Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

Old TR1 Discussion Boards (read only) >> Discussion Board 2005 >> Pleuellagerschaden
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1119760020

Message started by Wolfgang(Guest) on 26.06.05 at 18:27:00

Title: Pleuellagerschaden
Post by Wolfgang(Guest) on 26.06.05 at 18:27:00

Hallo allerseits,
hat jemand Erfahrung, wie es sich anhört/-fühlt, wenn ein Pleuellager an einer TR fertig ist? Bei meiner Dicken haben sich immerhalb von einigen 100km ziemlich üble Geräusche aus dem Innersten heraus entwickelt, die nix Gutes ahnen lassen.


Title: Pleuellagerschaden
Post by Ralph(Guest) on 27.06.05 at 07:05:00

Hallo Wolfgang,
mir ist vor 4 Wochen das gleiche passiert, wärend dem Fahren stellte sich auf einmal ein klacker-Geräusch ein ich dachte erst es hätten sich eine Kipphebeleinstellschraube gelöst. Die Kontrolle zeigte mir das das Geräusch nicht von hier kam 0,1mm und 0,15mm ( Kipphebel = helles Klackern, Pleuellager = dunkles Klachern ) ich habe meine Dicke die letzten Tage zerlegt um an den Mot zu kommen bzw um einen anderen einzubauen, werde dann anfangen den Mot zu zerlegen mal schauen was da zu Tage kommt.
Gruß Ralph



Title: Pleuellagerschaden
Post by Bernd(Guest) on 30.06.05 at 00:28:00

Hi Wolfgang,
habe das auch schon hinter mir, habe den Motor im Winter 03/04 zerlegt. Prüf bei der Gelegenheit unbedingt das Spaltmaß der Ölpumpe! Zu geringer Förderdruck, weil zu wenig Menge (oder permanentes untertouriges Fahren), da hat ein Gleitlager wenig Chancen. Neue Pumpen gibts von den 1100 Virago / Bulldog mit doppelter Förderleistung (günstig bei Meise/Yamaha Klassikerteile). Unbedingt auch den Hubzapfen der Kurbelwelle vermessen und die neuen Lagerschalen entsprechend anpassen/auswählen lassen (mir hat da Sepp Koch sehr geholfen).
Grüße
Bernd  



Title: Pleuellagerschaden
Post by Urs Hagen(Guest) on 15.08.05 at 17:27:00

Hallo Bernd, wer ist Meise Yamaha Klassikerteile.
Ich bin an einem Inventar machen von Virago Teilen in unserem Club (Virago-Club Switzerland) und bin natürlich auch an Lieferanten interessiert. Diese Seite ist eine wahre Fundgrube für einen XV1000 Fahrer (ist ja eine umgebaute TR1) ;-)
Gruss aus der sommerlichen Schweiz
Urs