Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl Old TR1 Discussion Boards (read only) >> Discussion Board 2004 >> Kettenkasten!? https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1088659980 Message started by Michael(Guest) on 01.07.04 at 19:33:00 |
Title: Kettenkasten!? Post by Michael(Guest) on 01.07.04 at 19:33:00 Hallo zusammen! Ich suche (immer noch) einen Kettenkasten und eine neue Kette für meine TR1 Baujahr 1981. Nachdem mir meine Kette bei ca. 60 km/h gerissen ist und mir dann mit all ihrem Schwung den Kettenkasten am Hinterrad demoliert hat. Oder könnte man die Abdeckung auch weglassen und erst mal mit einer neuen Kette ("offen") weiterfahren? Keine Ahnung wie die hintere Achse ohne das Gußteil aussieht. Wer weiss, ob das theoretisch (und noch wichtiger: auch praktisch) gehen würde? Grüsse Michael |
Title: Kettenkasten!? Post by Roman(Guest) on 02.07.04 at 08:25:00
Neue Ketten gibt es derzeit in eBay angeboten, gibts aber auch als "Meterware" zu kaufen. Falls Du "offen" fahren möchtest, solltest Du aber eine O-Ring Kette verwenden, zwecks Haltbarkeit. Die TR1-Kette hat original keine Gummiringerl drin! // Roman ******************** t__ransam == transam ******************** |
Title: Kettenkasten!? Post by Lars Sandström(Guest) on 02.07.04 at 08:26:00
I've heard that an o-ring chain can't be used because the o-rings cant stand the high temperature in the chaincase. Am I wrong? |
Title: Kettenkasten!? Post by Roman(Guest) on 03.07.04 at 00:55:00
You are right, It makes no sense to use an o-ringed chain in a closed chaincase system, but if you want to discard the chaincase and use an open system, it may be useful to switch to an o-ringed chain to keep dirt out resulting in less chainwear. // Roman ******************** t__ransam == transam ******************** |
Title: Kettenkasten!? Post by juergenrachow(Guest) on 06.07.04 at 00:08:00
theoretisch gesehen kann man den Kettenkasten weglassen. Das fehlende Gehäuse am Hinterrad müsste dann durch eine Abstandsbuchse ersetzt werden, die die gleiche Stärke wie das Gehäuse auf der Achse hat. Die Buchse könnte man sich mit handwerklichem Geschick aus dem zerstörten alten Gehäuse selber anfertigen, vorausgesetzt der Zustand des alten Gehäuses lässt dies noch zu. O-Ring Kette wäre auf alle Falle empfehlenswert. Was die Verwendung einer O-Ring Kette im Kasten angeht - funktionierte bei mir über 70.000 km ohne Probleme. War nur erheblich billiger wie eine Originalkette.
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Title: Kettenkasten!? Post by Tommy(Guest) on 08.07.04 at 08:28:00
Habe noch einen Kettenkasten übrig,würde ich für 100Euros verkaufen.Ketten habe ich bei E-bay schon gesehen oder O-Ring Kette nehmen.Tel.0177-2730482. MfG Tommy |