Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.05.24 at 03:16:59
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Fahrzeugbrief bei Neuanmeldung weg??? (Read 13913 times)
Fichtelmax
Ex Member



Fahrzeugbrief bei Neuanmeldung weg???
24.01.06 at 22:33:11
 
Hallo
Stimmt es das beim wieder anmelden eines Fahrzeugs (in Deutschland) der alte Fahrzeugbrief eingezogen wird? Smiley
Hat schon jemand irgentwelche Erfahrungen auf der Zulassungsstelle gemacht?
Hab grad unter oldtimermarkt.de gesehen das im neuesten Heft ein Artikel zum Thema steht, hat den jemand zur Hand???
Meine Meinung ist:
Der Brief gehört mir!!!! Smiley

Grüße aus dem Fichtelgebirge (KALT!!!!!!)

 
 
Top of page
  IP Logged
torsten
Ex Member



Re: Fahrzeugbrief bei Neuanmeldung weg???
Reply #1 - 25.01.06 at 01:42:09
 
Hi,
obwohl ich eher schweigen wollte, denke ich das ist ein Problem dem ich mich annehmen kann und sollte.

Erst einige Fragen vor weg:
wie lange ist das KFZ abgemeldet gewesen und war es in Deutschland angemeldet?

Sind bauliche Veränderungen vorgenommen worden?

Bist Du auch vorherbesitzer gewesen?

Und jetzt eine Frage zum denken.... was kostet es, wenn der Brief verloren gaegangen sein sollte?

Aber die entscheidende Frage, was ist an dem alten Brief so wichtig?

Und wenn es Dich beruhigt, Du kannst alle Dokument behalten, es wird nur eine Ecke angeschnitten und dadurch ungültig gemacht, falls sie eingezogen werden (gilt nicht für ausländische Paiere, die werden einbehalten, weil Cops die nicht lesen können....)

so long Torsten



 
 
Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2760
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Fahrzeugbrief bei Neuanmeldung weg???
Reply #2 - 25.01.06 at 15:27:30
 
Quote from Fichtelmax on 24.01.06 at 22:33:11:
Stimmt es das beim wieder anmelden eines Fahrzeugs (in Deutschland) der alte Fahrzeugbrief eingezogen wird?

Ich habe neulich ein gebrauchtes Auto angemeldet, und bekam den alten Brief mit abgeschnittener Ecke wieder ausgehändigt.

Bei meine XJ650-T, die ich vor ein paar Jahren angemeldet habe, wurde der alte Brief eingezogen. Das Mopped war aber auch länger als 1 Jahr abgemeldet gewesen, und der Brief somit ungültig.

Du kannst ihn ja sicherheizhalber vorher kopieren, habe ich mit alten Brief der Turbo auch gemacht.

An Torsten: Der alte Brief ist u.U. wichtig wegen bestimmter Eintragungen, oder bei historischen Fahrzeugen um die Vergangenheit des Fahrzeugs nachweisen zu können (Erstbesitzer war Kaiser von China oder sowas...)

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
torsten
Ex Member



Re: Fahrzeugbrief bei Neuanmeldung weg???
Reply #3 - 25.01.06 at 16:37:16
 
Verstanden, stimmt, ich hab mich mal etwas schlau gemacht:

Zitate:

"[...] Die Zulassungsbehörden geben daher seit dem 01.10.2005 neue, EU-harmonisierte Zulassungsdokumente aus. Kfz-Brief und Kfz-Schein, wie sie bislang jeder Autobesitzer besitzt, gehören damit bald der Vergangenheit an. [...]

[...]Künftig sind im Teil II lediglich die wesentlichen Daten aufgeführt, wie unter anderem Handelsbezeichnung, Fahrzeugidentifizierungsnummer, Farbe und Hubraum. Statt wie bisher sechs sind hier künftig lediglich zwei namentliche Haltereinträge vorgesehen. Die Anzahl der Vorhalter wird als Ziffer gesondert ausgewiesen. Die für die Zulassung und Kontrolle des Fahrzeugs erforderlichen Einzeldaten sind ausschließlich in der Zulassungsbescheinigung Teil I vollständig enthalten. Stilllegungen und Wiederinbetriebnahmen des Fahrzeugs werden künftig nicht mehr eingetragen.[...]

Tipp für Oldtimer-Besitzer
Wer einen Oldtimer besitzt und sich bei einer Ummeldung nicht von seinem alten Fahrzeugbrief trennen möchte - beispielsweise weil dort besonders prominente Vorbesitzer eingetragen sind - kann sich den alten Brief von der Zulassungsstelle ungültig stempeln lassen und mit nach Hause nehmen.[...]

Weitere Informationen

Ausführliche Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Kraftfahrtbun-desamtes. Dort können Sie sich Zulassungsbescheinigung Teil I und II anschauen: www.kba.de

Automobilclub von Deutschland
www.avd.de"

Quelle:

http://www.daserste.de/moma/servicebeitrag_dyn~uid,p9l2qfhinhepbxxx~cm.asp

 
 
Top of page
  IP Logged
Fichtelmax
Ex Member



Re: Fahrzeugbrief bei Neuanmeldung weg???
Reply #4 - 25.01.06 at 19:39:03
 
Hallo
Für mich gehört der Orginale Brief einfach zum Fahrzeug. Ich denke das ist sowas wie ein Lebenslauf, welche Vorbesitzer haben das Fahrzeug wie lange gefahren, was war schon mal Eingetragen usw.  (Beim Treffen 50 Jahre TR1 im Jahr 2031 wollen dann alle mal gucken)

Ich hab mich heute mal durch einige Oldtimerforen geklickt.
Was da im Moment in unseren Zulassungstellen abläuft ist schon sehr zweifelhaft!
Laut der EU-Verordnung über die Harmonisierung der Zulassungsdokumente ist bei jeder Ummeldung oder Wiederzulassung die neue Zulassungsbescheinigung Teil 1+2 auszustellen und der alte Brief einzuziehen!!!

Da mit der neuen Bescheinigung einige Taten verloren gehen bin ich anscheinend nicht der einzige der seinen "meiner meinung nach eigenen" Brief wiederhaben möchte.
In gängigen Oldtimer Foren finden sich Berichte von:
-kein Proplem
bis
-unmöglich
und das beste  
-Nach dem ein Antrag gestellt wurde gegen eine Gebühr von 25€ bis über 30€

Ist das noch Normal???? undecided


 
 
Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print