepatscht, da stimmte die Synchronisation nicht. Hab die Vergaser zuletzt so eingestellt: https://www.tr1.de/pages/forum.php?iQuery=num=1403720264/0&anchor=0

Und das Schnüffelstück ausbauen und weit wegfwerfen.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Hans
TR1 Board Newbie
*




Posts: 17
Gender: male
Re: Zündung einstellen , verstellen
Reply #7 - 09.11.21 at 15:16:52
 
Also ich hab die beiden vergaser komplett zerlegt gereinigt und einen kompletten Düsensatz incl Schwimmernadelventile eingebaut dazu auch neue Ansaugstutzen incl O Ringe .... was ein gefummel Smiley Zündkerzen sowie Motoröl und Filter erneuert.Auch synchronisiert ,Batterie ist auch neu Smiley. Das nur am Rande .

Ich muß halt nochmal mit ein bissel Ruhe kucken . Das man die Zündung nicht verstellen kann find ich ne Coole Sache .

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Hans
TR1 Board Newbie
*




Posts: 17
Gender: male
Re: Zündung einstellen , verstellen
Reply #8 - 09.11.21 at 15:19:07
 
Hi blöde Frage vielleicht .. nach dem fluten / PRI 2-3 sec. dann auf on umstellen ?

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2754
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Zündung einstellen , verstellen
Reply #9 - 09.11.21 at 15:24:47
 
Wenn die Schwimmerventile dicht sind kannst du auf PRI stehen lassen bis sie an ist. Guck erstmal nach den Chokedüsen und dann fahr erstmal ein paar dutzend oder hundert Kilomter.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print