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Zündspulen (Read 1532 times)
Anja-D
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Zündspulen
16.09.22 at 12:14:43
 
Guten Tag zusammen,
nach dem ich am Dienstag letzer Woche aus Italien zurückgekommen bin, spinnt eine der beiden Zündspulen.
Jetzt hatte ich mit Ersatz-Zündspulen besorgt, neu. Bedauerlicherweise liegt den neuen Zündspulen keine Anschlusskennung bei.

Hier meine Bitte:
Wer kann mir sagen an welchen Pol ich welches Kabel anschliessen muss.
Klinkt jetzt vieleicht ewas blöd, aber ich möchte meine TCI nicht aus Versehen in den Himmel schicken..

Hier Bilder dazu

Mit liebem Gruss Anja

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hornschorsch
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Re: Zündspulen
Reply #1 - 16.09.22 at 13:37:17
 
Das sollte wurscht sein, ob der Strom sorum oder andersrum durch die Wicklung fliesst. Der Funke an der Kerze springt dann zwar auch sorum oder andersum von einer Elektrode zur anderen über, aber Hauptsache es funkt.

 
 

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Ali
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Re: Zündspulen
Reply #2 - 16.09.22 at 21:29:52
 
Ja, wie Georg schrieb, ist die Polung unwichtig.
Eine Zündspule  besteht aus zwei Spulen/Wicklungen, eine primäre niederohmige und eine sekundäre hochohmige, (Trafoprinzip) der sekundären ist es egal wie die Polung der primären ist. Haupsache sie wird geladen. Der Funke springt dann aber immer von der Elektrode gegen Masse, es gibt keine zwei Elektroden an der Kerze,
Gruß Ali

 
 

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hornschorsch
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Re: Zündspulen
Reply #3 - 17.09.22 at 09:48:56
 
Also meine Kerzen haben eine Elektrode in der Mitte und eine die aussen am Rand fest ist und über die mittlere gebogen ist... Wink

 
 

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Ali
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Re: Zündspulen
Reply #4 - 17.09.22 at 11:52:30
 
Georg, das ist schon klar, aber der Funke springt trotzdem immer von der Mittelelektrode zur Masse (meinetwegen Elektrode), aber das war ja gar nicht Anja´s Frage, glaube ich,
Gruß Ali

 
 

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hornschorsch
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Re: Zündspulen
Reply #5 - 17.09.22 at 17:19:19
 
Die Frage ist ja beantwortet aber imho sollten weiterführende (technische) Diskussionen erlaubt sein. Und wenn ich nicht ganz irr bin ist die Spannung die in der Sekundärwicklung der Zündspule induziert wird auch anders gepolt wenn man an der Primärwicklung die Polung vertauscht. Der Funke springt dann von Masse zur Mittelektrode über oder umgekehrt. Das ist ja ein eigener Stromkreis der nur von der Zündspule über die Kerze und wieder zurück zur Spule geht und hat nix mit der restlichen Elektrik zu tun, bei der Minus an Masse ist und der Strom (technische Stromrichtung) immer von Plus nach Masse fliesst Ist aber für die Praxis tasächlich total irrelevant...

 
 

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Ich mags halt gern
ned ganz so
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Re: Zündspulen
Reply #6 - 17.09.22 at 21:28:17
 
Herrliches Thema - Hochspannungselektrik oder auch "die schwarze Magie im Reich der Physik".

Da wir eh schon OT sind, werfe ich jetzt quasi ein Drittel meines Physik-Studiums in den Ring...

Also zum Thema umpolen und Richtungsumkehr bei der Spule: Nope, weil die Fahrzeugmasse bleibt trotzdem gleich und die physikalische Stromrichtung (die Elektronen laufen vom Elektronenüberschuss beim Minuspol zum Pluspol) ändert sich auch nicht. Die Spule bleibt eine Einbahnstraße, aber je nachdem wie du die Kabel anschließt läufts quasi im- oder gegen den Uhrzeigersinn durch die Spule.

Was den Funken betrifft, tatsächlich springt der Funke vom Bügel (Masse) zur Mittelelektrode. Die ionisierte Luft dazwischen erzeugt den Lichtbogen durch kurzfristige und spontane Potenzial-Anhebung der Sauerstoffmoleküle im Brennraum. Nach dem "Schubs" fallen die Elektronen aber wieder auf ihr ursprüngliches Energieniveau zurück und geben diese Energie als Licht und Wärme ab.

Im Detail passiert mehr und auch komplexer, aber Näherungs-weise fürs Verständnis ausreichend, hoffe ich?

LG
Greg

 
 

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Re: Zündspulen
Reply #7 - 18.09.22 at 10:15:29
 
Quote:
Also zum Thema umpolen und Richtungsumkehr bei der Spule: Nope, weil die Fahrzeugmasse bleibt trotzdem gleich und die physikalische Stromrichtung (die Elektronen laufen vom Elektronenüberschuss beim Minuspol zum Pluspol) ändert sich auch nicht.

Das Mopped bleibt natürlich das Mopped und die Elektronen laufen immer von Minus nach Plus. Aber wenn man Minus und Plus vertauscht laufen die Elektronen doch andersrum.

Quote:
Die Spule bleibt eine Einbahnstraße, aber je nachdem wie du die Kabel anschließt läufts quasi im- oder gegen den Uhrzeigersinn durch die Spule.

Durch die Primärwicklung, richtig. Und der Strom der in der Sekundärwicklung dadurch entsteht läuft immer gleichrum? Das wäre cool, der erste Trafo mit integriertem Gleichrichter. Wink

 
 

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Manfred
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Re: Zündspulen
Reply #8 - 18.09.22 at 12:05:01
 
Was zum Lesen dazu: https://www.oldtimer-foren.de/viewtopic.php?f=4&t=12344
Muss ich mir am Abend mal genau durchlesen...

 
 

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hornschorsch
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Re: Zündspulen
Reply #9 - 20.09.22 at 12:02:54
 
Und zu welcher Erkenntnis bist du gekommen?

 
 

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