Welcome, Guest. Please Login or Register.
29.03.24 at 16:18:00
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Kupplungslamellen Erneuerung, Intervall (Read 1403 times)
Nosfer
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 61
Gender: male
Kupplungslamellen Erneuerung, Intervall
19.09.22 at 21:29:32
 
Hallo TR1-Gemeinde,
was habt Ihr für Erfahrung wie lange die Kupplungslammellen so halten im Durchschnitt bis die Verschleissgrenze erreicht ist? Also Haltbarkeit - Erfahrungszeitraum von.... bis....? Mir ist bewusst das dies sehr vom Fahrer, den gefahrenen Strecken usw. abhängig ist. Dennoch würde ich mich um Aussagen dazu freuen. Gruß Richard aus dem schönen Chiemgau.

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 780
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Kupplungslamellen Erneuerung, Intervall
Reply #1 - 20.09.22 at 09:05:28
 
Wann die Kupplungslamellen verschlissen sind, kann ich dir leider nicht sagen, ich hab ca. 110tsd km auf der Uhr mit der ersten Kupplung, funktioniert immer noch sehr gut.

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 295

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: Kupplungslamellen Erneuerung, Intervall
Reply #2 - 20.09.22 at 10:13:03
 
mein Motor war über 180tsd alt als ich die Kupplungslamellen tauschen musste. Wäre vielleicht sogar noch weiter gegangen wenn ich nur die Federn erneuert hätte.

Jürgen

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2749
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Kupplungslamellen Erneuerung, Intervall
Reply #3 - 20.09.22 at 10:25:25
 
Wenn die Kupplung rutscht reichen im Allgemeinen neue verstärkte Federn. Man kann die Stärke der Belagscheiben aber messen und mit den Werten im Handbuch vergleichen, meist sind die noch fast neuwertig.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 304

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Kupplungslamellen Erneuerung, Intervall
Reply #4 - 20.09.22 at 10:39:44
 
Wenn der Kupplungszug gepflegt wird, halten die Beläge fast ewig.
Ein Freund von mir hat die Beläge seiner SR nach 400.000 km wechseln müssen weil sie dem Umbau auf fliehkraftkupplung zum Opfer gefallen sind.
Gruß babsch

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Nosfer
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 61
Gender: male
Re: Kupplungslamellen Erneuerung, Intervall
Reply #5 - 22.09.22 at 19:41:58
 
Danke euch,
ich habe die Scheiben und Federn beim Kauf des Motorrades mit ca. 40000 km gewechselt, da damals die Kupplung immer durch ging. Seitdem bin ich weitere 25000 km gefahren. Nun nehme ich wieder zeitweise ein durchrutschen wahr, insbesondere bei starker Beschleunigung. Muss wohl andere Gründe haben als Verschleiß. Gruß Richard

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2749
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Kupplungslamellen Erneuerung, Intervall
Reply #6 - 22.09.22 at 20:18:43
 
Ist genug Spiel im Kupplungszug und in der Mechanik unter dem kleinen Deckel links, wo der Zug unten eingehägt ist? Zug leichtgängig? Kein synthetisches Öl drin? Federn nicht erlahmt? (im Zweifel neue verstärkte einbauen)

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Nosfer
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 61
Gender: male
Re: Kupplungslamellen Erneuerung, Intervall
Reply #7 - 22.09.22 at 20:53:10
 
Das mit dem Spiel im Kupplungszug muss ich prüfen. Thema synthetisches Öl hatte ich schon nach dem ersten Tausch. Hatte daraufhin erneut die Scheiben und das Öl getauscht. Funktionierte danach auch wieder bis jetzt. Gruß Richard

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
werner r.
TR1 Board Full Member
***




Posts: 196

Bike: TR1'81
Re: Kupplungslamellen Erneuerung, Intervall
Reply #8 - 23.09.22 at 11:29:49
 
Nicht nur das Spiel im Kupplungszug sollte kontrolliert werden. Ganz sensibel ist die Einstellung am Ausrückhebel im Motorblock, ist im Handbuch genau beschrieben. 1/8 Umdrehung zu stramm und die Kupplung rutscht beim Gas aufziehen.

Viel Erfolg
Werner

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Nosfer
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 61
Gender: male
Re: Kupplungslamellen Erneuerung, Intervall
Reply #9 - 25.09.22 at 13:36:16
 
Danke Werner für den Hinweis.

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print