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TR1 Kabelbaum und Seitenständerschalter (Read 3420 times)
Ali
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Bike: TR 1
Re: TR1 Kabelbaum und Seitenständerschalter
Reply #10 - 26.05.22 at 21:24:23
 
Mein federspannungsbedingtes Einklappen habe ich auch beseitigt, einfach den Bolzen gekürzt und schon klappt nix mehr ein. Nur: die Absicherung, die elektrische, die habe ich mir erspart. Das bedeutet, dass ich gefährdet bin. Und zwar dann, wenn ich vergesse selber den Seitenständer hochzuklappen. Das ist mir aber noch nicht passiert. Konzentration und Aufmerksamkeit beim Losfahren können eben helfen sicher zu fahren, falls ich das nicht mehr hinbekomme, sollte ich vielleicht nicht mehr fahren. Nix für ungut, nur meine Einstellung,
Gruß Ali,

 
 

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nanno
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Ich mags halt gern
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Re: TR1 Kabelbaum und Seitenständerschalter
Reply #11 - 27.05.22 at 06:58:14
 
Ist ja auch der Standard außerhalb von D. Die Ösi-TR1 hat auch einfach nur einen Seitenständer, kein Schalter, kein automatisches Einklappen... geht auch.  Wink

 
 

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Anja-D
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carpe diem

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Re: TR1 Kabelbaum und Seitenständerschalter
Reply #12 - 27.05.22 at 11:15:41
 
`nen Guten an Ali und nanno,
den Drehbolzen vom Seitenständer hatte ich zuvor auch abgesägt. Das klappt auch. Bei einer Polizeikontrolle wurde das mal geprüft. Da musste ich dann nochmal hin mit dem korrekten Bolzen. Da ist mir das, so wie es jetzt ist, schon angenehmer.

Ich war im März mal bei meinem Yamaha Händler, keine 300 m von mir entfernt, und hatte die Mechaniker gefragt, ob die eine Lösung wüssten.
Fehlanzeige. Heute war ich kurz dort und wollte meine Lösung vorstellen, zumal die ja funktioniert. So eine Arroganz habe ich lange nicht erlebt.
Tja, Schade eigentlich.  embarrassed

Euch noch ein schönes Wochenende
Mit Gruss Anja

 
 

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hornschorsch
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Re: TR1 Kabelbaum und Seitenständerschalter
Reply #13 - 27.05.22 at 11:22:40
 
Mit einem ueber 40 Jahre oiden Kraxn brauchst ned mehr zu Yamaha zu fahren, das interessiert die nicht. Schön dass diese Lösung funktioniert.

Mir persönlich wäre es zu riskant mit einem nicht selbsteinklappenden Ständer ohne Schalter zu fahren. Ich war als Kind schon scheisse und vergesslich, es wäre nur eine Frage der Zeit bis ich mich damit auf die Bappn hau.

 
 

Gruss,
Schorsch

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hermann27
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Re: TR1 Kabelbaum und Seitenständerschalter
Reply #14 - 27.05.22 at 17:11:55
 
Mit dem Seitenständer sollte man sehr vorsichtig sein.

Ich stimme Schorsch vollkommen zu,

Ein nicht selbsttätig einklappender Ständer hat einen Bekannten mal derart ausgehebelt, dass er inzwischen im Rollstuhl sitzen muss.

Dann lieber mal auf etwas Komfort verzichten oder die Inkaufnahme des ungewollten Einklappens
oder muckende Schalter austauschen,
als sich , durch irgendeie Ablenkung vergessenen Seitenständer einen Absitzer zu riskieren.
100%tige Konzentration ist leider nicht immer möglich und dann passiert ees eben doch..

mfG Hermann

 
 

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kdemery
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Re: TR1 Kabelbaum und Seitenständerschalter
Reply #15 - 31.05.22 at 21:06:35
 
All TR1's sold in the UK had a non-retracting side stand without a switch.

It's something I noticed at one of the Rallys.

If you forget, it only happens once, there is some noise when it grounds but nothing dramatic.

It is routine to slide the side stand away just before you ride off. I this just something that German riders have a problem with?  Thumb Up

 
 

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Kroete
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Re: TR1 Kabelbaum und Seitenständerschalter
Reply #16 - 31.05.22 at 21:26:12
 
I totally agree with you.

Sitting down on the seat, making sure the side stand is retracted and the ride can begin. Normal procedure. For me on my older other YAMAHA.

 
 
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hornschorsch
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Re: TR1 Kabelbaum und Seitenständerschalter
Reply #17 - 01.06.22 at 11:05:36
 
You also do not really need seat belts in a car. You just have to be carefull... What a useless dicussion...

 
 

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Anja-D
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Re: TR1 Kabelbaum und Seitenständerschalter
Reply #18 - 15.06.22 at 10:07:50
 
I agre with hornschorch,
it gives two Directives by the STVZO:
a) Side Stand retracts, when deloaded, automatically by spring Power (two seperate Springs or only one Spring plus a Side Stand holder Clamp)or
b) Side Stand in extanded Position: The Engine Start is possible If Gearbox is in Neutral or if not in Neutral the Ignition Cicut and / or Starter Circut are OFF, so that no Engine starting is not possible.

The Side Stand has to fullfill one of these Options, a or b.

What ever is done to the Side Stand of your bike. If not Option a or b is present or your Bike. In Germany it is official not allowed to set Security Features out of function. In the worst case cenario the official Permission to operate your bike in the pubkic trafic can be withdrawn by the Officials.

So, now I have to drive to our local Airfield.

With kind regards
Anja
Mannheim

 
 

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nanno
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Re: TR1 Kabelbaum und Seitenständerschalter
Reply #19 - 15.06.22 at 11:03:25
 
Quote from kdemery on 31.05.22 at 21:06:35:
All TR1's sold in the UK had a non-retracting side stand without a switch.


Same in Austria and Italy. The Turbo TR1 has got an automatically folding sidestand (as it originally was a German bike) and I have to admit, I am not a huge fan on how Yamaha did it on these as the engagement isn't very positive, as in you don't really feel, whether it's fully extended or not.

I guess, it's really just a thing you have to get used to.

 
 

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