Für einen runden Motorlauf ist beim Zweizylinder die Abstimmung der Vergaser
erforderlich, damit beide Zylinder die gleiche Leistung liefern. Die
Vergasersynchronisierung ist nach dem Einstellen der Ventile, Reinigen der
Vergaser oder ähnlichen Arbeiten angebracht.
Im Prinzip werden dabei die Unterdruckwerte an den Ansaugstutzen gemessen
und abgeglichen. Allerdings ist der absolute Wert des Unterdrucks (TR1.: 180 mmHg)
dabei ziemlich uninteressant, die Differenz muß nur so klein wie möglich sein.
Steckt man die beiden Enden eines Schlauches auf die Unterdruckanschlüsse der
Vergaseransaugstutzen, bewegt sich die Luft im Schlauch zu dem Zylinder, der
stärker "saugt". Füllt man die Mitte des Schlauches mit etwas Öl, kann man
diese Bewegung gut verfolgen und zur Vergasersynchronisierung nutzen.
Material:
4 m durchsichtiger Plastikschlauch (PVC), 5 mm Innendurchmesser |
2 Verbindungsstücke (z.B. im Baumarkt, Gartenteichzubehör) |
2 x 20 cm Benzinschlauch, 5 mm Innendurchmesser |
1 Holzbrett, ca. 60 x 30 cm |
7 Kabelschellen (locker über den Schlauch passend) |
etwas Motoröl |
Isolierband |
zusätzlich:
etwas Benzinschlauch (zur Verlängerung zwischen Benzinhähnen und Vergasern) |
langer Kreuzschlitzschraubendreher (30 cm) |
Holzstückchen o.ä. (zum Anheben des Tanks) |
Die Mitte des PVC-Schlauches wird U-förmig mit den Kabelschellen auf dem Brett
befestigt und die beiden Schlauchhälften parallel nach oben geführt. Die
Schlauchmitte wird bis zum Rand des Brettes mit Öl gefüllt.
Oberhalb des Brettes werden die Schläuche mit dem Isolierband noch etwa 50 cm
zusammengeklebt und nach oben gehalten. Die Benzinschläuche werden mit den
Verbindungsstücken auf die Enden des PVC-Schlauches gesteckt, da dieser auf den
heißen Unterdruckanschlüssen weich und undicht werden würde.
Hier ist ein Bild wie
es aussehen sollte.
Einstellung:
Motor warmlaufen lassen, ausschalten | |
Benzinschläuche zu den Vergasern verlängern | |
Tank hinten anheben, bis Synchronisierschraube zugänglich ist und mit Holzstückchen abstützen |
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die Unterdruckschläuche zu den Benzinhähnen an den Vergaseransaug- stutzen abziehen und die Enden des Synchronisierschlauches aufstecken, ggf. mit Schlauchschelle sichern |
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Benzinhähne auf "PRI" stellen | |
Motor starten und die Ölstände im transparenten Schlauch beobachten !!VORSICHT!!: Bei hoher Druckdifferenz steigt das Öl sehr !! !! schnell und könnte in den Motor gesaugt werden !! |
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Drehzahl an der Leerlaufschraube (Gaszuganschlag) auf 2000 Upm erhöhen | |
Synchronisierschraube zwischen den Vergasern so einstellen. daß die Ölstände im transparenten Schlauch gleich hoch steigen (pumpen ca. 2-4 cm mit der Motordrehzahl) |
Wenn meine TR1. gut eingestellt ist, springt sie, ohne Gas zu geben, auf einen kurzen
Knopfdruck an, läuft ruhig und patscht oder knallt im Schiebebetrieb auch bei hohen
Drehzahlen nicht.
Viel Erfolg !
Bei Rückfragen: E-Mail an Lutz.
Überlege noch, ob sich die Druckdifferenz nicht auch elektrisch messen und anzeigen läßt ...
Hat irgendwer eine Idee, wie man preiswert Unterdruck messen kann ?