Arrow Kettenkasten

Ist der Kettenkasten undicht, ist es am Besten, den kompletten Kettenkasten
mitsamt der Schwinge auszubauen und erst dann zu zerlegen.

Dazu:

  • Hinterrad ausbauen
  • linke Fußrasterplatte und linken Auspufftopf zusammen abbauen
  • die vorderen Schlauchschellen lösen, Schläuche abziehen und vorderen
    Kettenkastendeckel abbauen.

    An diesem Deckel befindet sich die Kettenkastenentlüftung.
    Diese auf Durchgängigkeit prüfen.


    Schließt man einen Schlauch am Kettenkasten an, z.B. an der
    oberen Schraube des hinteren Gehäuses und verbindet ihn mit
    dem Blindstutzen am Rahmen hinter dem hinteren Zylinder, sorgt
    der Sog des Motors für einen leichten Unterdruck im Kettenkasten,
    was der Dichtigkeit desselben zugute kommt.
  • das Kettenritzel ausbauen
  • Schwingenbolzen am Federbein herausziehen und Schwingenachse ausbauen
  • Schwinge mit Kettenkasten abziehen

Nun kann das Nietglied aufgeflext und die Kette herausgezogen werden.

Das hintere Gehäuse trennen und den großen Simmering erneuern.

Ist das Kettenfett recht dünn, kann es sein, daß der Simmering am
Getriebeausgang undicht ist und das Kettenfett mit Motoröl verdünnt.

Das heißt, das ganze Fett auswischen - Sauerei!!! - und durch neues Fett
(Shell Alvania 1) ersetzen.

Beim Auswechseln des Simmeringes am Getriebe-Ausgang darauf achten, daß
dieser keinen Anschlag im Gehäuse hat - nur bündig einklopfen.

Simmeringe lassen sich am besten mit Hilfe eines Spax-Schraubens herausziehen.
Am Metallring ansetzen, ein kurzer Schlag, durch das Metall hineindrehen und
herausziehen.

Die beiden Schrauben M6, mit denen das hintere Gehäuse an der Schwinge
befestigt ist, würde ich vorschtshalber durch kurze Gewindestutzen aus V2A
(einkleben!) ersetzen, und mittels Beilagscheibe, Sprengring und Hutmutter
wieder an der Schwinge anschrauben, da diese Befestigungsart die Gewinde
im Alu-Gehäuse nicht belastet.

Auf die gleiche Weise lassen sich übrigens auch die Gewinde an den Ventil-
Deckeln reparieren, wenn mal ein Gewinde flöten geht, ohne daß der Motor
freigelegt werden muß, da das Gewinde im Alu etwa 5 mm länger ist, als die
Schraube eingedreht wird!

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Bremsen